Besuch bei den Südamis...

Diskutiere Besuch bei den Südamis... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Wir haben den freien Tag gestern genutzt und den Niederrhein Park Plantaria besucht. Als Südami-Fans lag unser Hauptaugenmerk...
Sandra

Sandra

Mitglied
Beiträge
125
Hallo zusammen!

Wir haben den freien Tag gestern genutzt und den Niederrhein Park Plantaria besucht. Als Südami-Fans lag unser Hauptaugenmerk selbstverständlich auf der Südamerikanischen Voliere (obwohl auch die anderen Volis und ihre Bewohner sehr schön und auf jeden Fall sehenswert sind). :zustimm:

Vielen wird dieser Park sicherlich bekannt sein, für alle anderen eine kleine Beschreibung:
Der Park hat neben hübsch angelegten Blumengärten und einigen Teichen insgesamt fünf themenorientierte Anlagen: Afrika, Australien, Asien, Europa und Südamerika. Die meisten in den Themenhäusern untergebrachten Volieren haben eine angeschlossene Außenvoliere, so dass die Tiere auch die Sonne genießen können…


Unser Hauptaugenmerk als Aymara-Halter lag auch selbstverständlich auf den dort gehaltenen Aymara-Sittichen. Wir hatten nicht erwartet, dort welche vor zu finden, doch tatsächlich saßen drei grüne Gnome in einer Voliere. :+schimpf :+schimpf :+schimpf

Wir verweilten einige Zeit vor dieser Voli, um das Verhalten der drei zu beobachten. Aber leider hielten diese eine ausgedehnte Siesta, so dass wir außer den Wechsel vom linken aufs rechte Beinchen nicht viel beobachten konnten… :trippel:
 

Anhänge

  • Aymara_Sittich02.jpg
    Aymara_Sittich02.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 37
  • Aymara_Sittich03.jpg
    Aymara_Sittich03.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 38
  • Aymara_Sittiche01.jpg
    Aymara_Sittiche01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 33
...selbstverständlich haben wir für euch Fotos des ein oder anderen Südami-Sittichs mitgebracht, die zum Teil die Sonne genießen und mit ihrem prachtvollen Gefieder um die Wette schillern.

Viel Spaß beim Stöbern!
 

Anhänge

  • Braunohr_Sittich.jpg
    Braunohr_Sittich.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 33
  • Demera_Sittich.jpg
    Demera_Sittich.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 34
  • Jendaya_Sittiche.jpg
    Jendaya_Sittiche.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 36
  • Miritiba_Blausteiss_Sittich.jpg
    Miritiba_Blausteiss_Sittich.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 39
  • Moenchs_Sittich.jpg
    Moenchs_Sittich.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 35
...und hier der Rest.
 

Anhänge

  • Pavua_Sittiche.jpg
    Pavua_Sittiche.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 39
  • Salvadori_Weissohr_Sittiche.jpg
    Salvadori_Weissohr_Sittiche.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 37
  • Sonnen_Sittiche.jpg
    Sonnen_Sittiche.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 40
  • Zitonen_Sittich02.jpg
    Zitonen_Sittich02.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 38
Merci für die Bilde, Sandra ... das mittlere Aymara-Bild is der Hammer :zustimm:

Nach Plantaria wollten wir auch schon immer mal ... daß die Aymaras haben, wußte ich aber auch noch nicht. Die sollten aber mal einen Partner für "das dritte Rad am Wagen" besorgen.
 
Hi Christian!

Vielen Dank für das Kompliment. :)

Ein Besuch im Plantaria Park ist wirklich zu empfehlen. Der Park an sich ist von der Fläche her nicht sehr groß, aber ist gibt trotzdem viel zu sehen. Und wenn man sich intensiv mit einer Vogelgruppe oder -art beschäftigt bzw. sie beobachtet, vergeht die Zeit wie im Fluge... Wenn man es einrichten kann, sollte man an einem Wochentag den Park besuchen; wir hatten wirklich Glück: trotz des Brückentages waren nicht viele Besucher dort.

Diese Bilder sind alle durch die Volierengitter entstanden, da die Südamis leider kein großes begehbares Freigehege haben. Diese haben nur die Australier, insbesondere Kakadus, Nymphies und Wellies, sowie die Afrikaner, dort die Agaporniden und die Grauen. In diesen Gehegen kann man mit etwas Glück das ein oder andere Wildlife-Foto machen...
 
Hi!

Klasse Fotos von den Aymarasittichen! :zustimm:
Aber, wenn ich mir die angucke, dann frage ich mich, ob es die BNA-Artenschutzringe denn auch in den richtigen Jahresfarben gibt, oder ob die Aymarasittiche "nur" Verbandsringe haben.
Rote Ringe gab es im Jahr 2006 in den Verbänden. Bis jetzt war ich der Meinung, dass die BNA-Ringe nicht farbig sind. Täusche ich mich da etwa?
 
Hi Richard!

Schön, dass dir die Bilder ebenfalls gefallen. :0-

Uns sind die roten Ringe auch sofort aufgefallen, da wir dank Euch hier im Forum gelernt haben, was die Farbe oder einige der Zahlen zu bedeuten haben.
Deine Frage schreit nach einer Diskussion zwischen Euch Profis... :+klugsche
...und da ich noch kein Profi bin, kann ich mich nur mit einer Nahaufnahme eines der Ringe beteiligen... ;)
 

Anhänge

  • Aymara_Ring.jpg
    Aymara_Ring.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 36
Hi Richard!

Täusche ich mich da etwa?

Zumindest was Aymaras betrifft, denn diese gehören zum Glück noch nicht zu den bedrohten Arten und brauchen somit auch keine BNA-Ringe.

Aymaras sind nämlich in freier Natur verdammt anpassungsfähig und scheuen sich auch nicht bei Futterknappheit, sich in menschlichen Gefilden zu bedienen ;)

Sind halt ziemlich freche, intelligente Kobolde :D
 
Sind halt ziemlich freche, intelligente Kobolde :D

...und das nicht nur, wenn's um Futter geht. :D

Ich brauche aber trotzdem den Herkunftsnachweis, oder?

Also ich habe für die Anmeldung meiner Aymaras eine Herkunftsbestätigung der BNA (Züchterbescheinigung) benötigt.

Woher das Interesse? Dürfen wir etwa bald einen weiteren Aymara-Halter in unserem kleinen Kreis begrüssen ? ;o)
 
Ich brauche aber trotzdem den Herkunftsnachweis, oder?

Ja, sicher ... bis auf Kathis, Sperlies und Mönche sind alle Südamis meldepflichtig ... die meisten halt nach Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens, also reicht die Herkunftsbescheinigung.

Woher das Interesse?

Och, das hat er schon länger ;) Und wenn man schon Kathi-Liebhaber ist, is' der Weg zum Aymara-Liebhaber ja auch nicht weit :D
 
Och, das hat er schon länger ;) Und wenn man schon Kathi-Liebhaber ist, is' der Weg zum Aymara-Liebhaber ja auch nicht weit :D

Ja, Kathis sind auch ganz süüüüß! :grin2: Wobei ich im Plantaria Zitronensittiche entdeckt habe... die Ähnlichkeit zu den Aymaras ist auf den ersten Blick schon verblüffend. Nur, dass Aymaras mit ihren "Masken" etwas an die Panzerknacker-Bande erinnern. :dance: :dance:
 
Huhu.

Schöne Bilder. :)
Die Aymaras sind wirklich tolle Vögel. Und wie Chris ja auch schon sagte. vom Katharinasittich zum Aymarasittichliebhaber ist der Weg nicht weit. :D

Was mich interessiert: Was für eine Art ist denn der reingrüne Südamerikaner auf dem letzten Bild?

Grüßle,
Siggi
 
könnte ein 0,1 Zitronensittich sein.

Hab' ich auch erst gedacht ... aber ich vermisse da Gelb im Gesichtsbereich ... oder wird das erst später ausgebildet und wir sehen hier einen Jungvogel ... weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so genau.
 
Hi Christian,

ich habe die Google-Bildersuche benutzt um mich abzusichern und denke, dass es wirklich ein Zitronensittich ist. Ich habe mittlerweile auch ein Bild von einer älteren Henne gefunden - ohne gelb.
 
Was mich interessiert: Was für eine Art ist denn der reingrüne Südamerikaner auf dem letzten Bild?

Hallo Snoere,
es freut mich, dass Dir unsere Bilder gefallen. :)
Richard hat ürigens die richtige Antwort auf deine Frage.

...ch habe die Google-Bildersuche benutzt um mich abzusichern und denke, dass es wirklich ein Zitronensittich ist.

100 Pkt. für Richard! :beifall:
 
Thema: Besuch bei den Südamis...

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
717
esth3009
esth3009
Alfred Klein
Antworten
8
Aufrufe
1.224
Icemann
I
S
Antworten
13
Aufrufe
1.914
Max78
Max78
Zurück
Oben