Katharinasittiche, Lutinos

Diskutiere Katharinasittiche, Lutinos im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hält hier jemand Katharinasittich Lutinos?
R

Richard

Guest
Hallo,

hält hier jemand Katharinasittich Lutinos?
 
Hallo Richard.

Tuts auch nen Cremino?
Meine Lutinodame ist leider bereits 2003 verstorben.

Was genau willste denn wissen?
Oder suchst du Inos zum Kauf? :D

Die Yvonne (hier als g4eSpunky gemeldet) hat auch Inos. Sie wird sich bestimmt auch noch melden.

Gruß,
Siggi
 
Also, ich habe heute auf einer Börse einen Katharinasittich Lutino gesehen. Auf die Frage hin, welches Geschlecht der Vogel habe, finger der Halter ihn raus und zeigte mir das Bürzelgefieder. Da die Bürzelfedern hellgelb waren, handelte es sich seiner Ansicht nach um eine Henne. Hähne haben dunkle Bürzelfedern, so wie der Rest des Gefieders.

Nun frage ich mich, ob das tatsächlich stimmt?
 
ja, ich habe lutinos!
allerdings auf grund der vererbung bisher nur weibchen!
ich denke allerdings nicht, dass man bei inos bzw lutinos die geschlechter an hand des gefieders sicher unterscheiden kann!
 
ich werd mal schauen...
fotos mal sehen! will die tiere eher ungern fangen...wenn nicht unbedingt nötig!..
 
Hallo Richard.

Das wäre mir neu, wenn man anhand des Gefieders das Geschlecht von Lutinos bei Katharinasittichen feststellen kann - aber man lernt nie aus. :D

Ich hänge dir mal ein paar Bilder meiner Lutinohenne an:

http://www.katharinasittiche.de/forum/bilder/ino/ino_01.jpg

http://www.katharinasittiche.de/forum/bilder/ino/ino_02.jpg

http://www.katharinasittiche.de/forum/bilder/ino/ino_03.jpg

http://www.katharinasittiche.de/forum/bilder/ino/ino_04.jpg

http://www.katharinasittiche.de/forum/bilder/ino/ino_05.jpg

http://www.katharinasittiche.de/forum/bilder/ino/ino_06.jpg

http://www.katharinasittiche.de/forum/bilder/ino/ino_07.jpg

Vielleicht kannste ja was erkennen.
Vergleichen ist halt schwierig, weil ich keinen entsprechenden Hahn "zur Hand" habe. ;)

Spunky hat übrigens nen Lutinohahn. Vielleicht stellt sie auch noch Bilder ein.

Gruß,
Siggi
 
Hallo Siggi!

Erstmal danke für deine Bilder, die die These des Verkäufers unterstützen!
Jetzt müssen nur noch Bilder von einem Hahn her. :)
 
Hallo zusammen!

Zur Geschlechtsbestimmung: jetzt schlagt mich bitte nicht :o
aber der Züchter, bei dem ich damals meine Kathis geholt habe machte das u.a. anhand der Beckenknochen. Er hat mich dann auch die Unterschiede zwischen Hahn und Henne fühlen lassen. Beim Hahn waren sie eng beieinander, bei der Henne hat ca. die Breite meines Zeigefingers dazwischen gepasst (damit die Eier später auch durch gehen meinte er). Er meinte, das wäre bei den Lutinos das verlässlichste (ich habe übrigens auch eine Henne).
 
Guckguck.

Richard schrieb:
Erstmal danke für deine Bilder, die die These des Verkäufers unterstützen!
Jetzt müssen nur noch Bilder von einem Hahn her. :)
Ja, das würde mich auch interessieren, denn bisher habe ich keine besonders bzw auffallend hellen Stellen bei meiner Nele beobachten können. Aber vielleicht wird das klarer, wenn noch ein paar Mädels- und Herrenbilder eingestellt werden.

@ Sidney: Das Abtasten der Beckenknochen wird oft zur Geschlechtsbestimmung herangezogen. Es funktioniert allerdings nur bei geschlechtsreifen (bzw. ausgewachsenen) Tieren, sollte nur von erfahrenen Leuten durchgeführt werden und ist trotz alledem leider noch immer fehlerbehaftet.
Bisher bin ich mit einer DNA-Analyse immer ganz gut gefahren (oder meinem Geschlechtsspezifikator - meinem Katharinasittichhahn Bo: er erkennt einen Hahn 100 Meter gegen den Wind. :D).

Grüßle,
Siggi
 
Thema: Katharinasittiche, Lutinos
Zurück
Oben