Zitronen-Nachwuchs

Diskutiere Zitronen-Nachwuchs im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Tach zusammen! Der Älteste von drei Zitrönchen: Grüße Daniel
Hallo Daniel,

Jörg H. ist doch Schweizer, oder? Der wird sicher mehr wissen. Außerdem kannst Du Dich ja mal rumhören, ob hier jemand Mitglied in der EXOTIS ist. Die geben einmal im Jahr ein Heftchen mit Bestandslisten der teilnehmenden Züchter raus. Auch wenn die Teilnahme nicht verpflichtend ist, kannst Du Glück haben und darüber noch den einen oder anderen Halter ermitteln.

In Tschechien (die CSSR gibt es schon einige Jährchen nicht mehr) kann ich mich nächste Woche mal umhören. Ich habe einen Hinweis auf einen Südamerikaner-Züchter bekommen, den ich noch nachgehen möchte.

Beste Grüße

Gert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mojn Gert et al.,

werd einfach mal direkt bei der EXOTIS anfragen, feddisch ;)

Seh's mir nach CSSR/Tschechien/Slowakei... "Meine" Generation redet nach wie vor vom Ostblock...

Wenn Du was in Erfahrung bringst, einfach Bescheid geben!

Grüße

Daniel
 
Hallo,

wir haben jedes Jahr "Stammgäste" aus der Schweiz auf der Ornithea zu Besuch, welche auch Mitglied in der Exotis sind. Da könnte man mal nachfragen. Persönliche Kontakte sind immer noch die besten. Desweiteren treffe ich mich nächstes Wochenende mit dem Tschechen der die Kaktussittiche züchtet. Den werde ich auch mal fragen.
 
Vielen Dank, Rudi!

Kleines Update in Sachen Zitrönchen:

Die junge Henne ist gestern ausgeflogen, ihre beiden Brüder hocken noch in der Nesthöhle ;)

Grüße

Daniel
 
Noch'n update:

"Nummer 2", ein Hahn, versucht sich seit gestern am Rundendrehen ;)
 
Glückwunsch Daniel,

und wo is' das Beweisfoto? ;)
 
hi!!!

hälst du die Zitronensittiche in der Gruppe oder nur Paarweise?:?

Was empfehlt ihr von den 2 möglichkeiten?:)




mfg bird99
 
Nabend Namenloser ;-)

Außerhalb der Brutzeit in der Gruppe, zur Brut jeweils paarweise in Volieren.

Grüße

Daniel
 
Mojn Chris,

inwieweit Aymaras im Schwarm zu halten sind (oder nicht) kann ich nicht beurteilen; meine beiden Aymara-Paare leben ganzjährig für sich.

Zitrönchen in ner Zuchtbox?! Na ja, some like it hot... M. E. nach sind Zitronen für solche Scherze von Haus aus viel zu nervös und zappelig.

Grüße

Daniel
 
Hi again!

inwieweit Aymaras im Schwarm zu halten sind (oder nicht) kann ich nicht beurteilen

Der Züchter, von dem ich mein erstes Paar habe, hatte einen Schwarm von etwa 15 Aymaras ... welch ein Anblick ... Geilomat :D:zustimm:

Er hat sie sogar erfolgreich im Schwarm brüten lassen, ohne Probleme. Ein anderer mir bekannter Züchter hat das mit drei Paaren auch probiert, war aber nicht glücklich damit, da die Hähne die Angewohnheit hatten, auch mal neugierigerweise in die Nachbarkästen zu stiefeln. Er ist daher auch zur Paarhaltung während der Brutzeit übergegangen ... auch in Volieren. Außerhalb der Brutzeit leben sie im Schwarm, wie bei Dir halt.

Es gibt aber leider auch Züchter, die Aymaras paarweise ganzjährig in Zuchtboxen halten ... und sich dann wundern, daß sie nur im Kasten hocken und sich nie blicken lassen 0l

Von daher hätte es mich jetzt nicht wirklich gewundert, wenn es vereinzelt bei Zitros die gleiche Unsitte gibt.

Fakt ist, daß beide Arten viiieeel Platz brauchen, so agil wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zitronen-Nachwuchs

Ähnliche Themen

JEan
Antworten
1
Aufrufe
2.634
farmi
F
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.550
Lunasky
Lunasky
kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.484
astrid
astrid
K
Antworten
51
Aufrufe
7.583
sasmati
S
Zurück
Oben