Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich hab da mal ein paar Fragen. Und zwar esteinmal wollt ich mal wissen zu was für einer Art Sittichen Katharinasittiche zählen? Und dann würde...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
Ich hab da mal ein paar Fragen.
Und zwar esteinmal wollt ich mal wissen zu was für einer Art Sittichen Katharinasittiche zählen?
Und dann würde mich mal interesieren, wie ich meine beiden Jungens zahm bekommen könnte. Einer kommt zwar her aber unter Geschrei; er will mich wahrscheinlich verjagen oder so. Dabei versucht er mich auch immer in den Finger zu kneifen, aber irgendwie kann er das nicht so recht. Mein anderer kann ganz schön zukneifen; Der, der mich immer angegriffen hat, hat vorallem vor Händen Angst. Er ist uns zugeflogen und er musste an der Nase 2 mal am Tag behandelt werden, weil er dort ein pilz hatte. Ansonst ist er während dem Freiflug in der Wohnung immer auf mein Kopf gehockt und hat mich geputzt, aber da war er noch allein. Jetzt hat er sein Kumpel den er putzt; manchmal füttern sich sogar gegenseit und ein anderes mal streiten sie.

gruß MuZZe
 
Hi,

erst mal willkommen bei den Südami-Fans.

Geflügelmuzze schrieb:
Und zwar esteinmal wollt ich mal wissen zu was für einer Art Sittichen Katharinasittiche zählen?

Die Frage wurde ja an sich schon beantwortet, man könnte höchstens noch den lateinischen Namen Bolborhynchus lineola erwähnen. Schau mal auf der oben genannten Website unter Allgemeines, da wird super erklärt, wo genau sie ihre Heimat in Südamerika haben.

Ich würde aber eigentlich empfehlen, die gesamte Website mal zu durchstöbern, denn dort kann man eigentlich alles erfahren, was man für die artgerechte Haltung dieser tollen Vögel wissen muß, z.B. daß sie enorm soziale Vögel sind, die alles gemeinsam machen und vor allem, wie man sie richtig ernährt.


Und dann würde mich mal interesieren, wie ich meine beiden Jungens zahm bekommen könnte.

Mit Geduld ... und nicht vergessen ... Liebe geht durch den Magen ;) Mit ihren Lieblingsfrüchten kann man sie schnell an die Hand gewöhnen ... anfangs mit den Fingern durch's Gitter reichen und später damit auf die Hand locken.

... er musste an der Nase 2 mal am Tag behandelt werden, weil er dort ein pilz hatte.

Das erklärt dann auch die Angst vor der Hand ... das dauert meist ein paar Wochen, bis das überwunden ist.


Jetzt hat er sein Kumpel den er putzt; manchmal füttern sich sogar gegenseit und ein anderes mal streiten sie.

Daran sieht man, warum man Papageienvögel NIEMALS alleine halten darf ... insbesondere Südamerikaner sind halt enorm soziale Vögel, die einen Artgenossen brauchen, wie die Luft zum atmen.
Da aber einer schon auf Deinem Kopf gelandet war, wird er das bald wieder machen ... muß ich erwähnen, daß sein Kumpel es ihm nachmachen wird? Zu zweit läßt sich Scheu halt leichter überwinden ;)
 
Moin moin.

Die Fragen sind ja größtenteils beantwortet, daher nur noch ein paar Anmerkungen.

Geflügelmuzze schrieb:
Dabei versucht er mich auch immer in den Finger zu kneifen, aber irgendwie kann er das nicht so recht.
Wenn er versucht zu kneifen, es aber nicht tut, dann WILL er auch nicht, denn KÖNNEN können alle Katharinasittiche. ;) Das bedeutet aber, dass er sehrwohl Respekt vor deiner Hand hat, aber offensichtlich den Umgang mit Menschen gewöhnt und dadurch rücksichtsvoll ist. Beste Voraussetzungen also. Deine Reaktion auf diese "Scheinangriffe" sollten sein: Nicht schimpfen, nicht schreien, sondern ruhig weiter reden, die Bisse ignorieren (was ja nicht so schwer ist, wenn er eh nicht richtig zubeißt). Dann wird er das auch bald lassen.

Er ist uns zugeflogen ...
Magst du mir evtl. verraten, wann und wo dir der Vogel zugeflogen ist? Kannste mir auch per PN oder Mail schreiben. Welche Farbe hat der Vogel denn? Ist er beringt? Wie alt ist er? Und wie alt ist sein neuer Kumpel? Weibchen? Männchen?

Jetzt hat er sein Kumpel den er putzt; manchmal füttern sich sogar gegenseit und ein anderes mal streiten sie.
Ist doch prima, dass er nun nicht mehr alleine ist. Finde ich gut, dass du ihm Gesellschaft besorgt hast.
Wer füttert denn wen? Oder füttert mal der eine und dann der andere? Wie sind die beiden denn untergebracht?

Freue mich auf Nachricht.

Grüßle,
Siggi
 
und wie bekomm ich die aus ihrem Käfig raus. Ich kann die Tür so lang offen lassen wie ich will und des interessiert die ned mal. Hab auch schon versucht sie mit Hirse rauszulocken. Dann gehen sie aber nur zur Hirse, fressen und ab zurück auf eine Sitztstange im sicheren Käfig.
Wie kann ich denn ein Bild hierher machen. Das geht irgendwie ned
 
Hi again!

Geflügelmuzze schrieb:
Dann gehen sie aber nur zur Hirse, fressen und ab zurück auf eine Sitztstange im sicheren Käfig.

Scheint so, als hätten sie sich noch nicht richtig mit der Umgebung vertraut gemacht. Ich würde vermuten, das gibt sich mit der Zeit. Immer am Ball bleiben. Oder mangelt es vielleicht an Landeplätzen?

Wie kann ich denn ein Bild hierher machen.

Das wird im Werkstatt-Forum genau erklärt ... da ist oben so ein festgemachter Beitrag.
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben