3. Tagung der AZ-AGZ-IG- Südamerikanische Sittiche

Diskutiere 3. Tagung der AZ-AGZ-IG- Südamerikanische Sittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - 3. Tagung der AZ-AGZ-IG-Südamerikanische Sittiche Wir möchten Sie zur 3. Tagung der AZ-AGZ-IG-Südamerikanische Sittiche am 26. & 27.04.2008 in...
Hallo Ihr,

das klingt ja schon spanned aber da ich noch nicht sorecht weiß in welche Reichtung sich das bei mir entwicket würde ich nur am Sa.
vorbei kommen woll (ha,ha, von Berlin und vorbei kommen woll). Vielleicht könnt Ihr mich dann ja von einer Mitgliedschaft überzeugen. Wie viele kommen denn bis jetzt?

Gruß
hering

Hallo

Ich weiß jetzt nur die Anmeldungen aus dem Ausland, wie viele aus Deutschland kommen steht nicht genau fest. 2 Züchter aus der Schweiz, 2 aus Dänemark, 4 aus Belgien und 4 aus Holland.

Gruß
 
muß ich denn als nicht Mitglied etwas zahlen?

Dann melde ich mich noch mal als "inoffizieller Pressesprecher" ... wie Rudi so schön schrieb ;) :D

Also ich denke, es sollte kein Problem sein, wenn jemand nur an einem der beiden Tage kommen kann.

Was das Thema Kosten angeht, hatte Rudi oben ja schon was geschrieben ... setzt Dich am besten mal mit Rudi in Verbindung ... Kontaktdaten stehen ja am Anfang des Threads ... er weiß auch sicher mehr zur Zahl der bisherigen Anmeldungen.
 
Hallo

In den letzten Tagen haben wir wieder erlebt wie wichtig es ist das man nur in Zusammenarbeit eine Vogelart in Züchterbeständen erhalten kann. Sowohl im negativen als auch im positiven. Ich hoffe das noch ein paar Leute mehr kommen als sich schon angemeldet haben.

Gruß
 
Ich habe jetzt 28 Zusagen für die Tagung am Samstag. Sonntag werden es etwas weniger sein. Vielleicht hat der eine oder andere noch Lust kurzfristig dazu zu kommen. Es wird bestimmt ein informativer Tag und ein lustiger Abend :bier:.
 
Wird bestimmt interessant und wer das Verpasst ist selber schuld. Countdown läuft. :bier:
 
so, die uhr läuft auf richtung samstag

wird sicherlich ein toller tag, auch wenn ich abends schluss machen muss!!

freue mich schon drauf, auch wenn ich nur wenige "freunde der südamerikaner" kenne, aber man wird mich ja kennenlernen, lach

bis samstag, ich freue mich auf EUCH!
 
Schon mal kurz zur Info. Die Tagung war für mich ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt die IG weiter auszuführen. Es gab viele interessante Gespräche. Vielleicht kann unser neuer IG-Sprecher noch etwas dazu schreiben.
 
Hallo,

es waren 29 Tagungsteilnehmer aus dem In- und Ausland anwesend. Kurzfristig musste der IG Sprecher Herr Stickelbröck am Abend vorher leider absagen. Samstags wurde der Park und die Zuchtanlage von Herrn Neumann besucht. Danach fanden im Schulungsraum die beiden Vorträge statt. Herr Arndt berichtete über die Neuordnung der Arten im Bereich "Aratinga" und einiger Pyrrhuraarten. In dem Bereich tut sich momentan sehr viel. In Zukunft muss man sich wohl an einige neue Namen bzw Zuordnungen der Arten gewöhnen. Der Vortrag von Herrn Pellner zeigte uns wunderschöne Bilder von "Freilandaufnahmen" von Mönchsittichen, Rotmaskensittichen, Blaukopfsittichen und Nandaysittichen in Barcelona. Am Abend wurden dann bei einem gemeinsamen Essen und leckerem Gerstensaft Informationen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

Sonntags wurde dann über das weitere Geschehen in der IG diskutiert. Es werden zunächst Arbeitsgruppen im Bereich Aratinga und Brotogeris eingeführt. Jede Arbeitsgruppe soll von einem Arbeitsgruppensprecher koordiniert werden. Nach einer Bestandserfassung sollen dann für seltene Arten Zuchtbücher eingeführt werden.

Danach fanden die Neuwahlen statt. Rudi Prinz wurde als IG Sprecher vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Sprecher gewählt. Als Stellvertreter wurde Jens Stickelbröck vorgeschlagen und gewählt.

Jährlich sollen zwei Treffen der IG stattfinden. Im Herbst auf der Ornithea als Art "Stammtisch" mit Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Abendessen und im Frühjahr jeweils am letzten Aprilwochenende die eigentliche IG Tagung. Als nächster Tagungsort wurde Kevelaer bzw. Walsrode vorgeschlagen. Mit Stimmenmehrheit wurde als Veranstaltungsort wieder der Vogelpark Plantaria bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rudi,

merci für die Kurzzusammenfassung.

Es werden zunächst Arbeitsgruppen im Bereich Aratinga und Brotogeris eingeführt.

Das ist nicht nur eine sehr interessante Neuigkeit, sondern auch sicherlich sehr wertvoll.

Ich würde jetzt mal vermuten, daß weitere AGs folgen sollen, z.B. Pyrrhuras und auch Dickschnabelsittiche?
 
Hi Rudi,

merci für die Kurzzusammenfassung.

Das ist nicht nur eine sehr interessante Neuigkeit, sondern auch sicherlich sehr wertvoll.

Ich würde jetzt mal vermuten, daß weitere AGs folgen sollen, z.B. Pyrrhuras und auch Dickschnabelsittiche?


Was viele sicher nicht wissen, oder es interessiert die meißten nicht. Es gibt bereits eine AG bzw. eine Art Zuchtbuch für Pyrrhuras bei der VZE. Deshalb werden wir da eher nichts machen, sonst fahren wir ja zweigleisig. Aber wir werden sicherlich zusammen arbeiten. Auch dort ist noch Gesprächsbedarf.
 
Hallo,

wir sollten das Thema jetzt hier nicht öffentlich vertiefen bevor nicht weitere Gespräche geführt sind. Nur soviel. Es geht nicht um Verbände, sondern einzig allein um die Vögel.
 
Nach meinem Kurzurlaub setz ich mich mal mit Hans zusammen damit wir einen IG Brief verfassen und verschicken können. Damit jeder weiß wie es mit der IG jetzt weitergeht bzw. was jetzt in Angriff genommen wird.
 
Genau, jetzt muß mal was passieren. Gerade bei den Brotogeris (Schmalschnabelsittichen) haben wir in den letzten Wochen festgestellt, daß es doch noch einige Vögel mehr gibt als wir dachten. Die müssen wir natürlich jetzt zusammen halten und die Züchter dazu bewegen gemeinsam zu arbeiten. Was allerdings nicht sehr leicht ist.
 
Hallo

Es gibt wohl noch mehr Züchter die diese vögel haben. Allerdings sitzen viele im Ausland. Gerade aus den Niederlanden haben wir einige Züchter die sich neu in der IG angemeldet haben. Die Deutschen hinken da wohl hinterher, oder gibt es keine Züchter dieser schönen Vögel mehr in der BRD ???
 
mal offTopic:

will sich nicht mal einer von euch IG-lern mit der Eintragung der noch fehlenden Pyrrhura arten im hiesigen Vogellexikon vergnügen??

gruß,
knister
 
Thema: 3. Tagung der AZ-AGZ-IG- Südamerikanische Sittiche
Zurück
Oben