Tovisittiche

Diskutiere Tovisittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Nachdem der Tovisittich als die zur Zeit seltenste Brotogerisart in Europa erklärt wird, machten wir uns als Brotogerishalter auf die Suche...
Tolle Videos

Hallo Gert,
Danke für die tollen Links zu den Videos. :zustimm: Die Seite ist gleich in meine Favoritenliste gewandert.
Viele Grüße Heike
 
Hallo,

gestern abend bei der Fütterung fehlten zwei Tovis. Und wer hätte das gedacht. Sie kamen aus einem Nistkasten heraus. Das erste mal dass ich dies beobachtet habe. Sie sind dann auch hinterher wieder dort verschwunden. Allerdings heute waren wieder alle vier vereint in der Voliere. Aber immerhin ein leichter Fortschritt.
 
Hallo Rudi,

halt uns bitte weiter auf dem Laufenden - und wenn Du irgendwann zu viele Tovis hast, weißt ja Bescheid ;)

Bleib wegen den Tieren, zu denen wir die Tage mailten, weiter am Ball. Wäre doch gelacht, wenn sich hier kein kleiner Zuchtstamm innerhalb der IG auf die Beine stellen ließe!

Grüße

Daniel
 
Hallo,

eigentlich hatte ich vor auf der Ornithea einen kleinen Schwarm Tovis ( vier Vögel) zu zeigen. Na ja. zwei hatten sich abgesondert. Und jetzt kam es zu einem Zwischenfall. Ein Tovi hatte eine Bissverletzung am Kinn und blutete. Ich habe ihn herausgenommen, verarztet und dann alleine gesetzt, damit die Verletzung heilen kann. Einige Tage später wurde ein weiterer Tovi aus der jetzt Dreiergruppe von den beiden anderen gejagt. Dieser wurde ebenfalls herausgenommen und zu dem bereits wieder fast gesunden gesetzt. Sofort verschwanden die übriggebliebenen beiden Tovis im Nistkasten. Ein gutes Zeichen oder? Na ja ich hatte mir die Ringnummern der beiden Vögel die ich rausgefangen habe kontrolliert. Ergebnis: Die beiden Vögel im Nistkasten die sich füttern und treten sind von den Papieren die beiden Männchen. Die beiden verjagten sind die beiden Weibchen. Also habe ich vom Papier her jetzt in einer Voliere zwei Männchen und in einer anderen Voliere zwei Weibchen. Beide "Paare" harmonieren augenscheinlich sehr gut.
 
Hallo Rudi,

das tut mir ja leid, dass Du so viel Pech mit den Vögeln hast. Es besteht aber in der Tat eine nicht geringe Chance, dass einer der Vögel falsch bestimmt ist. Der Kubasittich, der bei mir dieses Jahr gelegt hat, ist laut eines renommierten deutschen DNA-Labors ein Männchen. Aufgrund der Seltenheit von Weibchen bei dieser Art, möchte ich eine bewusste Täuschung seitens des Züchters ausschließen, so dass nur ein Fehler bei der Entnahme der Probe oder des Instituts vorliegen kann. Ich weiß bestimmt, dass das kein Einzelfall ist. Auch Endoskopien sind nicht wasserdicht, da kenne ich auch zufällige Berichte von Irrtümern.
Andrerseits können es auch wirklich homosexuelle Vögel sein. Das kommt auch unter Tieren immer wieder vor.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Suzuki,

alle vier Vögel wurden in Holland endoskopiert. Ich werde aber von allen jetzt eine DNA machen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. Falls sich die Geschlechter bestätigen werde ich die Vögel wieder "umpaaren" und in zwei verschiedenen Zuchtanlagen setzen damit sie sich nicht hören können. Obwohl Brorogeris im Grunde Schwarmvögel sind. Jetzt wo sie jeweils zu zweit sitzen sind sie bei weitem nicht mehr so lebhaft wie im Schwarm.
 
