Verunfallter Katharinasittich leidet unter Flugunfähigkeit

Diskutiere Verunfallter Katharinasittich leidet unter Flugunfähigkeit im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Letzten Samstag ist einer meiner Katharinas verunfallt und hat sich dabei eine Schwungfeder seines linken Flügels ausgerissen. --- Laut...
H

Hennessy

Guest
Hallo!
Letzten Samstag ist einer meiner Katharinas verunfallt und hat sich dabei eine Schwungfeder seines linken Flügels ausgerissen. --- Laut Tierarzt ist es eher der riiiesige Bluterguß am Flügel bzw. Unterarm, der dem Vogel das Fliegen unmöglicht macht, als dass irgendwelche Knochen gebrochen bzw. Gelenke ausgerenkt seien. Aufgrund des Blutergusses wurde mein Vogel nicht geröngt. Z.Z. bekommt er 1ml Traumeel ins Trinkwasser. Er hält seinen Flügel in Normalposition, wobei er ihn minimal abspreizt; der Flügel "hängt" nicht. -- Der Vogel zeigt sonst keinerlei Anzeichen von Unwohlsein.
Da sich der Zustand nach einer Woche aber nun gar nicht verändert hat, werde ich so langsam nervös....hat Irgendjemand in solchen Dingen Erfahrung?? HELP!!!!!
Wie lange würde eine Heilung wohl dauern? ---- :traurig:
 
Toi toi toi, alles Gute!

Hallo Hennessy,
autsch, das tut schon beim Lesen weh!

Wenn ich was über Vogelkrankheiten u.ä. wissen will, schaue ich immer bei Gaby auf Birds-Online rein, da die Kathis rein von der Größe den Wellis doch sehr ähnlich sind.

Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter (obwohl dein Kleiner "nur" einen Bluterguss hat, und keinen Bruch - was unter Umständen aber noch schmerzhafter für ihn ist):

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/knochenbruch.htm

Das Traumeel ist auf jeden Fall schon mal richtig... aber ein riiiiesiger Bluterguss ist nicht in einer Woche verschwunden, das dauert ja auch bei uns Federlosen 'ne ganze Weile (ich wäre an deiner Stelle aber auch beunruhigt, keine Frage). Wenn sich dein Kathi sonst normal verhält (also ordentlich futtert und kackert und nicht teilnahmslos rumhängt und das Gefieder pluschert), würde ich ihm einfach noch ein bisschen Zeit geben;) .

Alles Gute!

Herzliche Grüße aus dem Kathiparadies von
Moni und zwei verrückten grünen Jungs
 
Danke sehr!

...habe mir eben den Welli Knochenbruch Artikel durchgelesen: das beruhigt mich ein wenig!!! --- Ja, zum Glück ist abgesehen von der Flugunfähigkeit alles "so wie immer". Die beiden beschweren sich natürlich auch, dass sie nicht "raus" dürfen...aber in diesem Fall müssen sie einfach da durch, no?---Nützt ja nichts; so schwer es mir auch fällt...Das einzige was zählt ist, dass Pippin bald wieder fliegen kann.
Ich werde sofort berichten, falls sich was tut! Danke für die Antwort!
Und ein kräftiges PiepPiep von Merry und Pippin an deine beiden :trost:
 
Huhu!

Aufgrund des Blutergusses wurde mein Vogel nicht geröngt.

Mmh ... bist Du sicher, daß der TA vogelkundig ist? Ein Bluterguß schließt ja nicht zwangsläufig einen Bruch aus. Wurde der Vogel gründlich untersucht?

Wie lange würde eine Heilung wohl dauern? ---- :traurig:

Wie bereits angedeutet ... wie lange dauert die Ausheilung einer heftigen Prellung beim Menschen? Das kann mehrere Wochen dauern.
 
Hallo Hennessy:) ,

nur neugierdehalber... wie geht's Pippin? Gibt's schon Ansätze, dass er mal versucht, zu fliegen?

Wahrscheinlich isses noch zu früh... aber es wär echt 'ne gute Nachricht...

Liebe Grüße aus dem Kathiparadies von
Moni und zwei verrückten grünen Jungs
 
Juhuu!

Ja, Pippin hat Fortschritte gemacht :freude: :freude: ! Nachdem er in der ersten Flugstunde, 10 Tage nach dem Unfall ,statt 0m wenigstens 1,5m geflattert ist , war ich schon guter Hoffnung. Nur hatte er sich dann ganz blöde zwischen Schrank und Wand eingeklempt, sodass er nach der Aktion seinen Flügel nun doch extrem abspreizte :traurig: Ich also sofort einen Röntgentermin beim TA gemacht. Doch nach einiger Zeit hielt er seine "Arme" wieder normal, sodass ich ihm statt Röntgenstress (der dem Vogel therapeutisch ja nun gar nichts gebracht hätte...) noch zwei Ampullen Traumeel besorgt hatte. In der zweiten Flugstunde eine Woche später: das selbe Bild. Diesmal hatte ich aber den ungefähren "Landeplatz" mit Hundekissen ausgelegt; für eine weiche Landung. Und heute: Juhuu! er hat es vom Käfig wieder bis zum Kletterbaum geschafft; zwar gerade eben, aber immerhin: der steht nämlich in ca. 4m Entfernung und höher als der Käfig. Beim Rückflug hat er dann seinen Käfig knapp verfehlt, doch das finde ich nicht dramatisch. Ab Morgen werden wir täglich trainieren; bzw. alle zwei Tage. Ich schaue mal. Auf jeden Fall sind wir aus der Sache noch mal mit blauem Auge davon gekommen :) .
Werde bald mal Bilder von meinen beiden Grünlingen reinstellen. Vielen Dank für die Besorgnis!!!
liebe Grüße, Hennessy & co.
 
Supi!

Hallo Hennessy,

na, solche guten Nachrichten les ich doch gerne:freude:

Wünsche dem kleinen Knirps weiterhin gute besserung!

Und natürlich freu ich mich auf Bilders!

Liebe Grüße
Moni und zwei verrückte Jungs
 
Thema: Verunfallter Katharinasittich leidet unter Flugunfähigkeit

Ähnliche Themen

Daniaminna
Antworten
4
Aufrufe
2.062
Dohlenmama
Dohlenmama
K
Antworten
53
Aufrufe
10.202
Gwennie
Gwennie
Zurück
Oben