Komische Sprenkel auf den Flügeln

Diskutiere Komische Sprenkel auf den Flügeln im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo, also ich habe es versucht, so nah, wie er mich ließ, die komischen dunklen Sprenkel auf den Flügeldecken von Kasperle zu fototgrafieren...
Nenufar

Nenufar

Stammmitglied
Beiträge
309
hallo,
also ich habe es versucht, so nah, wie er mich ließ, die komischen dunklen Sprenkel auf den Flügeldecken von Kasperle zu fototgrafieren. @Christian, ich hoffe, es ist jetzt besser zu erkennen. Du sagst, eventuell Leberprobleme - hm, gibt es dafür noch bestimmte Anzeichen ? Fettes bekommt er eigentlich kaum, also Sonnenblumenkerne mag er noch nicht, Kürbis und Pinienkerne hab ich noch nicht gegeben... Obst + Gemüse bekommt er unterschiedliches.
Vielleicht unterstützend Mariendistel samen geben ? Ist ja jetzt nicht ein Heilmittel, aber im Medikament meines Hundes ist es auch drin.
an die Gelbseitenbesitzer: was sagt Ihr dazu - im Rahmen des "normalen" oder ein Achtungszeichen - wenn ja wofür ?
Es ist nur auf den Flügeldecken - auf der Seite, die ich fotografiert hab am meisten, auf der anderen nur leicht...


Ich überlege folgendes :
Gefiederfehler - Anomalie ?
Gepickt, gezupft von den Miritibas, bei denen er beim Züchter in der Voli saß ?
Mangelerscheinung ? Wenn ja welche ?
Die einzelne Feder sieht nicht deformiert aus, nur zerzupft...
bei einigen sieht es aus, als soll es ein dunkler Federrand sein. An anderer Stelle ist es wie ein Punkt, Zeichnung mitten in der Federstruktur. Hm.
Wie gesagt: juckt sich nicht, schüttelt sich nicht, sitzt auch nicht aufgeplustert rum. Milben oder Haarlinge sind es nicht, hat dafür auch sonst keine Anzeichen.
Vielleicht sollte ich auch nach der nächsten Mauser nochmal vergleichen, wie es dann aussieht. Momentan fängt er am Kopfgefieder leicht an zu mausern. Vielleicht ist der Körper dann auch bald dran...
Noch näher komme ich im Moment noch nicht an ihn heran zum knipsen.
Grüße Heike
 

Anhänge

  • Kasper 043 (Small).jpg
    Kasper 043 (Small).jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 42
  • Kasper 033 (Small).jpg
    Kasper 033 (Small).jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 40
  • Kasper 048 (Small) (2).jpg
    Kasper 048 (Small) (2).jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heike!

..., die komischen dunklen Sprenkel auf den Flügeldecken von Kasperle zu fototgrafieren.

Ich hab' mal eins der Bilder etwas aufgehellt, damit man die Flecken besser erkennen kann.

Du sagst, eventuell Leberprobleme - hm, gibt es dafür noch bestimmte Anzeichen ?

Ich denke, wenn die dunkelbraunen Verfärbungen nur auf den Flügeldecken zu finden sind und nirgendwo sonst im Gefieder, spricht das gegen Leberprobleme.

Zudem sind Leberschäden oft durch zu fettreiche Ernährung bedingt. Es müßte also parallel auch Übergewicht vorliegen. Den Fotos nach zu urteilen, scheint mir das nicht der Fall zu sein. Aber Du kannst ihn ja mal mit Leckerchen auf eine Küchenwaage locken und sein Gewicht hier posten. Vielleicht kann uns ja einer der Pyrrhura-Züchter das Normalgewicht nennen?

Mangelerscheinung ? Wenn ja welche ?

Welche ist eher uninteressant. Da er vieles nicht mag, muß man von einer einseitigen Ernährung beim Züchter ausgehen. Man sollte also zusehen, daß man eine ausgewogene Ernährung hinbekommt. Solange er sehr wählerisch ist, macht es Sinn, ein Vitaminpräparat einzusetzen, welches zudem die Ausbildung eines gesunden Gefieders fördert. Ich habe diesbezüglich mit AviConcept sehr gute Erfahrungen gemacht. Korvimin soll aber genauso gut sein. Man kriegt aber beide Präparate nur beim Tierarzt oder HIER.

Die einzelne Feder sieht nicht deformiert aus, nur zerzupft...

