Elfenbeinsittich brüten in der Gemeinschaftsvoliere

Diskutiere Elfenbeinsittich brüten in der Gemeinschaftsvoliere im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, melde mich auch mal wieder. Ich wollte nur mal sagen mein Elfenbeinsittich brüten gerade in der Gemeinschaftvoliere, die sie mit den...
S

stbi

Guest
Hallo,

melde mich auch mal wieder.

Ich wollte nur mal sagen mein Elfenbeinsittich brüten gerade in der Gemeinschaftvoliere, die sie mit den Sonnensittichen teilen.

Bis jetzt vertragen sie sich alle noch sehr gut.
 
Hallo

Schreib doch mal etwas mehr darüber. Wie gross ist die Voliere? Ich kenne jemanden bei dem haben die Elfenbein auch mit anderen zusammen in einer voliere gebrütet, allerdings war diese sehr gross.

Gruß
 
Moin, moin,

Glückwunsch :zustimm:

solcan schrieb:
Schreib doch mal etwas mehr darüber.

Jau ... da wird man ja neugierig. Ansonsten heißt es Daumen drücken, daß es so friedlich bleibt, denn brütende Elfen werden ja gewöhnlich paarweise gehalten.
 
...

Also die Voliere ist 2 m breit 3 m lang und 2,4 m hoch.

Es befinden sich mehrer Äste in der Voliere die teilweise nur ins Gitter gesteckt wurden oder von der Decke herab an Sisalseilen hängen sowie einiges Spielzeug.

In den Ecken schräg gegenüber sind jeweils Nistkäsen aus dem Zoofachhandel befestigt.

Der Boden ist mit BHG bedeckt.
 
stbi schrieb:
Also die Voliere ist 2 m breit 3 m lang und 2,4 m hoch.

Das ist für eine Aratinga-Voliere natürlich nicht besonders groß ... ich würde da nur 2 Paare reinsetzen. Für eine Gemeinschaftsvoliere scheint mir das sogar eher als klein einzustufen zu sein.

Bin ja mal gespannt, ob das auf Dauer gut geht. Ich muß gestehen, ich bin da etwas skeptisch.
 
Vertragen sich gut

Die beiden Paare vertragen sie gut, es gibt bis jetzt keinerlei Streitereien.

Es wird allerdings immer ein kleiner Sicherheitsabstand von ca. 50 cm eingehalten auser beim fressen.

Auserdem sind die Elfenbeinsittiche die dominanteren Vögel in der Voliere.

Vielleicht aus dem Grund da das Sonnensittichweibchen eine Handaufzucht ist.
 
Am Anfang haben die Sonnensittich immer die anderen verjagt, seit einigen Monaten hab sich dies umgekehrt.

Außerdem dachte ich das durch die Größe doch ein gewisser Respekt vorhanden ist.
 
stbi schrieb:
Außerdem dachte ich das durch die Größe doch ein gewisser Respekt vorhanden ist.

Von wegen ... ich kann mich an einen Bericht entsinnen, wo Aratingas in Unterzahl einen ganzen Amazonenschwarm heftig aufgemischt haben. Also Vorsicht Falle ... Aratingas haben tendenziell halt Null Respekt vor anderen Arten ... Größe beeindruckt die überhaupt nicht.
 
Ei Nr. 4

Wollte nur mal mitteilen das schon das 4 Ei seit heute im Kasten liegt und die Henne drauf sitzen bleibt wie es sich gehört.

Übrigens ist die Henne erst ca. eine Jahr alt, ob das was wird.
 
Hallo

Das Problem ist sicher nicht die Henne, meißtens sind bei frühen Bruten die Eier unbefruchtet weil die Hähne später geschlechtsreif werden. Wie alt ist denn das Männchen?

Gruß
 
Der Hahn ist ca 2 Jahre alt.

Das erste Ei wurde bereits am 26 04 05 gelegt, wobei das bebrüten erst ab dem 3 Ei richtig begonnen wurde.

Bei einer Durchleuchtung der Eier konnte ich heute kein deutlich befruchtetes Gelege feststellen.
 
Das Elfenbeinsittich meldepflichtig sind weiß ich, aber brauche ich für diese Artenschutzringe oder nur normale?
 
Hallo

Du brauchst normale Ringe. Ein durchleuchten der Eier ist unsinnig, man kann auch so erkennen ob sie befruchtet sind oder nicht. Allerdings ist es dafür noch zu früh. Wenn ab dem 3. Ei gebrütet wurde und alle zwei Tage ein Ei gelegt wurde hat sie frühestens am 01.05. angefangen. Dann dauert es noch mindestens eine woche bis man was erkennen kann. Warum so ungeduldig, ich würde gar nicht kontrollieren, das bringt nur Unruhe in die Brut. Ändern kannst du ja eh nichts und wenn junge geschlüpft sind hört man das deutlich.


Gruß
 
Hab mal wieder die Eier kontrolliert nur eines der 4 ist tatsächlich befruchtet, das vom 01.05.06
 
Wie willst Du das so genau wissen. Hast Du die Eier gekennzeichnet?

Gruß
 
Thema: Elfenbeinsittich brüten in der Gemeinschaftsvoliere
Zurück
Oben