Weißohrsittich beringen

Diskutiere Weißohrsittich beringen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine frage:D ich habe mir vor etwa 6 wochen ein zuchtpaar emmas wei0ohrsittiche angeschaft. diese brüten...
steffi85

steffi85

Foren-Guru
Beiträge
1.236
hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine frage:D
ich habe mir vor etwa 6 wochen ein zuchtpaar emmas wei0ohrsittiche angeschaft. diese brüten jetzt. ab welchen tag ist es am günstigsten die jungvögel zu beringen? ich schätze mal etwa mit 10 tagen, so wie bei meinen anderen vögeln aber ich will sie nicht unnötig oft stören zum ´´probieren´´. hat jemand damit erfahrung?

mfg steffi:p
 
ist es ein sehr empfindliches paar?

mit 10 tagen dürfte ok sein - kommt aber natürlich drauf an in welchem abstand die jv schlüpfen u. u. ist das älteste schon zu groß und das jüngste zu klein, dann musst du noch mal ran.... oder ggf. mit 6 mm...
 
das die jungen in verschiedenen abständen schlupfen ist klar,bei meinen australiern ist das nicht anderst. sehr empfindlich scheint mir das paar nicht zu sein. als ich nach den eiern geschaut habe ( natürlich sehr vorsichtig) ist die henne sogar im kasten geblieben.

mfg steffi:p
 
wie groß ist das gelege den? 5 eier? *neugier*
sagen wir mal wenn die 0,1 nach dem 3 ei angefangen hat zu brüten liegen ja alle ganz nah beisammen ;)

wie oft kontrollierst du deine anderen nester denn?
 
im moment sind es 3 eier. sie hat jetzt gerade nach dem dritten ei angefangen zu brüten. wenn du ein bild möchtest - ich habe gerade eins eingestellt im fotothread der südamis, jedoch nur vom hahn, da die henne ja brütet.

mfg steffi:zwinker:
 
Hi Steffi
Ich habe meine Emmas mit 5 mm am 14. und 13. Tag beringt dafor haben sie sie immer verloren. Südamis sind etwas später dran als die Australier. War zumindest bei den Arten die ich bisjetzt hate.
 
Ernstl schrieb:
Hi Steffi
Ich habe meine Emmas mit 5 mm am 14. und 13. Tag beringt dafor haben sie sie immer verloren. Südamis sind etwas später dran als die Australier. War zumindest bei den Arten die ich bisjetzt hate.

Den richtigen Tag zu erwischen ist immer etwas schwierig. Ich bin aber auch der Meinung das Südamis etwas später beringt werden, so zwischen 10 und 12 Tagen.

Gruß
 
Hallo Steffi,

nachdem ein Paar meine Salvadori Weißohren in diesem Jahr endlich auch mal zu Ende gebrütet hat (ein neuner Gelege), will und kann ich mich nun wahrlich nicht als Experte bezeichnen. Aber ich züchte seit 1991 Neophemen und möchte Ihnen sagen dass die Beringung der Weißohren vermutlich um den 12. - 13. Tag herum am besten ist. Aber, wie es im richtigen Leben auch ist, kann es dann auch schon zu spät sein. Entscheidend ist immer noch wie schnell der Fuß / das Bein von dem Vogel wächst. Hier kann tatsächlich ein Tag sehr entscheidend sein. Ich habe bei meinen nur jeden zweiten Tag eine Nistkastenkontolle durchgeführt um die Tiere nicht allzusehr zu stören. Um das Datum des Brutbeginns zu bestimmen, nehme ich allerdings immer den Tag an dem ich die ersten Blutadern im Ei erkennen kann und rechne 5 Tage früher. Denn es gibt Hennen die verbringen den ganzen Tag im Kasten und sitzen doch erst ab dem 4 oder, hab ich bei einer Bourkehenne mal gehabt, auch erst ab dem 5 Ei fest auf dem Gelege.
 
Thema: Weißohrsittich beringen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.356
Astrid Timm
Astrid Timm
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
1.499
mäusemädchen
mäusemädchen
solcan
Antworten
0
Aufrufe
1.090
solcan
solcan
Zurück
Oben