Entsetzlich ... Gattenmord?

Diskutiere Entsetzlich ... Gattenmord? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Meine Gelbseiten haben vor 2 Tagen Ihr erstes Ei gelegt. Als Ich Heute nachschauen wollte ob sich ein zweites Ei dazugesellt...
K

Kallie

Guest
Hallo zusammen.

Meine Gelbseiten haben vor 2 Tagen Ihr erstes Ei gelegt.
Als Ich Heute nachschauen wollte ob sich ein zweites Ei dazugesellt hat, musste Ich voller Entsetzen feststellen das die Henne tot im Nistkasten lag.
Sie war vom Hahn regelrecht hingerichtet worden.Näheres möchte ich hier nicht beschreiben.
Natürlich war der Raum mit den Volieren beheizt.Es gab auch sonst zwischen den beiden nie Zankereien oder dergleichen.Ich kann mir das nicht erklären.
Hat jemand von Euch eine Idee warum der Hahn so austicken konnte?
 
Hi Kallie,

das sind ja echt schlechte Nachrichten.

Hat jemand von Euch eine Idee warum der Hahn so austicken konnte?

Von Gattenmord bei Südamis höre ich zum ersten Mal.

Bestand Sichtkontakt zu anderen Vögeln?

PS: Ich ergänze mal den Threadtitel, daß man sofort sieht, worum's geht.
 
Hi
Ja Sichtkontakt mit anderen Vögeln gab es schon.
Genau gegenüber steht die Voliere mit meinen Blaulätzen.
Meinst du sie haben sich dadurch so gestört gefühlt?
 
Hallo zusammen

Gehe mal davon aus das deine Blaulätze den Gelbseitenhahn total durcheinander gemacht haben.Es ist zwar nicht die selbe Rasse aber die Arten Ähneln sich und ich halte es für möglich das Ihn warscheinlich das Blaulatz weibchen so durcheinander bringt.Anders kann ich mir das nicht erklären.Die erfahrung hab ich zumindest schon gemacht das sich manche Arten die sich ähneln auch gegenseitig beeinflussen können
mfg
Andre
PS. Kopf Hoch
 
Hallo zusammen,

ich würde den Hahn mal nicht verteufeln. Ich glaube eigentlich nicht, dass er die Henne getötet hat. Es kommt manchmal vor, dass die Hennen auf dem Nest an Legenot sterben oder nicht gut versorgt werden. Oft verstümmeln die Hähne dann den toten Körper des Weibchens, wohl in dem Bestreben, sie aus dem Nistkasten zu entfernen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass den Hahn der Sichtkontakt zu anderen Pyrrhuras so sehr aus dem Ruder gebracht hat, dass er das Weibchen gezielt getötet hat. So viele Menschen halten und züchten Pyrrhuras auf kleinem Raum mit Sichtkontakt und haben damit keine Probleme.

Beste Grüße

Gert
 
Legenot wäre vielleicht auch noch ne möglichkeit .Auch das wäre denkbar
Ich schätze der genau Grund läßt sich nur vermuten.
 
Hallo Suzuki

Deine Gedanken waren auch meine Ersten.
Ich denke auch das die Henne legenot hatte und das der Hahn sie vieleicht reanimieren wollte.Es war eben ein schreckliches Bild.
Letztes Jahr hatten sie ja auch schon ein Gelege mit nur 2 Eiern, was eigentlich recht wenig ist.Lassen sich daraus vieleicht auch schon Rückschlüsse in Sachen legenot ziehen.
 
Hallo Kallie,

wenn Du die Eier noch hast, kannst Du die ja mal durchleuchten und sehen, ob sie Riefen ausweisen. Wenn die Henne Calciummangel hatte, ist ein erstes Anzeichen meist, dass die Eier Stellen aufweisen, bei denen die Schale nicht mehr so dick ist, so dass sie sehr hell durchscheinen.
Natürlich hilft das der Henne nicht mehr, aber vielleicht kannst Du noch etwas aus dem Todesfall lernen und so zukünftige vermeiden.

Beste Grüße

Gert
 
Hi Gert!

Wenn die Henne Calciummangel hatte, ist ein erstes Anzeichen meist, dass die Eier Stellen aufweisen, bei denen die Schale nicht mehr so dick ist, so dass sie sehr hell durchscheinen.

Ist dann die Schale nicht auch u.U. rauer als normalerweise?
 
Hallo Christian,

habe ich bei meinen Vögeln, auch wenn die Eier besagte Stellen aufgewiesen haben, noch nicht festgestellt. Bei rauschaligen Eiern denke ich zunächst an manches Hühnerei, das mir unter die Finger gekommen ist. Da war es allerdings immer so, dass rauschlalige Eier auch besonders dickschalig waren.

Beste Grüße

Gert
 
Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Hahn die Henne getötet hat. Das hätte er nicht im Nistkasten gemacht. Außerdem glaube ich nicht dass Pyrrhuras so aggressiv gegenüber dem Partner werden. Die Tatsache dass sie tot im Nistkasten lag lässt eine andere Todesursache vermuten. Auch ich habe sofort an Legenot oder ähnliches durch die Brut hervorgerufene Schwäche des Weibchens gedacht.
 
Moin, moin!

habe ich bei meinen Vögeln, auch wenn die Eier besagte Stellen aufgewiesen haben, noch nicht festgestellt.

Naja, es gibt ja auch das Phänomen der Schichteibildung, wo Eier im Legedarm stecken bleiben, eben wegen einer enorm rauen Schale oder weil zwei oder mehr Eier zusammenkleben. Daher dachte ich, daß kalziummangel-bedingte Legenot vielleicht auch dadaurch erkannt werden könnte, daß die Schale eventuell rauer ist als normal ... hätte ja sein können.
 
Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Hahn die Henne getötet hat. Das hätte er nicht im Nistkasten gemacht. Außerdem glaube ich nicht dass Pyrrhuras so aggressiv gegenüber dem Partner werden.

Genau das würde ich eigentlich auch vermuten, aber Kallie meinte ja die Henne sei übel zugerichtet gewesen und das ist ja schon sehr seltsam.

Gehen wir mal von der Legenot-These aus ... warum war die Henne dann übel zugerichtet? Daß dies durch den Versuch, die Henne aus dem Kasten zu holen oder zu "reanimieren" geschah, ist doch auch eher unwahrscheinlich bzw. extrem ungewöhnlich, oder?
 
@ Kallie:

Auch wenn's weh tut, aber kannst Du vielleicht doch grob umreißen, inwiefern die Henne übel zugerichtet war? Du mußt ja nicht total ins Detail gehen, nur soweit, daß man sich ein ungefähres Bild machen kann, um die Situation besser einschätzen zu können. Ich vermute, die Henne wies blutige Verletzungen auf? An welchen Körperstellen?

Das könnte für die "Ursachenforschung" vielleicht hilfreich sein.
 
Hallo zusammen

Zum Aussehen der Henne nur soviel: Der Kopf war komplett vom Rumpf abgetrennt.Ansonsten hatte sie keine Wunden.
Was mich nur wundert, wo ist der Kopf hin ? Es gab auch fast kein Blut.
Wenn der Hahn den Kopf gefressen haben sollte, müssten doch wenigstens ein paar Reste vom Schnabel übrig sein.
Kann natürlich sein das ich die Reste in der Einstreu übersehen habe.
Aber dem ersten Augenschein nach war nichts zu finden.
Schon komisch oder ?:traurig:
 
Was mich nur wundert, wo ist der Kopf hin ?

Also ich denke, die Legenot-These können wir ja wohl getrost über Bord werfen. Denn daß der Hahn der Henne den Kopf abgetrennt hat, halte ich für höööchst unwahrscheinlich, egal aus welchen Grund ... oder haste einen Zombie-Hahn? ;) :D

Und daß Du den Kopf beim Reinigen übersehen hast, kann ich mir nicht vorstellen. Und der Hahn kann den unmöglich gefressen haben.

Ich frage mich eher, ob Ihr vielleicht Ratten habt? Oder hat Dir da womöglich jemand einen ganz üblen "Streich" gespielt?
 
Hi Chris

Also das Ungeziefer in den Raum oder an die Volieren kommen kann ich zu 100% ausschließen.Es ist erstens vom baulichen gar nicht möglich,zweitens haben meine Nistkästen eine Verriegelung an der Kontrollöffnung, drittens ist das Volierendraht so engmaschig , daß nicht mal eine Minimaus durchpasst,viertens ist der Fußboden aus Beton.Also von daher kann man die Rattentheorie getrost ausschließen.Auch ist es Fremden nicht möglich den Raum zu betreten, da er immer abgeschlossen ist.Es ist für mich alles noch sehr rätselhaft.
 
Es ist für mich alles noch sehr rätselhaft.

Nicht nur für Dich, denn daß ein Pyrrhura-Hahn seiner Henne den Kopf abtrennt, ist ja schon unwahrscheinlich genug. Aber daß der Kopf dann spurlos verschwindet, ist für mich absolut unerklärlich.
 
Oh Gott,

was alles passieren kann ?!
Zuerst hatte ich auf Ungeziefer getippt. Das kann aber ja ausgeschlossen
werden.
Das der Hahn den Kopf gefressen hat bezweifel ich aber.
Der Organismus bzw. die Verdauung würde das gar nicht
mitmachen.
Kannibalismus unter Vögeln kenne ich nur von Greifvögeln.
Ich würde eher vermuten das der Hahn den Kopf aus dem
Brutkasten befördert hat.

Auf jeden Fall mein Beileid. So etwas ist absolut traurig.

MfG
Markus
 
Thema: Entsetzlich ... Gattenmord?

Ähnliche Themen

Klaus B.
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Klaus B.
Klaus B.
Evi1950
Antworten
7
Aufrufe
4.458
tamborie
T
M
Antworten
53
Aufrufe
11.123
Papagilla
Papagilla
Zurück
Oben