Neugierige Aymaras

Diskutiere Neugierige Aymaras im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Meine beiden Aymaras, Inca und Zilia, waren heute auf großer Entdeckungstour. Eigentlich gab es den neuen Spielplatz zu entdecken, aber viel...
Sandra

Sandra

Mitglied
Beiträge
125
Meine beiden Aymaras, Inca und Zilia, waren heute auf großer Entdeckungstour. Eigentlich gab es den neuen Spielplatz zu entdecken, aber viel interessanter war die Zimmereinrichtung und die Deko. So konnte man herrlich auf Ordnern herumklettern, Wandschmuck erklimmen, der glücklichen Mami den ein oder anderen Scheitel ziehen und für die Kamera ein bißchen posen... :D

Anfangs hatte ich bedenken: was mit meiner Tapete und z.B. freiliegenden bzw. -hängenden Kabeln passieren würde. Aber nichts ist passiert. Die Beiden hatten einfach großen Spaß auf ihrer Entdeckungsreise. Wir hatten aber auch unseren Spaß, die Beiden einfach nur zu beobachten. :+popcorn:

Nach anfänglicher Scheu kletterten sie vorsichtig aus ihrem Käfig heraus und sahen sich das Geschehen erst einmal von oben an. Dann wurden die ersten Flugversuche unternommen, um die verschiedenen Entfernungen abzuschätzen (die Fluggeräusche erinnerten dabei irgendwie an einen Helicopter...;) ).

Nachdem sie das Zimmer mit einem Rundflug erkundet hatten, kletterten die Beiden wieder in den Käfig, um erst einmal eine Runde zu dösen. Als dann die Sonne wieder die Füßchen kitzelte, hielt es die Beiden nicht mehr auf den Stangen und man erkundete die Umgebung ein zweites Mal. Diesmal sehr ausgiebig und wesentlich länger.

Den neuen Spielplatz fanden Inca und Zilia erst mit Hilfe von Kolbenhirse (alles andere war einfach zu spannend).

Und hier noch ein paar Schnappschüsse. Ich hoffe, es gefällt euch!
 

Anhänge

  • inca03.jpg
    inca03.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 49
  • zilia01.jpg
    zilia01.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 55
  • inca+zilia01.jpg
    inca+zilia01.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 57
  • inca04.jpg
    inca04.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 56
Hi Sandra,

scheint ja ein aufregender Tag gewesen zu sein ... fragt sich nur, für wen er aufregender war, für Euch oder die Aymaras ;)

Eigentlich gab es den neuen Spielplatz zu entdecken, aber viel interessanter war die Zimmereinrichtung und die Deko.

So sind sie halt ... super-neugierig.

Anfangs hatte ich bedenken: was mit meiner Tapete und z.B. freiliegenden bzw. -hängenden Kabeln passieren würde.

Bei Kabeln muß man aufpassen, aber an die Tapete gehen sie gewöhnlich nicht, wenn genug Interessanteres zum Knabbern verfügbar ist.

Wir hatten aber auch unseren Spaß, die Beiden einfach nur zu beobachten. :+popcorn:

Tja, is' halt besser als 'ne Tier-Doku im Fernsehen :D

(die Fluggeräusche erinnerten dabei irgendwie an einen Helicopter...;) )

Ja, solange sie das Terrain nicht einschätzen können, haben sie einen ziemlich seltsamen Flugstil. Aber warte mal ab, bis sie die Räumlichkeiten im Flug genau abschätzen können ... sie sind sehr schnelle und geschickte Flieger ... ich staune da immer wieder ... Wellensittiche wirken dagegen schwerfällig wie eine Taube.

Nachdem sie das Zimmer mit einem Rundflug erkundet hatten, kletterten die Beiden wieder in den Käfig, um erst einmal eine Runde zu dösen.

Siesta ist halt Pflicht ;)

Und hier noch ein paar Schnappschüsse. Ich hoffe, es gefällt euch!

Klar ... vor allem die Kamera ... *duckundweg* :D
 
Erfahrungen mit meinen Aymaras

wo bleibt der nächste Bericht? ;) :D

Und da ist er schon! ;)

Auf den Freiflügen wird nach wie vor alles mit großem Interesse inspiziert. Sie fliegen mittlerweile auch sicherer, da sie ihre Umgebung besser kennen.

Heute haben die Beiden erst einen kleinen Bund Petersilie verputzt. Zum Nachtisch gab es dann noch Paprika (wobei die Kerne sehr großen Anklang fanden, die Paprika selbst wurde zögerlich angenommen). Tomate mögen sie offensichtlich nicht, aber ich gebe nicht auf... :D

Inca hat sich heute von mir vorsichtig den Bart kraulen und das Bäuchlein streicheln lassen. Er hat ganz still gehalten und geschaut, was ich mache, ist aber nicht weggeflogen! :freude: Außerdem knabbert er gerne an meinem Finger, den ich ihm hinhalte... :+schimpf Aber er beißt nicht fest zu, nur ganz leicht. Ich frage mich, ob er damit dann spielt oder ob er sein Weibchen schützen will. :? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hi again!

Sie fliegen mittlerweile auch sicherer, da sie ihre Umgebung besser kennen.

Sag ich doch ;) Warte mal ab, bis sie den Luftraum aus dem FF kennen, dann gehen die Kamikaze-Flüge los :D

Tomate mögen sie offensichtlich nicht, ...

Mit Gemüse habe ich bei meinen Vieren kein Glück ... Obst und Grünfutter (z.B. Kresse) kommt aber gut an.

Inca hat sich heute von mir vorsichtig den Bart kraulen und das Bäuchlein streicheln lassen.

Erstaunlich :zustimm:

Hat jemand damit Erfahrung?

Das ist nur Spiel. Wenn er aus einer Abwehrhaltung heraus beissen würde, würdest Du das merken :D Die haben eine Mordskraft im Schnabel ... Dickschnabelsittiche eben ;)
 
Mit Gemüse habe ich bei meinen Vieren kein Glück ... Obst und Grünfutter (z.B. Kresse) kommt aber gut an.

Das habe ich auch gemerkt. Von dem Futter, was sie bekommen, lassen sie grundsätzlich die großen weißen Körner (Paddy Reis?) im Napf. Die mögen sie gar nicht. Favoriten sind und bleiben Physalis. Die gibt's nicht so oft, da springen sie sofort, wenn ich welche in den Napf lege! ;)

Das ist nur Spiel. Wenn er aus einer Abwehrhaltung heraus beissen würde, würdest Du das merken :D Die haben eine Mordskraft im Schnabel ... Dickschnabelsittiche eben ;)

Das denke ich auch. Es macht ihm aber sichtlich Spaß, mit uns zu spielen. :D
 
Von dem Futter, was sie bekommen, lassen sie grundsätzlich die großen weißen Körner (Paddy Reis?) im Napf.

Unsere Bande auch ... sind wohl Gurkenkerne ... aber eine der Hennen fährt da voll drauf ab.

Die gibt's nicht so oft, da springen sie sofort, wenn ich welche in den Napf lege! ;)

Gib sie ihnen so oft wie möglich ... nicht nur weil sie sie lieben, sondern wegen dem Vitamin-A ... ist halt nur in wenigen Futtermitteln in ausreichender Menge vorhanden. Zudem sind die Dinger schnell zubereitet, halten sich recht lange (etwa eine Woche) und 2-3 Physalis täglich kosten nicht die Welt. Muß ja nicht täglich sein ... sie sollen ja auch mal anderes Grünfutter kriegen, aber 2-3 mal die Woche kann nicht schaden. Fakt ist, daß nahezu täglich Grünfutter angeboten werden sollte.

Es macht ihm aber sichtlich Spaß, mit uns zu spielen. :D

Klar. Einer unserer Hähne freut sich immer wie ein kleiner König, wenn er es schafft an meiner Hand vorbei ein Gitterbällchen vom Volierendach zu schmeissen oder mit meinem Finger um das Bällchen zu kämpfen.

Aymaras sind halt ziemlich intelligent und verspielt ... und sie lieben Abwechselung beim Spiel.
 
Huhu,

ich glaube, so langsam wird's Zeit für einen neuen Bericht und vor allem neue Fotos ;)
 
Hallo zusammen!

Inca und Zilia haben sich mittlerweile gut an ihre Umgebung gewöhnt. Sie sind (wie von euch vorausgesagt) wahre Flugkünstler. Da bringt man sich manches Mal von selbst in Deckung, weil man glaubt, die Beiden kriegen die Kurve nicht... ;)

Sie fressen unheimlich gern Gemüse. Nach Petersilie und Paprika haben sie ihre Vorliebe für Möhren entdeckt. Aber nicht geraspelt, am Stück muß sie sein, dann man neben dem Knabbern auch noch ein wenig klettern! :D

Als weiteres Spielzeug zu ihrem Holzspielplatz, der Hängeleiter und dem Sisalseil habe ich ihnen heute von der Vogelbörse einen großen Bund Kokosfasern mitgebracht. Mal sehen, wie das so ankommt...

Fotos habe ich leider im Moment keine zu bieten. :traurig: Ich würde euch meine Beiden gern in sämtlichen Freiflug-Situationen zeigen, aber die Fotos werden einfach nicht wirklich gut. Sobald das Wetter besser ist, habe ich auch wieder Fotos für euch!
 
Hi again!

Da bringt man sich manches Mal von selbst in Deckung, weil man glaubt, die Beiden kriegen die Kurve nicht... ;)

Das Gegenteil ist der Fall ... man hält besser still, weil sie einem manchmal dermaßen einen Scheitel ziehen, daß es zum Zusammenstoß kommen könnte, wenn man in die falsche Richtung ausweicht :D

Aber nicht geraspelt, am Stück muß sie sein, dann man neben dem Knabbern auch noch ein wenig klettern! :D

..., aber die Fotos werden einfach nicht wirklich gut.

Indirekt Blitzen ... den Blitz an die Wand oder die Decke umlenken.
 
Hi again!

Da bringt man sich manches Mal von selbst in Deckung, weil man glaubt, die Beiden kriegen die Kurve nicht... ;)

Das Gegenteil ist der Fall ... man hält besser still, weil sie einem manchmal dermaßen einen Scheitel ziehen, daß es zum Zusammenstoß kommen könnte, wenn man in die falsche Richtung ausweicht :D

Aber nicht geraspelt, am Stück muß sie sein, dann man neben dem Knabbern auch noch ein wenig klettern! :D

Die Erfahrung haben wir inzwischen auch gemacht ... wir nennen sie schon scherzhaft Karottentöter :D

..., aber die Fotos werden einfach nicht wirklich gut.

Indirekt Blitzen ... den Blitz an die Wand oder die Decke umlenken.
 
Neues von meinen Aymaras

Hallo zusammen!

Inca und Zilia haben heute bei ihrem Freiflug mal was Neues ausprobiert: wir halten uns mal näher bei unseren Federlosen auf... :prima: Das gab's bisher noch nie! Zilia ist zwar nach wie vor vorsichtig, aber nicht mehr so ängstlich. Inca hingegen sah sich nach einem geeigneten Landeplatz um und setzte sich auf die Stuhllehne direkt neben mir. :freude: Mein Freund, der auf dem Stuhl saß, drehte sich um und Inca schaute ihn nur frech an, flog aber nicht weg...

Das nenn' ich mal ein echtes Erfolgserlebnis! :dance:

Mal sehen, was als nächstes kommt...

Ein weiteres Highlight des heutigen Freifluges war das Wiegen. Mich hatte schon länger interessiert, wie schwer meine Aymaras sind. Also habe ich die Beiden mit etwas Futter auf meine Küchenwaage gelockt. Während Inca - wie immer neugierig - auf die Waage kletterte und auch später, als kein Futter mehr da war, kaum mehr herunter zu bekommen war, stellte Zilia sich doch etwas an. Typisch Frau halt, wenn's ums Wiegen geht. :p

Außerdem habe ich für euch noch zwei aktuelle Bilder.
 

Anhänge

  • Inca_mit_petersilie01.jpg
    Inca_mit_petersilie01.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 22
  • Zilia_am-Gitter01.jpg
    Zilia_am-Gitter01.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 23
Hi Sandra,

Glückwunsch ... also tauen sie jetzt richtig auf.

Mal sehen, was als nächstes kommt...

Versuch sie mal mit Sonnenblumenkernen zu locken ... hat bei uns super geklappt, da sie die auch nur als Leckerchen kriegen.

Mich hatte schon länger interessiert, wie schwer meine Aymaras sind.

Das interressiert bestimmt auch die Leute hier im Forum ... also ... laß uns nicht dumm sterben ;) :D
 
Das interressiert bestimmt auch die Leute hier im Forum ... also ... laß uns nicht dumm sterben ;) :D

Hallo Christian und alle anderen, die es interessiert!

Das Wiegen meiner Aymaras hatte folgendes Ergebnis:

Inca (Hahn): 38g
Zilia (Henne): 32g

Die Beiden sind jetzt 8 Monate alt.

Da ich leider keinen Vergleichswert habe, würde mich interessieren, ob auch andere Aymara-Besitzer hier im Forum ihre Sittiche gewogen haben. Ich möchte ja schließlich auch nicht dumm sterben...:D
 
Thema: Neugierige Aymaras

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
781
Puppsi 57
P
B
Antworten
5
Aufrufe
742
BrigitteE2301
B
L
Antworten
15
Aufrufe
2.046
Mary
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben