Geschlecht in kathi-Gruppe wichtig?

Diskutiere Geschlecht in kathi-Gruppe wichtig? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin dabei mir eine Kathi-Gruppe aufzubauen. Mein "altes" Päärchen ist seit 9 Monaten bei uns, die zwei sind von 2003/2004. Vorher...
K

Kassandra

Mitglied
Beiträge
30
Hallo, ich bin dabei mir eine Kathi-Gruppe aufzubauen. Mein "altes" Päärchen ist seit 9 Monaten bei uns, die zwei sind von 2003/2004. Vorher waren sie in einer Gruppe beim Zoohändler, anscheinend 2 Jahre lang. Die Armen. Nun sitzen sie in einem Käfig: 1,75 m Länge, ca 1m hoch, ca.50 cm tief. vor zwei Wochen habe ich mir ein paar grüne Kathis dazu geholt, eindeutig ein päärchen. Die alte Henne hat ein bißchen rumgezickt, aber die zwei grünen haben sie schließlich umlagert und mit ihrem Scharm rumgekriegt. Am Wochenende bekomme ich noch ein junges Hähnchen. Ich meine, dass mir dann noch eine Henne fehlt. Wie seht ihr das ??? Leider ist es sehr schwer Kahtis zu bekommen. Die hier genannten Züchter haben oft keine, oder züchten gar nicht mehr! Oder sind doch sehr weit weg. Für den Hahn fahren wir drei Stunden. Wir wohnen in der Nähe von Wiesbaden. Kennt jemand einen Züchter der näher ist, gut ist, und !!! Kahtis im Moment abgibt? Es ist eine deutliche Bereicherung, mehrere Kathis zusammen zu halten. Ich bin begeister.
 
Grüß dich Kassandra.

Bis zu einer Gruppengröße von sechs Tieren empfehle ich dir,
1. eine gerade Anzahl von Tieren (also keine 5, besser 6 ;) )
2. ausgewogenes Geschlechterverhältnis
In einem Schwarm relativiert sich das alles wieder ein bisschen, aber bei fünf Tieren solltest du es auf Dauer nicht belassen.

Schau mal in die Kleinanzeigen, eigentlich stehen immer mal wieder Katharinasittiche zum Verkauf. Und die Brutsaison läuft ja auch grade erst an, so dass der Markt vermutlich bald (leider) wieder mit Katharinasittichen überschwemmt wird.

Gruß,
Siggi
 
Danke für die Antwort. Oft heißt es, dass alle sich gut verstehen etc. Aber im Moment ist es bei meiner Gruppe tatsächlich so, dass sie oft paarweise "rumhängen", das beruht glaube ich in erster Linie auf dem Verhalten meiner alten Henne. Sie ist sehr charakterstark.Ich hoffe, ich finde in der Nähe einen Züchter. Das weite Fahren ist schon heftig, zumal nur mein Mann ein Auto hat, und er oft weg ist.
 
Thema: Geschlecht in kathi-Gruppe wichtig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben