Gelbseitensittich in Blau? Grünwangen in Pineapple?

Diskutiere Gelbseitensittich in Blau? Grünwangen in Pineapple? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde. Ich habe gehört es gibt blaue Gelbseitensittiche und Grünwangen Rotschwanzsittiche in Pineapple? hat da jemand fotos von oder...
M

maufi

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Vogelfreunde. Ich habe gehört es gibt blaue Gelbseitensittiche und Grünwangen Rotschwanzsittiche in Pineapple? hat da jemand fotos von oder vielleicht sogar ein tierchen für mich?

ich habe ein paar grundkenntnisse in der veerbungslehre, aber kann mir evtl jemand sagen wie man solche vögis züchtet?!

Vielen dank im voraus!
 
Mutationen !

Auch wenn ich mir hier und jetzt Feinde machen werde, aber ich schließe mich auf jedem Fall Rudi an !

MFG
Jens
 
Dito, jetzt sind wir schon drei. Kann mich den beiden andern nur anschließen.

Gruß
 
Hi Maufi,

ich bin der nächste, der sich hier als Mutationsgegner outet.

Sei mir nicht böse, wenn ich das so deutlich sage, aber wir sollten aufhören der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Es gibt mittlerweile schon zu viele Vogelarten mit versautem Erbgut. Und was ist die Folge davon? Wellensittiche sind das Extrembeispiel ... wie hoch ist die Rate von Tumorerkrankungen, wie gering ist die Lebenserwartung der heutigen Nachzuchten? Wenn ich meine grünen Hansi-Bubi-Wellensittiche mit meinen Aymarasittichen vergleiche, muß ich leider feststellen, daß die Wellies erheblich krankheitsanfälliger sind.

Ich muß gestehen, daß ich eine derartige Entwicklung erschreckend finde und kann nur hoffen, daß dies nicht auch noch unter Südamis weite Kreise zieht ... daß es so viele Katharinasittich-Mutationnen gibt, ist schon schlimm genug.

Denk mal drüber nach ... ist nicht persönlich gemeint.
 
Hallo Maufi,
diese Bilder habe ich neulich mal im www gefunden.
Ich hoffe, dass ich das hier reinstellen darf..
Gruß Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

danke für die antworten. also wieso solltet ihr euch da feinde machen?! Ich selber habe sperlinge in verschiedenen farben, ich kann nicht sagen das sie schwächer wären wie wf´s oder früher sterben würden. von mutationszucht über inzucht etc halte ich auch nichts, aber was spricht dagegen wenn man gelbseitensittiche zieht?! sind auch einen mutation des grünwangenrotschwanzsittichs und mittlerweile sogar eine eigene anerkannte art! ich möchte nur, falls sich jemand auskennt, ein bißchen mehr über die vererbungslehre der Gelbseiten, bzw Grünwangen lernen!

VG Maufi:bier:
 
Hallo

Es wird ja viel darüber gestritten ob die Gelbseitensittiche eine eigene Art sind oder eine Mutation des Grünwangenrotschwanzsittichs. Die meißten Experten sind inzwischen der Meinung es wäre eine Mutation. Da ich selber Gelbseiten habe, habe ich mal viele Vögeln von anderen Züchtern verglichen. Es gibt unter den Gelbseiten etliche Vögel die man auch als Grünwangen verkaufen könnte. Selbst Elterntiere mit viel gelb vererben schlecht gefärbte Jungtiere. Von daher wäre meine Tendenz auch eher zur Mutation. Da es bei den Grünwangen schon einige andere Mutationen gibt, unter anderm blau, denke ich das wenn es blaue Gelbseiten gibt es Transmutationen der Grünwangen sind. Immer Voraus gesetzt die Gelbseiten wären eine eigene Art. In Holland werden sehr viele Mutationen davon angeboten.
 
hallo, danke für deine antwort. ich habe 3 paar gelbseiten und die unterscheiden sich stark von meinen molineas! was bedeutet transmutation? hast du noch andere pyrrhuras? kennst du dich in der vererbungslehre aus?

VG Marcel
:bier:
 
Hi again!

Ich hoffe, dass ich das hier reinstellen darf..

Nein, das darf's Du leider nicht, aber nicht weil ich ein Mutationsgegner oder gar ein Stinkstiefel bin, sondern weil es sich hier um eine Verletzung des Copyrights handelt. Du darfst nicht einfach irgendwelche Fotos von irgendwelchen Webseiten woanders veröffentlichen. Dazu benötigst Du die Erlaubnis des Fotografen und ich wage zu bezweifeln, daß die hier vorgelegen hat, oder?

Daher sah ich mich leider gezwungen, die Fotos wieder zu löschen, sorry.

Aber es spricht nix dagegen, hier die Links zu posten, wo die Bilder ursprünglich veröffentlicht wurden.
 
Hallo,

Transmutation bedeutet wenn eine Mutation einer Art durch Kreuzung mit einer anderen Art die Mutation auf diese übertragen (sprich transveriert) wird. Das würde heißen die ersten entstehenden Vögel sind Bastarde zweier Arten in Mutation.

Ich hoffe es ist verständlich. Sowas ist noch viel viel schlimmer als eine reine Mutation.

Um noch einmal zu verdeutlichen warum es in der Mutationszucht wirklich geht. Anzeige von heute hier auf der Seite. Gelbseitensittiche 110 EUR, Gelbseitensittiche in blau 1200 EUR.
Dies ist der einzige Grund für Mutationszuchten - nicht die schöne Farbe oder die netten Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die antwort, bitte berichtige mich falls ich falsch liege, aber in der schule habe ich irgendwann mal gehört, das bastarde unfruchtbar seien?! was bringt es dann soetwas zu machen?!

VG Maufi :bier:
 
Maufi,

das stimmt prinzipiell - doch gerade bei den Pyrrhura's liegt's ein wenig "schief": Viele Pyrrhura-Arten sind arg eng mit einander verwandt (man ist z. Zt. dabei, hier wieder Untersuchungen anzustellen, um's endgültig zu klären, wer mit wem in welcher Weise verwandt ist). Und wenn zwei eigentlich getrennte species so arg eng mit einander verwandt sind, kann's - allen Regeln zum Trotz - eben doch zu fertifilen Hybriden kommen.
 
Ich hab auch ein Päärchen Grünwangenrotschnwanzsittiche und muss sagen dass sie mir in WF am besten gefallen..


Liebe Grüße Simon
 
huhu ihr´s,

also ich finde ehrlich gasagt die ,,normalen´´ gelbseiten viel schöner. dagegen sehnen die blauen ziehmlich ,,blass´´ aus :D .
 
Thema: Gelbseitensittich in Blau? Grünwangen in Pineapple?
Zurück
Oben