Hallo Rudi,

wie gesagt, auch Endoskopien müssen nicht das letzte Urteil sein (in obigem Beitrag sollte es eigentlich "zuverlässig" und nicht "zufällig" heißen). Ich hatte selbst schon einen Vogel der von einem bekannten Tierarzt aus dem Münchner Raum endoskopiert wurde und einfach falsch bestimmt war. Dieses vermeintliche Weibchen ist dann später auch noch Vater geworden. Für das Geld, dass der TA verlangt hat, hätte man auch auf Anhieb saubere Arbeit erwarten dürfen...
Bevor Du eine DNA machst, guck' aber nochmal auf die Ringnummern. Oft verläßt man sich zu sehr darauf, dass man auch den richtigen Vogel mitbekommen hat und Jahre später bemerkt man, dass die Ringnummer doch eine andere ist.

Beste Grüße

Gert
 
Also.....

Ich habe jetz von allen Vieren eine DNA machen lassen. Ergebnis 1 Männchen und drei Weibchen. Somit handelt es sich bei dem "schwulen Paar" um ein richtiges Paar. Daraufhin habe ich mir die Endoskopiebescheinigungen heute nochmals genau angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bescheinigung von dem falsch bestimmten Vogel ein anderes Datum hat wie die von den anderen Dreien. Es sind vier Nestgeschwister und davon ist einer an einem anderen Tag endoskopiert worden. Und ausgerechnet der ist falsch.
So wer sich jetzt böses dabei denkt unter dem Gesichtspunkt dass es auch bei den Tovis wesentlich mehr Weibchen wie Männchen gibt, der hat die gleichen Gedanken wie ich.
 
Hallo Rudi,

das ist ja ein echter Tiefschlag. Natürlich entsteht daraus auch die gute Situation, dass Du ein harmonierendes Paar hast.
Das Verhalten des Züchters, das ich genauso interpretiere wie Du, ist einfach unter aller Sau. Man könnte natürlich den Rechtsweg beschreiten (das ist ja bei Endoskopien recht aussichtsreich), aber man muss natürlich fragen, mit welchem Ziel. Realistisch betrachtet bekommst Du den Geldwert der Geschlechtsbestimmungen erstattet und dürftest den falsch bestimmten Vogel umtauschen (gegen Geld), aber damit ist Dir ja auch nicht geholfen. Da hilft nur eins: Verstärkt nach weiteren Vögeln suchen.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo,

kann mir bitte mal jemand sagen wie teuer eigentlich Tovisittiche sind?

Würde mir welche anschaffen wollen.

Christian
 
Im Moment gibt es keine auf dem Markt. Tovis sind die einzigen Brotogeris die zur Zeit nirgends angeboten werden. Wir sind dabei von den wenigen Voegeln die noch da sind eine Bestandsaufnahme zu machen um sie gezielt zu verpaaren. Falls du Informationen hast wo welche sitzen bin ich ueber Infos dankbar.
 
Machmal sitzt man mit Züchtern am Tisch, unterhält sich, trinkt ein Bier zusammen und 4 Wochen später bekommt man von einem anderen Züchter erzählt das der erste Züchter die Vögel hat die man sucht. :D:D

Insidergerede ------- Rudi weiß Bescheid. :)
 
Sind das Tovi?

Hallo

habe diese Vögel vor kurzem auf einer Vogelbörse in Italien gesehen.
Bin mir aber nicht sicher ob es Tovi- oder Blauflügelsittiche sind.

mfg

Sigi
 

Anhänge

  • tovi-forum.jpg
    tovi-forum.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo

habe diese Vögel vor kurzem auf einer Vogelbörse in Italien gesehen.
Bin mir aber nicht sicher ob es Tovi- oder Blauflügelsittiche sind.

mfg

Sigi

Beides. Die zwei Vögel in der Mitte sowie der am Gitter sind Blauflügel. Die Beiden links und rechts sind Tovis. Diese sind immer noch sehr rar. Es gibt nur ganz wenige davon. Ich bräuchte dringend noch ein paar blutsfremde Tovis. Über jeden Kontakt zu Haltern und Züchtern wäre ich dankbar.
 
Hallo Rudi

die Vögel hatte ein Händler auf der Vogelbörse in Reggio Emilia . Leider weiss ich den Namen nicht. Ich werde mal ein paar Leute fragen die mit mir im Bus mitgefahren sind. Vielleicht hat da einer nachgefragt.

mfg

Sigi
 
Thema: Tovisittiche

Ähnliche Themen

Rudi
Antworten
16
Aufrufe
2.308
Christian
Christian
Zurück
Oben