was sind das für vögel / Mönchssittiche / Fragen zur Lautstärke

Diskutiere was sind das für vögel / Mönchssittiche / Fragen zur Lautstärke im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo, vllt bin ich ja hier richtig, meine familie hat sich vögel geholt, anfangs waren die auch ganz erträglich nur mitlerweile, hält man den...
S

steffi_bonsai

Guest
hallo, vllt bin ich ja hier richtig,
meine familie hat sich vögel geholt, anfangs waren die auch ganz erträglich nur mitlerweile, hält man den krach nicht mehr aus.
wir wissen auch garnicht was das für vögel sind, als wir sie bekammen sagte man uns es seien mönchskopfsittiche, aber man kann nichts über diese rasse im netzt finden, vllt wisst ihr ja weiter.

hier die fotos.

http://i11.tinypic.com/3zkl75h.jpg
http://i13.tinypic.com/2mc9h02.jpg
http://i19.tinypic.com/2lt32ow.jpg
 
ohne deinen beitrag zu lesen, dachte ich bei den bildern auch gleich an "mönchssittich"
schau mal dort. vielleicht hilft es dir weiter.

unter dem begriff "möchskopfsittich" wirst du nichts finden.
 
Hallöchen


Willkommen im VF . Deinen Beitrag verschiebe ich ins Forum der südamerikanischen Sittiche . Ich ergänze den Titel mit " Mönchssittich " .

Mönchssittiche sind robuste lebensfreudige Vögel . Sie nagen gerne und unterhalten sich lauter . ;)

Eine gr. stabile Außenvoliere ist die richtige Unterbringung für die Sittiche .

Wie werden die Vögel gehalten ? Habt ihr auch Äste in der Voliere zum zernagen .
 
Hallihallo,

willkommen bei den Südami-Fans.

Nachdem ja nun geklärt ist, daß es sich um Mönchsittiche handelt, können wir uns ja nun dem Kernproblem "Lautstärke" widmen.

Um herauszufinden, warum die beiden so ein Spektakel machen, müssen wir natürlich erstmal wissen, wie die Haltungsbedingungen aussehen.

Wie groß ist der Käfig? Den Bildern nach zu urteilen kommt mir der Verdacht auf, daß der viel zu klein ist, aber das könnte täuschen. Daher wäre eine Maßangabe sinnvoll.
Wie oft und wie lange jeweils bekommen sie Freiflug?
Was gibt es für Beschäftigungsmöglichkeiten? Haben sie Spielzeug, bekommen sie regelmäßig frische Knabberzweige?
Was bekommen sie für Futter?
Sind es Handaufzuchten oder Naturbruten? Falls dies nicht bekannt ist ... sind sie zahm?
Gibt es weitere Tiere im gleichen Zimmer?
Gibt es irgendetwas, wovor sie Angst haben könnten?

Und zu guterletzt die wichtigste Frage: Wie oft und wie lange machen sie eigentlich Spektakel?

PS: Daß Mönche sehr laut sein können, kann man ja bei Sittich-Info nachlesen, aber es kommt halt darauf an, wie oft und wie lange im Tagesverlauf Radau gemacht wird. Und genau hierauf hat man durch Optimierung der Haltungsbedingungen einen nicht unerheblichen Einfluß.

PPS: Die gedrechselten Holzstangen sollten durch Naturäste ersetzt werden! Solche Holzstangen sind zwar besser als der handelsübliche Mist aus Plastik, aber leider helfen auch sie nicht sogenannte Sohlenballengeschwüre an den Füssen zu verhindern, die durch einseitige Belastungen der Fußsohlen entstehen. Dies kann durch Einsatz unterschiedlich dicker Naturäste verhindert werden. Es sind aber nicht alle Holzarten geeignet ... die geeigneten sind HIER gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

jetzt melde ich mich wieder.
ich war in australien bei meinem vater.

um deine fragen zu beantworten

der käfig stand in einer voliere draußen zum eingewöhnen.
der war1,5m hoch 60cm tief und 1 m breit

die voliere ist 4m lang 3m hoch und 2,5m breit

sie haben alle möglichen kram drin zum spielen und zernagen, sie bekommen ständig kleine äste da sie damit irgentwas bauen.
sie haben auch nur naturbelassene äste und stangen zum sitzen aus dem wald, die regelmäßig erneuert werden.

futter holen wir aus einer mühle, wo tierfutter gemischt wird da haben wir nachgefragt was für futter man nehmen kann, weil wir ja nur die vermutung hatten das es mönchssittiche sind.
die haben uns für die beiden futter mitgegeben, ich weiss nur nicht wie das heisst und was drin ist, aber ich glaube die fressen was sie wollen da wir auch noch wellensittiche, zwergpapageien und so haben.

sie sind nicht zahm

haben die vielleicht vor halsbandsittichen angst????
unter ihnen laufen noch zwei hasen und zwei meerschweinchen, aber mit denen fressen sie aus einem napf.

sie schreien den ganzen tag nur nachts zwischen 0 und 3 uhr sind sie ruhig.


ich hoffe ich konnte alles beantworten
 
Hi again!

ich war in australien bei meinem vater.

Welcome back ;)

der käfig stand in einer voliere draußen zum eingewöhnen.
der war1,5m hoch 60cm tief und 1 m breit
die voliere ist 4m lang 3m hoch und 2,5m breit

Nun, in dem Käfig können sie natürlich nicht fliegen, was ein Faktor zum Krach schlagen ist.

Und jetzt sind sie nicht mehr in dem Käfig, sondern in der großen Voliere und schreien immer noch non-stop ... oder sind sie immer noch in dem Käfig?

..., sie bekommen ständig kleine äste da sie damit irgentwas bauen.

Das "Irgendetwas" soll ein Nest werden ;)

Somit ist ja schon mal eine gute Beschäftigungsmöglichkeit gegeben. Schreien sie denn auch während der Nestbauaktivitäten?

futter holen wir aus einer mühle, wo tierfutter gemischt wird ...

Kann man sich da nicht auch eine Großsittich-Mischung machen lassen, wenn man denen eine Liste der Zusammensetzung gibt?

..., aber ich glaube die fressen was sie wollen ...

Das heißt aber nicht, daß sie dann ausgewogen genug ernährt werden.

sie sind nicht zahm

Kann ja noch werden ;)

haben die vielleicht vor halsbandsittichen angst????

Ich fürchte eher das Gegenteil ... die Vergesellschaftung von Mönchsittichen ist ein nicht unerhebliches Risiko, da sie meist andere Arten attackieren.

unter ihnen laufen noch zwei hasen und zwei meerschweinchen, aber mit denen fressen sie aus einem napf.

Das ist für die Nager natürlich nicht so dolle, da die ein seeehr empfindliches Gehör haben und das Geschrei der Mönche ist da natürlich nicht gerade der Hit.

sie schreien den ganzen tag nur nachts zwischen 0 und 3 uhr sind sie ruhig.

Ja, wie? Wenn's dunkel is', müssen die doch Ruhe geben und die Nächte sind ja derzeit weiß Gott länger.

PS: Die oben genannte Voliere ist eine Außenvoliere?
 
die oben genannte voliere ist draußen direkt an der hauswand.

sie sind schon lange nicht mehr in dem käfig da waen sie nur ne woch drin.

wenn sie mit dem nestbau beschäftigt sind dann hält der eine den schnabel und der andere schreit.

man könnte sich das futter auch mischen lassen für großsittiche.
die beiden fressen meisten auch das futter für die halsbandsittiche und von den Nymphensittichen.
wir haben für jeden vogel ein anderes futter in den näpfen.
ich glaube es sind 5 oder 6 näpfe.
ich finde das futter sieht alle gleich aus, aber die aus der mühle meinten es sei alles was anderes.

atakiert haben die bisher noch keinen.
aus mich, daher glaube ich nicht das sie jemals zahm werden.

und nachts schreien die auch was sehr schlimm ist,
ich habe noch immer die hochnung das sie heiser werden und irgentwie die stimme verlieren, da die voliere direkt unter mein schlafzimmer fenster ist.

ich war auch gestern unterwegs und habe rumgefragt wer so ein päärchen geschenkt haben möchte und da habe ich einen züchter gefunden der sie gerne nimmt.
mitte januar haben die dann ein neues zuhause.
 
Ist sich die beste Lösung, für dich, und für die Tiere.

Denke ich auch, aber dennoch wundere ich mich, daß die Geier auch Nachts Radau machen und habe keine Erklärung dafür, warum.

Ist es im Bereich der Voliere vielleicht nachts nicht ganz dunkel, ist da vielleicht eine Laterne in der Nähe?

Daß sie tagsüber non-stop Radau machen, könnte an der Anwesenheit der anderen Arten liegen.
 
ja da ist ne laterne aber soviel dürften sie davon nicht mitbekommen weil wir im winter die voliere so zur offenen seite zu machen das es nicht so kalt da drin wird.
von der anderen seite kommt nur ganz wenig licht rein.

ich weiss auch wieso die den schnabel nicht halten.
hatten vllt ne schlechte kückenzeit.;)
 
Schade das sie schon vergeben sind solche suche ich schon lange.

Gruß Roland
 
ja da ist ne laterne aber soviel dürften sie davon nicht mitbekommen ...

Das kann aber schon reichen ... letztens war es ein Nachtlicht bei Wohnungshaltung, das ein Pärchen veranlaßte, sehr früh aufzustehen ;)

weil wir im winter die voliere so zur offenen seite zu machen das es nicht so kalt da drin wird.

Ein Schutzhaus wäre sicherlich die bessere Lösung, insbesondere bei Frost.

ich weiss auch wieso die den schnabel nicht halten.

Ja, manchmal ist die Ursachenforschung nicht die leichteste Übung.

... solche suche ich schon lange.

Ein Mönchsittich-Züchter sollte sich aber finden lassen. Und bei zu großer Entfernung kann man ja ein Tiertransport-Unternehmen beauftragen.
 
@borsi

schade, aber der der sie bekommt freut sich auch so, vorallen das wir sie verschenkt haben.


in der voliere ist ja noch eine helle geschlossene ecke.
in der die vögel am wenigsten sitzen, die einzigen die da sitzen sind die wellensittiche. aber auch nur nachts.


wir machen das noch zusätzlich zu weil ich immer denke das die frieren.
 
naja beheizt haben wir es nicht aber es st immer so warm drin das man selbst auch drin sein kann ohne zu frieren, auch außerhalb von diesen schutzhaus.
wasser friert nie ein, und das termometer ist nie unter 13 grad

also ich finde das jetzt nicht sehr kalt, eigentlich überhaupt nicht.
 
Thema: was sind das für vögel / Mönchssittiche / Fragen zur Lautstärke
Zurück
Oben