Unterart des Blausteißsittichs

Diskutiere Unterart des Blausteißsittichs im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Könnte mir jemand sagen, um welche Unterart des Blausteißsittichs es sich bei diesen Vögeln handelt? Vielen Dank im Voraus! Gruß Compagno
Zugvogel

Zugvogel

Foren-Guru
Beiträge
806
Könnte mir jemand sagen, um welche Unterart des Blausteißsittichs es sich bei diesen Vögeln handelt? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Compagno
 

Anhänge

  • Blausteißsittiche_.jpg
    Blausteißsittiche_.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 68
Hi
Nach den Bildern nach würde ich auf Pyrrhura p. lepida tippen. Ist aber nicht immer einfach bei Bildern.
 
Hi,
der Perlsittich hat am Flügelbug rote und nicht blaue Federn.
Gruss Hoki
 
Hallo Hoki,

den Perlsittich gibt es nicht, wo hast Du denn diesen Namen her??:nene:

Die roten Flügelfedern kann ich bei zwei der Vögel erkennen. Je nachdem wie die Flügel zusammengeklappt sind, sieht man die Flügelinnenfedern nicht. Zudem sind dies vermutlich Jungvögel, da ist das Rot noch nicht so ausgeprägt, wie bei adulten.

Gruß

Tobias
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Es sind Jungvögel, die sich in der Mauser befinden. Sie besitzen bereits einen schmalen roten Flügelbug.

Ich vermutete auch, dass es sich um P.p.lepida handelt, vor allem wegen des rötlich-bräunen Anflugs im Bauchbereich. Gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale zu P.p.coerulescens? Es dürften ja die einzigen Unterarten sein, die in Gefangenschaft gehalten werden, oder?

Gruß
Compagno
 
Richtig, andere Unterarten werden in zumindest in Europa nicht gehalten. Die lepida haben blauere Wangen und auch ansonsten ist das blau intensiver als bei coerulescens.

Gruß

Tobias
 
Hi,
also der erste Vogel hat m. E. blaue und nicht rote Bugfedern, auch bei den anderen kann ich kein rot entdecken, vielleicht noch nicht vorhanden da Juv.??
@ Psittacula,
mag sein das meine Bücher schon etwas älter sind und der Name Perlsittich nicht mehr gängig?
Im Handbuch der Papageienkunde von Helmut Pinter heißt er noch so und auch im Parrots of the world habe ich es so übernommen, meissten aus Walsrode oder anderen Vogelparks.
Gruss Hoki
 
Thema: Unterart des Blausteißsittichs
Zurück
Oben