Erfahrung in der Haltung mit Rotmaskensittichen

Diskutiere Erfahrung in der Haltung mit Rotmaskensittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Liebe Vogelfreunde, bekomme demnächst 2 Rotmaskensittiche und wollte mal fragen ob einer von euch bezüglich erfahrung mit der Haltung von...
P

Pyhurra

Guest
Hallo Liebe Vogelfreunde,
bekomme demnächst 2 Rotmaskensittiche und wollte mal fragen ob einer von euch bezüglich erfahrung mit der Haltung von Rotmaskensittichen habt
mfg
Mario
 
Hallo

Na dann wollen wir mal hoffen das Du keine Nachbarn hast. Rotmaskensittiche sind wohl mit die lautesten unter den Aratingas. Habe früher mal welche gehabt. Von der Haltung sind sie problemlos. Allerdings sollten sie schon eine größere Voliere haben damit sie etwas fliegen können. Vom Futter sind sie nicht verwöhnt und fressen vieles ohne Probleme, sie sollten aber auch viel Obst bekommen.
 
hallo Hans

mal sehn bekomme den morgen vielleicht stell ich ihn ja bei euch auf der Ornithea aus mal hoffe das er ein leiser vertreter ist hab eh schon 1,1 Nanday un 3,3 Mönchsittiche da wird der nichts mehr ausmachen denk ich
mfg
mario
 
Hi Mario!

... vielleicht stell ich ihn ja bei euch auf der Ornithea aus ...

Wie? Du bist auch Mitglied im Köln-Porzer Vogelverein? Denn auf der Ornithea stellen ja nur Vereinsmitglieder aus.

Aber mal ganz was anderes ... ich würde die Vögel nicht eher ausstellen, bevor nicht 100%ig geklärt ist, daß sie auch gesund sind ... ein PBFD- u. Polyoma-Test wäre da meiner Meinung nach das Minimum.
Die Quarantäne-Empfehlungen, die wir Haltern geben, sollten auch für Ausstellungen gelten, meinst Du nicht?

PS: Nur um Mißverständnissen vorzubeugen ... so wie ich die Veranstalter kennengelernt habe, legen sie sehr viel wert auf gesunde Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sittichfreunde

Ja klar werde ich den Vogel erst mal zum Tierartzt bringen und Kot und Blut untersuchungen mach zu lassen bevor ich Ihn in meinen Bestand setze.
Wollte auch klar stellen das nur Mitglieder des Ornitheavereins auf der Ornithea ausstellen dürfen

mfg
Mario ( Pyhurra )
 
Hallo,

damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. Wir von der Ornithea sind stolz darauf, dass alle unsere ausgestellten Vögel im Besitz von Vereinsmitgliedern sind und nur gesunde Vögel bei uns gezeigt werden.
 
Hi again!

Wir von der Ornithea sind stolz darauf, ...

Ich denke, es gibt noch etwas, worauf Ihr stolz sein könnt:

Es werden teilweise sehr seltene Arten gezeigt und was für mich persönlich das wichtigste ist, man sieht, daß hier gewissenhafte Züchter am Werk sind, die sich enorme Mühe geben, selbst in so eingeschränkten Räumlichkeiten die Vögel so artgerecht wie irgend möglich und in möglichst natürlicher Umgebung zu zeigen ... die Gestaltung der Ausstellung und der Volieren haut mich jedes Mal auf Neue um. Auf welcher Ausstellung sieht man z.B. einen Tümpel für Wasservögel? ... um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Wie gut, daß es nur noch zwei Wochen bis zur nächsten Ornithea sind ;) Freu mich schon.

PS: Wer die Ornithea nicht kennt, sollte unbedingt mal auf den Link klicken oder besser gleich übernächstes Wochenende nach Köln fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erfahrung in der Haltung mit Rotmaskensittichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3.149
Christian
Christian
J
Antworten
8
Aufrufe
1.213
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben