Rotbauchsittich - Schwarmhaltung besser?

Diskutiere Rotbauchsittich - Schwarmhaltung besser? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wir besitzen ja ein Rotbauchsittich-Pärchen, welches gut harmoniert und eigentlich keine Probleme bereitet. Vor ein paar Wochen waren...
D

Debra

Guest
Hallo

Wir besitzen ja ein Rotbauchsittich-Pärchen, welches gut harmoniert und eigentlich keine Probleme bereitet.

Vor ein paar Wochen waren wir in Teneriffa im Loro-Park und haben dort eine Voliere mit 4 Rotbauchsittichen entdeckt, die wir natürlich interessiert beobachtet haben.

Uns ist dabei aufgefallen, wie gut sich die 4 auch als Mini-Schwarm verstanden, alle einander kraulten und so, nicht nur paarweise. Ebenso ist uns aufgefallen, dass die Vögel viel leiser und weniger schreckhaft waren als unsere. Auf der Infotafel war dann auch angegeben, dass die Vögel im Schwarm leben.

Nun meinte mein Mann, dass vielleicht Schwarmhaltung für Rotbauchsittiche (noch) besser wäre und unsere dann vielleicht auch etwas leiser wären. Es ist nicht so, dass sie nun den ganzen Tag schreien würden, aber sie lassen doch schon öfters und gerne ihre laute Stimme verlauten und vor allem schreien sie ziemlich laut, wenn sie sich erschrecken oder Angst haben (z.B. fremde Menschen im Zimmer, ungewohntes Geräusch oder so). Sie leben bei uns ja in einem Vogelzimmer und sind zu uns eigentlich auch recht zahm und kommen auf die Hand. Trotzdem lassen sie sich von Ungewohntem relativ leicht erschrecken. Die Rotbauchsittiche im Loro-Park machten uns nicht diesen Anschein und wir hörten auch während unserer ganzer Beobachtungsdauer kaum einen Laut von denen. Oder hat das wohl gar nichts mit der Schwarmhaltung zu tun und ist einfach so, weil sich die Loro-Park-Vögel viel mehr Betrieb und Leute gewöhnt sind?

Oder wäre eine Schwarmhaltung tatsächlich die artgerechtere Haltung für Rotbauchsittiche?

Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Hi Debra,

Schwarmhaltung bei Pyrrhuras ist so eine Sache ... bei manchen Arten klappt das gut, bei anderen gar nicht.

Auf der Ornithea, einer der schönsten Vogelausstellungen in Deutschland, habe ich Rotbäuche immer nur paarweise gesehen. Da deren Züchter in punkto Pyrrhuras sehr kompetent ist, gehe ich davon aus, daß man Rotbäuche besser paarweise hält. Er meinte mal, bei den Arten, die für Schwarmhaltung nicht geeignet sind, müßte man schon mindestens 4 Paare haben, damit das gut geht.

Warum das im Loro Parque klappt, ist schwer zu sagen ... es wäre möglich, daß sie Geschwister sind, die von Anfang an zusammen leben. Von wegen gar nicht scheu ... es könnten Handaufzuchten sein oder sie sind viele fremde Menschen schon als Jungvögel gewohnt gewesen.

Von wegen der Lautstärke ... zu welcher Tageszeit habt Ihr die Rotbäuche im Loro Parque beobachtet?
 
Hallo Chris

Danke für Deine Antwort. Dann lassen wir unsere beiden Rotbäuche wohl doch besser nur zu Zweit :zwinker: .

Stimmt, dass die Vögel im Loro-Park eventuell Geschwister waren, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht :achja: .

Und natürlich ist unsere Beobachtungsdauer (war am Nachmittag) nicht aussagekräftig genug. Aber was haben wir doch versucht, diese vier Rotbauchsittiche ein bisschen zu erschrecken, um auch mal ihre volle Lautstärke zu hören (psst, hat niemand gesehen) :+knirsch: . Haben uns vor deren Voliere richtig zum Affen gemacht, aber die vier waren nicht aus der Ruhe zu bringen :? !!! . Unsere beiden hätten jedenfalls schon lange ein ohrenbetäubendes Geschrei veranstaltet :D .

Aber vielleicht ist man sich als Vogel auch einfach mehr gewöhnt, wenn man im Loro-Park lebt und täglich von sovielen Besuchern angestarrt wird :zwinker: .

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Hi again!

Debra schrieb:
Dann lassen wir unsere beiden Rotbäuche wohl doch besser nur zu Zweit :zwinker: .

Ist zunächst definitiv besser, denn selbst wenn es klappen sollte, wären 2 Paare u.U. noch lauter.

Falls Euch die Idee mit dem zweiten Paar keine Ruhe lassen sollte, wäre es auf jeden Fall ratsam, Rat bei erfahrenen Rotbauch-Züchtern einzuholen.

Aber vielleicht ist man sich als Vogel auch einfach mehr gewöhnt, wenn man im Loro-Park lebt und täglich von sovielen Besuchern angestarrt wird :zwinker: .

Da kannst Du drauf wetten, daß die sich von Touries nicht die Siesta versauen lassen :D
 
Unserer Erfahrung nach ist die Gruppenhaltung von Rotbauchsittichen gut möglich. Das wird dann eine richtig verspielte Kuscheltruppe:D Nachzuchten sind in der Gruppe selten, aber nicht unmöglich.

Die Vorraussetzung ist natürlich, dass die Voliere groß genug ist. Beim Zusammenbringen der Vögel müssen natürlich Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Z. B. sollten ALLE Vögel auf einen Rutsch in eine neue Voliere gesetzt werden.

Bei der Lautstärke könnte ich dir keine Hoffnung machen. Stößt ein Vogel einen Warnschrei aus, schreien alle anderen mit.
 
Hallo

Ich denke mal auch das Pyrrhuras sich sehr gut im Schwarm halten lassen. Wir haben auf der Ornithea nur nicht immer mehrere von den Vögeln weil der Platz dazu einfach nicht ausreicht. Meine Hoffmannsittiche jedenfalls sind ideale Schwarmvögel und ich denke sie fühlen sich so auch wohler. Allerdings hat die Lautstärke zugenommen. Bilder folgen in der nächsten Woche.

Gruß
 
Hi Hans!

solcan schrieb:
Ich denke mal auch das Pyrrhuras sich sehr gut im Schwarm halten lassen.

Der Züchterkollege aus Eurem Verein, der so viele Pyrrhura-Arten hat, meinte mal, es hänge von der Art ab. Bei manchen Arten sollte man mindestens vier Paare haben, meinte er, sonst könnte es Stress geben.

Aber bei Deinen Hoffmännern und den Gelbseiten klappt es ja prima, das kann man ja auf der Ornithea hoffentlich wieder bewundern, oder? Mal schauen, ob wieder im Wassernapf gebadet wird :D
 
Rotkopfsittiche im Schwarm

Hallo,

ich halte im Moment 5 junge Rotkopfsittiche im Schwarm und bin völlig begeistert. Die 5 machen alles gemeinsam: spielen, schlafen, fressen und auch schreien, aber das ist völlig erträglich, weil es nur kurz ist und dann beruhigen sie sich schnell wieder.

Ich beabsichtige, wenn es klappt, drei Paare im Schwarm zu halten.

Warum soll das bei entsprechend Platz nicht auch mit Rotbauchsittichen klappen?
 
Thema: Rotbauchsittich - Schwarmhaltung besser?
Zurück
Oben