Brauche mal Rat

Diskutiere Brauche mal Rat im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe eine Außenvoli mit knapp 12² Gesamtfläche. Da Leben 20 Wellis und 5 Kathis drin. Nun muß eine Freundin wegen unverträglichkeit eine...
M

MEmma

Guest
Ich habe eine Außenvoli mit knapp 12² Gesamtfläche. Da Leben 20 Wellis und 5 Kathis drin.
Nun muß eine Freundin wegen unverträglichkeit eine Ziegensittichhenne abgeben. Ich überlege ob ich die aufnehme, natürlich dazu dann noch einen Hahn.

Würden sich soviele Arten auf dem Raum vertragen? Erfahrungen von euch? Würde ihr schon gerne helfen, aber ich muß auch noch einen Kathi Hahn für meine Alleinstehende Henne aufnehmen, und möchte die Voli natürlich nicht vollstopfen.

Was würdet ihr machen?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Herzlich willkommen hier. Ich würde Dir davon abraten. 26 Vögel ist schon eine Menge und die Ziegensittiche sind doch sehr lebendige Vögel die nicht dazu passen würden.

Gruss
 
Hi,

ich schliesse mich Hans Meinung an ... 12qm sind halt nicht viel für sooo viele Vögel.
 
Damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt.
Anbei Bilder der Voli und einmal komplett alle Bewohner, die Kathis haben sich auf den hinteren Ästen versteckt. Aber sie sind da :D
 

Anhänge

  • voli1.jpg
    voli1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 90
  • voli.jpg
    voli.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 88
  • voli2.jpg
    voli2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 93
Hi again,

schöne Anlage, aber ich bleibe dabei ... allzu groß ist das nicht für so viele Geier ... man muß sich halt an der Schutzraumgröße orientieren.
 
Christian schrieb:
Hi again,

schöne Anlage, aber ich bleibe dabei ... allzu groß ist das nicht für so viele Geier ... man muß sich halt an der Schutzraumgröße orientieren.

Blöde Frage, aber warum???
Drinnen wird doch eh nur gepennt, tagsüber ist doch Highlife draußen :nene:
 
Drinnen wird nur gepennt? Und wo hängen u. U. die Brutkästen? ;)

Zu viele Tiere auf zu dichtem Raum ist Stress pur für den einzelnen Vogel.
 
DanielT schrieb:
Zu viele Tiere auf zu dichtem Raum ist Stress pur für den einzelnen Vogel.

Genau ... und wenn es sich dann noch um unterschiedliche Arten handelt, gibt's u.U. schneller Auseinandersetzungen als einem lieb ist. Und im Winter halten die sich, wenn's richtig kalt ist, ja nicht nur zum Pennen drinnen auf. Und selbst wenn dem so wäre ... die Geier können sich auch vor dem Einschlafen in die Wolle kriegen, wenn sie sich ggf. nicht ausweichen können.

Schau mal hier nach den Empfehlungen zur Volierengröße für Wellies ... 2qm für zwei Paare heißt es da ... und gewöhnlich rechnet man 50% pro weiterem Pärchen hinzu ... macht 12qm für 12 Paare.

Deine Volierenanlage ist also bereits gnadenlos überbesetzt, so leid es mir tut ... wie gesagt, ich orientiere mich am Schutzhaus ... is' ja 'ne schöne Anlage, aber es sind einfach jetzt schon zu viele Geier drin, insbesondere weil ja auch Kathis mit dabei sind ... denn bei Gemeinschaftsvolieren sollte man den Raum noch etwas großzügiger bemessen ... unter diesen Voraussetzungen MUSS man definitiv davon abraten weitere Vögel dazuzusetzen, ganz besonders, wenn es um eine dritte Art geht.

Leuchtet das ein?
 
Hallo

Muss mich Christian leider anschliessen. Von einer dritten Art, die im Verhalten auch noch ganz anders ist, muss ich Dir dringens abraten.

Gruss
 
Finde ich nicht wirklich einleuchtend, aber ok :D

Brutkästen sind übrigens keine in der Voli, dafür gibts extra Käfige.
Ich hab eben nur Ziegenerfahrung, dafür kenne ich mich mit Kathis nicht aus.
und Ziegen sind bei Wind und Wetter lieber draußen um ihre Hyperaktivität zu stillen:)
 
anke23 schrieb:
Finde ich nicht wirklich einleuchtend, aber ok :D

Also noch mal zum mitschreiben ;)

Es gibt halt gewisse Erfahrungswerte, wieviel Platz die Geier brauchen, damit keine unnötigen Aggressionen aufkommen ... man kennt das meist eher von Ratten-Experimenten ... sind zu viele auf engem Raum untergebracht, greifen sie sich gegenseitig an. Bei Vögeln ist das ähnlich, besonders wenn verschiedene Arten in einer Voliere sind. Übrigens ... bei Menschen passiert das auch ... warum wohl gibt es in Fussballstadien oft Randale? Bestimmt nicht nur wegen Alkohol ;)

Tja, und als Anhaltspunkt zählt halt nicht die Voliere, sondern die Schutzraumgröße, die ich hier mal auf maximal 6qm schätzen würde. Und da die Geier halt nicht reingehen und sofort wie die Roboter die Augen zumachen, muß man damit rechnen, daß sie sich direkt nach dem Einflug in die Wolle kriegen, wenn das Platzangebot zu gering ist.
 
Thema: Brauche mal Rat

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.568
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.024
IndiansWife
I
W
Antworten
13
Aufrufe
2.082
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
7
Aufrufe
1.116
knuppel
K
Zurück
Oben