Fragen zur Sonnensittichhaltung

Diskutiere Fragen zur Sonnensittichhaltung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich war anfang letzten monats im zoo und habe dort auch einen sonnensittich gesehen nun würde ich gerne mal wissen unter welchen bedinungen man...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Ich war anfang letzten monats im zoo und habe dort auch einen sonnensittich gesehen nun würde ich gerne mal wissen unter welchen bedinungen man diese vögel halten darf ?? Und wie Laut sie sind ??

Danke im vorraus für die antworten.
 
Hallo,
Es kommt immer darauf an was du möchtest. Willst du sie nur als Paar halten oder willst du züchten. Beim Züchten brauchst du eine Zuchtgenemigung. Die Voliere muß schon relativ groß sein und ein angrenzenter frostfreier Schutzraum ist auch erforderlich. Was die Lautstärke angeht das kommt auf deine Nachbarn an und wie weit sie weg wohnen bzw. tolerant sind, denn Sonnensittiche können schon sehr laut sein aber es giebt natürlich auch Ausnahmen.

Gruß Roland
 
Bei Sonnensittichen handelt es sich um Südamerikanische Sittich der Gattung Aratinga, einige Besonderheiten sind der stark ausgeprägte Nagetrieb, die deutlich gesteigerte Vorliebe für Obst bzw. Gemüse, sowie ihre laute grelle Stimme und ihre gesteigerte Neugier.

Sonnensittich benötigen eine Voliere mit mehreren qm Platz bzw. ein Vogelzimmer.

Außerdem empfiehlt es sich mind. wöchentlich frisch Zweige anzubieten, sowie eine Badegelegenheit.
 
Hi Wölfin,

grundlegende Infos zu Sonnies findest Du HIER und wenn Du hier im Südami-Forum ein wenig stöberst, wirst Du enorm viele Erfahrungsberichte finden, auch zur Lautstärke.

Aber mal was anderes ... ich habe gesehen, daß Du anscheinend Wellies hast. Daher der dringende Hinweis, daß man Sonnensittiche nicht mit anderen Arten vergesellschaften kann :+klugsche

Von daher würde ich empfehlen, Dir mal andere Südami-Arten anzuschauen, die auch zu Wellies passen würden, wie z.B. Katharinasittiche oder auch Aymarasittiche. Letztere sollten aber nur gemeinsamen Freiflug mit den Wellies haben, da sie im Frühjahr, wenn sie in Brutstimmung kommen, ein ausgeprägtes Revierverhalten zeigen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, daß Sonnensittiche für die Wohnungshaltung eher nicht geeignet sind, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, wie z.B. auch Graupapageien und Amazonen. Und schau Dir mal an, wieviele Vögel dieser beiden Papageien-Arten in Wohnungshaltung an der lebensgefährlichen und meist unheilbaren Aspergillose erkranken, weil eben auf diese lebenswichtige Haltungsbedingung der Luftfeuchtigkeit nicht geachtet wird.

Bemerkenswert wäre vor allem auch, daß nahezu alle Südamerikaner eher mit schlichter Schönheit, aber mit einem höchst interessanten Verhalten glänzen.
 
Thema: Fragen zur Sonnensittichhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben