Sonnensittiche züchten

Diskutiere Sonnensittiche züchten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Würde gerne Sonnensittiche züchten. Möchte gerne mit einem Paar beginnen und habe Ihnen eine 2x1m grosse Zimmervoliere gebaut. Beginnen...
R

|ReDBulleT|

Guest
Hallo

Würde gerne Sonnensittiche züchten. Möchte gerne mit einem Paar beginnen und habe Ihnen eine 2x1m grosse Zimmervoliere gebaut. Beginnen möchte ich mit einem Paar das ich die Tage abholen werde.

Worauf muss ich achten?
 
huhu,

eigentlich solltest du dich schon etwas ehr informieren, wenn du die vögel bald abholst ist ja nicht mehr viel zeit. das heist du weist nicht einmal das es südamerikanische sittiche sind, denn in dieses forum gehört dein beitrag.

diese vögel sind meldepflichtig und brauchen artenschutzringe.

hast du eine zuchtgenehmigung? ohne ist nichts mit züchten. die brauchst du für jeden krummschnabel, ob welli oder ara.
um eine ZG zu bekommen musst du die Mindestanforderunegen zur haltung von sittichen einhalten ( in deinem fall, voliere von mind. 3m länge plus schutzraum). fraglich ist, ob sie in deiner zimmervoliere überhaupt brüten. desweiteren ist ein quarantäneraum vorgeschrieben und du must eine sachkundeprüfung ablegen. dies alles wird vom amtstierartzt überprüft.

deine voliere ist zu klein, es sei denn, sie bekommen täglich freiflug. dann must du aber bedenken, das sie dir die wohnung zerlegen könnten, da sonnensittiche extreme nager sind.

nicht zu vergessen ist auch die lautstärke. ich hoffe du weist wie laut sie sind, sonst wirst du dich erschrecken, wenn du in einen mietswohnung wohnst.

sonnensittiche fressen großsittichfutter ohne sonnenblumen und viel obst/ gemüse. auch ein schlafkasten sollte vorhanden sein. eine vergesellschaftung ist nicht möglich, ausserhalb der brut eventuell nur mit verwandten arten.

bei wohnungshaltung von südamis ist es zwingend notwendig auf die luftfeuchtigkeit zu achten, diese sollte mind. 60% betragen.

ich selber besitze keine sonnis, aber andere südamis mit ähnlichen haltungsbedingungen.

google mal nach sonnensittiche, da findest du einige informationen, oder nutze die suchfunktion hier im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ReD BulleT,

tut mir leid es zu sagen, aber Dein Vorhaben klingt nicht wirklich realisierbar. Deine Voliere ist zu klein. Sorry ! Steffi hat schon recht.

Ich drück´ Dir die Daumen.

Gruß, Niels
 
Hi!

bei wohnungshaltung von südamis ist es zwingend notwendig auf die luftfeuchtigkeit zu achten, diese sollte mind. 60% betragen.

Vielleicht sollte man hierzu noch ergänzen, warum dies so wichtig ist, nämlich um der gefährlichen Aspergillose vorzubeugen. Wichtig ist auch, daß die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, denn bei Werten über 70% würden sich Pilzsporen in der Wohnung wieder "zu wohl fühlen".
 
Thema: Sonnensittiche züchten
Zurück
Oben