Abnutzungserscheinungen sind wohl die wahrscheinlichste Ursache.
 

Anhänge

  • Kasper.jpg
    Kasper.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 37
Bei der nächsten Mauser bin ich wahrscheinlich etwas schlauer

Hallo,
Abnutzungserscheinungen werden ja irgendwann ausgeglichen bzw. kommen neue Federchen.
Das mit der einseitigen Ernährung scheint wirklich hinzukommen...8( ich arbeite ja dran. Er wird sich bei mir schon dran gewöhnen, irgendwann auch Ungewohntes mal auszuprobieren und wenn es schmeckt, ist da schon viel geholfen.
Mit Wiegen das wird noch nichts - aber sobald ich das mal schaffe poste ich sein Gewicht. Überernährt ist er keinesfalls, so wie ich das sehe. Am Anfang war er sogar noch dünner als auf den letzten Bildern, vielleicht wurde er ja wirklich von den Mitvolierenbewohnern gemoppt.
Ich bin mal gespannt, ob noch jemand was zu den Sprenkeln sagen kann.
Abnutzung wäre ja noch relativ harmlos.
Danke auch für den tollen Link, hab ich gleich in meine Favoriten genommen. Der war mir noch unbekannt.
Ein schönes Pfingswochenende
wünscht Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

... Abnutzungserscheinungen werden ja irgendwann ausgeglichen bzw. kommen neue Federchen.

Ja, aber das kann dauern, da Südamis nicht so komplett mausern wie Australier, sondern "step-by-step".

Er wird sich bei mir schon dran gewöhnen, irgendwann auch Ungewohntes mal auszuprobieren ...

Das wird einfacher, wenn auch eine Henne da is', da sie sich dann gegenseitig beeinflussen und was der eine nicht mag, findet der andere u.U. lecker.

Überernährt ist er keinesfalls, so wie ich das sehe.

Anhand der Fotos im Bilder-Thread habe ich auch eher den gegenteiligen Eindruck.

..., vielleicht wurde er ja wirklich von den Mitvolierenbewohnern gemoppt.

Durchaus möglich, da man Pyrrhuras eher nicht vergesellschaften sollte.
 
Hallo

Ich tippe bei der Flügelsprenkelung auf schlechte Haltung und zu einseitige Ernährung. Das wird sich aber mit der Zeit legen. Wie Christian schon geschrieben hat, kann dies aber etwas länger dauern. Nach einem Jahr wird der Vogel aber bestimmt ganz anders aussehen. Besonders wenn er eine Henne hat.

Gruß
 
Moin, moin!

Nach einem Jahr wird der Vogel aber bestimmt ganz anders aussehen.

Auf jeden Fall, aber bis das komplette Gefieder "ausgetauscht" wurde, können zwei, drei Jahre vergehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Besonders wenn er eine Henne hat.

Ja, und das aus zweierlei Gründen. Erstens weil die Psyche sich enorm auf den Organismus auswirken kann und zweitens weil sie dann gegenseitige Gefiederpflege betreiben werden.
 
Bin ich ja doch etwas beruhigter

hallo und danke für die Erörterungen und Aufklärung, z.B. über die Mauserdauer... kompletter Gefiederwechsel wird also erst in sehr langer Zeit sein. Na, denn laß ich mich überraschen und versuch ihm weiter alles mögliche an Obst und Gemüse schmackhaft zu machen.
Dazu werd ich mal das angeratene Vitaminpräparat besorgen und abwarten.
Wegen der Henne hab ich ja schon nette Post von Solcan. DANKE :prima:
Ich hab im Tierflohmarkt gerade auch noch mal ne Annonce gesehen. Kann ich ja im all des Falles auch noch pauschal anfragen. Aber erstmal dem Tipp von Solcan folgen. Ich werd morgen jedenfalls telefonieren und mich dann wieder melden.

Herzliche Grüße
Heike
 
Dazu werd ich mal das angeratene Vitaminpräparat besorgen und abwarten.

Beachte aber peinlichst genau die Dosierungsanleitung, denn diese Präparate enthalten enorm viel Vitamin A. Da es sich hier aber um ein fettlösliches Vitamin handelt, sind Überdosierungen möglich, die dann ähnlich Symptome auslösen wie ein Mangel.
 
Thema: Komische Sprenkel auf den Flügeln
Zurück
Oben