meine Sonnensittiche haben Eier

Diskutiere meine Sonnensittiche haben Eier im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo leider war die letzte Zeit etwas Turbulent, meine beiden Racker haben Eier! 8o das Schlafhaus war nicht als Bruthaus geplant und...
kralle636

kralle636

Kralle636
Beiträge
23
Hallo

leider war die letzte Zeit etwas Turbulent, meine beiden Racker haben Eier! 8o

das Schlafhaus war nicht als Bruthaus geplant und somit auch nicht danach ausgelegt.
das merkte ich völlig Überraschent am Mittwoch früh, zwei eier im Sand!
eines leider defekt, das andere heil.... , wurde von mir schnell in sicherheit gebracht.
Das Schlafhaus wurde provisorisch hergerichtet, ist aber zum brüten zu klein.
Ich bin gleich zu meinen Volierenbauer gesaust und habe ein Bruthaus für Sonnensittiche besorgt.
Was soll ich sagen im alten viel zukleinen noch zwei Eier!

Jetzt hängt das neue Bruthaus drann, die Eier vorsichtig umgebettet.
die Spannung steigt, eine ist schon im neuen Bruthaus schabt und gurrt, bei der anderen
noch ein wenig Mißtrauen.

Kralle
 

Anhänge

  • eier.jpg
    eier.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hier das neue Bruthaus, wurde von beiden angenommen!
Sie haben durch den wechsel, die Brut nicht unterbrochen.

Kralle :D
 

Anhänge

  • Bruthaus.jpg
    Bruthaus.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 98
Hi Reiner,

habt Ihr nicht zwei Hennen? Oder vertue ich mich da?
 
Hallo Christian

laut DNA Analyse ja, aber ich bin da am zweifeln das diese stimmt.
darum ist ein ei beim Züchter im Brutschrank um zusehen, ob es befruchtet ist
(nach 10Tagen) kann man es 100%ig sagen.
Zum anderen sind es mit dem defekten Ei vier Stück, bei zwei Hennen?
Ich glaube das nur eine gelegt hat, und der andere doch ein Hahn ist!
Aber das sind zur Zeit nur spekulationen und rechnereien von mir.

Ich lass mich da überraschen ;)

Kralle
 
kralle636 schrieb:
laut DNA Analyse ja, ...
Ich glaube das nur eine gelegt hat, und der andere doch ein Hahn ist!

Du wärst nicht der erste, der so eine Überraschung erlebt. Tja, vielleicht doch mal besser die Zuchtgenehmigung machen.

Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Hallo Christian

Ich werde euch weiter auf den laufenden halten. Mit der Zuchtgenemigung werde ich mich diese Woche auseinandersetzen.

Gruss Kralle
 
Hallo euch allen

Auch ich brauche mal einen Tip!
auf Grund der Eiergesamtzahl von sieben, kann ich davon ausgehen das es zwei Hennen sind.
Zur Zeit Brüten sie fleißig.
Nun das Problem: Da sich die beiden Hennen gut verstehen, werden sie sich auch jedesmal in Brutstimmung bringen. Ihr wisst ja zuviel ist auch nicht gut!
Nun überlege ich eine Henne abzugeben und einen Hahn zuholen.
Damit unterbinde ich wenigstens das die beiden laufend Eier legen.
Es gibt ein Medikament um das zu unterbinden, das möchte ich den Vögeln aber nicht antun.

Was meint Ihr dazu? oder überlege ich falsch?

Gibt es jemanden der auch Berliner ist? schneller austausch von Info


Gruß Kralle
 
Nun überlege ich eine Henne abzugeben und einen Hahn zuholen.
Damit unterbinde ich wenigstens das die beiden laufend Eier legen.

Hallo Rainer,

auch wenn dir die Entscheidung bestimmt nicht leicht gefallen ist, finde ich eben diese längst überfällig.

In welchem Abstand wurden die Eier denn gelegt?
 
Hallo

Da beide Hennen im Bruthaus sind, kann ich nur sagen das jeden Tag Eier dazugekommen sind. Gesamtzahl acht Eier, also pro Henne vier Eier, schätze ich mal. Jeden Tag ein Ei.
Man hört öffter wie sie sich streiten, ob es um die Eier oder den Platz geht kann ich nicht sagen.

Gruß Kralle
 
Wenn jeden Tag ein Ei kam, hast du zu 100% zwei Hennen. Eine Henne legt nur alle 2 Tage.
 
Hallo

ja stimmt, auch ein Gelege (3-5 Eier) wäre zu groß, bei 8 Eiern.

Kralle
 
Thema: meine Sonnensittiche haben Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben