Pyrrhuras

Diskutiere Pyrrhuras im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr lieben! ich würde gerne mal von euch wissen, ob man 2 verschieden pyrrhura arten in einer voliere halten bzw. züchten könnte. ich...
steffi85

steffi85

Foren-Guru
Beiträge
1.236
hallo ihr lieben!

ich würde gerne mal von euch wissen, ob man 2 verschieden pyrrhura arten in einer voliere halten bzw. züchten könnte. ich weiß, das ja eigentlich davon abgeraten wird aber vieleicht hat ja jemand erfahrungen damit.
die voliere ist 3x3x2m groß.
 
Hallo Steffi
Ich hatte einmal Steinsittiche und Grünwangen zusammen, alerdings nicht zur Paarungszeit.
Ich würde davon abraten mit verschiedenen Arten in einer Voliere zu Züchten. Wie es mit der verträglichkeit, bei der paarungszeit ist weis ich nicht.
Aber schon aleine deshalb weil es zu mischlingen kommen könnte.
 
Hi,

ich denke das hat was mit der Volierengröße zu tun und mit der Einrichtung. Können sich die einzelnen Paare genügend aus dem Weg gehen, ist es kein Problem, aber Deine Voliere erscheint mir zu klein für ein solches Experiment.
Was sagen die Experten???
 
hallo,
will es ja dann auch nicht unbedingt probieren.doch bei der allgemeinen aussage pyrrhuras nicht in gesellschaft zu züchten verwirrt mich die aussage im ,,lexikon der papageien´´ (t.arndt). dort steht z.b. beim schwarzschwanzsittich( auch noch bei ein paar anderen) , das die zucht auch in gemeinschaftshaltung möglich ist.aber wenn ihr nein sagt, wir das schon stimmen :zustimm: :D
 
huhu, steffi muss euch nochmal nerven:p .

da die vergesellschaftung von 2 unterschiedlichen arten abgelehnt wird, würde ich gerne noch wissen ob jemand erfahrung hat mit der vergesellschaftung von 2 paaren weißohrsittich? da ich meine nothandaufzucht nun behalte und er morgen seine partnerin bekommt, hätte ich dann 2 paare.die ich das ein oder andere mal über erfolgreich vergesellschaftung gelesen habe, frag ich lieber noch mal nach. ich habe auch für jeden eine voliere, also muss ich es nicht zwingend ausprobieren, wäre aber sicher hübsch anzusehen. aber in der brut?
 
Hallo

Deine Frage ist sicherlich nicht leicht zu beantworten, ich würde aber nicht generell sagen das es nicht klappen sollte. Die meißten Züchter versuchen diese Zuchtmöglichkeit erst gar nicht weil sie der Meinung sind es könnte Probleme geben. Ich kenne einen Züchter der in Gemeinschaftvolieren züchtet, allerdings sind die Nachzuchten nicht so hoch als wenn die Vögel alleine gehalten werden. Insbesondere hat er einige Verluste wenn die Jungvögel ausfliegen. Der Loro Parque auf Teneriffa hat seid diesem Jahr auch Gemeinschaftvolieren für Pyrrhuras, habe ich vor 3 Wochen noch gesehen. Allerdings sind die Volieren sehr groß. Schätze so 6 x 4 x 6 m, dort werden dann 4 verschiedene Arten, jeweils mit einem Paar gehalten. Zur Zeit befinden sich dort Jungvögel drin die sich aneinander gewöhnen sollen.

Gruß
 
huhu,
danke für die antwort.
na gut dann belasse ich es lieber so, wie es ist. jeder für sich.
 
Hi again!

na gut dann belasse ich es lieber so, wie es ist. jeder für sich.

Scheint mir auch besser. Ich kann mich an die Aussage eines erfahrenen Pyrrhura-Züchters entsinnen, der meinte, daß es bei vielen Arten mit der Schwarm-Haltung nur klappt, wenn mehr als 2 Paare zusammensitzen. Bei 2 Paaren soll es nicht selten zu Revierstreitigkeiten kommen. Es sind halt nicht alle Arten so friedlich im Schwarm, wie z.B. Gelbseitensittiche.

Wie Hans schon sagte, man kann es versuchen. So ein kleiner Schwarm hat schließlich auch seinen Reiz und ist auch für die Vögel klasse, wenn's friedlich zugeht. Aber ich fürchte bei nur 2 Paaren wird man spätestens während der Brutzeit enorm gut aufpassen müssen.
 
Thema: Pyrrhuras
Zurück
Oben