Schlafhaus und Schwanzfedern

Diskutiere Schlafhaus und Schwanzfedern im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine beiden Gelbseiten, habe ich ja mittlerweile seit einem guten halben Jahr. In dieser Zeit habe ich ihnen im schon drei verschiedene...
A

AnjaR

Guest
Hallo,
meine beiden Gelbseiten, habe ich ja mittlerweile seit einem guten halben Jahr. In dieser Zeit habe ich ihnen im schon drei verschiedene Schlafkästen (1.Nistkasten ähnlich dem es Züchters 2. Meerschweinchenhaus 3. selbstgebautes Holzhäuschen) angeboten und auch an unterschiedlichen Standorten ausprobiert. Die Kästen habe ich dort immer 4-6 Wochen hängen lassen, damit sie sich evtl. daran gewöhnen. Aber leider wollen sie keine Art von Kasten annehmen, sie gehen tagsüber ab und zu mal rein, aber schlafen niemals darin, sondern suchen den höchsten Ast auf. Mittlerweile habe ich sie ein wenig ausgetrickst, indem ich den beliebten Schlafast durch ein Brettchen ersetzt habe, das ich dann nach und nach außenrum mit Ästen verkleidet habe. Letztendlich ist es so etwas wie ein Haus geworden, also eine dunkle Ecke zum reinkuscheln. Meint ihr das ist so okay? Was könnte die Vögel an den Häusern gestört haben?

Dann gibt es nich eine zweite Sache, über die ich mir Gedanken mache. Wie viele Schwanzfedern verliert ein Pyrrhura in etwa pro Mauser? Von meinen Wellensittichen kannte ich es so, dass vielleicht ein oder zwei lange Schwanzfedern während der Mauser ausfielen. Von meinen Pyrrhuras habe ich mittlerweile in den letzten 4-6 Wochen schon 7-8 gefunden. 8o Sind das nicht ein bisschen zu viele? Was meint ihr?
Gruß Anja
 
Wenn deine beiden nicht in den Kasten gehen ist es nicht schlimm. Meine Gelbseiten und die Blaulatzsittiche sind auch sehr lange nicht reingegangen.
Wirst sehen irgend wan wird es schon passen.
 
Meine Pyrrhuras benutzen außerhalb der Brutzeit überhaupt keinen Schlafkasten. Also alles völlig normal, irgendwann werden sie sich schon dafür interessieren. Und wenn nicht ist auch nicht schlimm.
 
Und wenn nicht ist auch nicht schlimm.

... vor allem dann, wenn man eh nicht züchten will ;) Sie hatten ja das Angebot und wenn sie's nicht nutzen wollen, ist das doch ok. Man könnte vielleicht antesten, einen Kasten so anzubringen, daß sie alternativ oben drauf liegen könnten, wenn sie wollen ... machen manche auch gerne. Aber Du hast ja schon ein Brettchen angebracht ... sollte also reichen.

Was die Mauser der Schwanzfedern angeht, würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Meine Aymaras habe ich sogar schon schwanzlos gesehen ... die wuchsen aber flott wieder nach.
 
Hab auch schon eine Sammlung von Federn...

Hallo Anja,
ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht, weil stoßweise doch ein ganzes Teil Federn ausgewechselt wurde. Als ich dann aber gesehen habe, wie schnell und gut die nachwachsen, hab ich mir keine Sorgen weiter gemacht.
Und wegen dem Schlafhäuschen -mach Dir keine Sorgen. Im Freileben haben sie das auch nicht und suchen nur für die Brut Höhlen auf. Ansonsten wird im Geäst geschlafen, soweit ich mich jetzt an Berichte und zusätzlich Infos erinnere aus einem früheren Thread zum selben Problem. Wenn Deine Vögelchen einen zufriedenen Eindruck machen und gesund sind, ist alles:zustimm:
Meine lieben ihren Schlafkasten, sie gehen jeden Abend nach dem Freiflug freiwillig ohne zutun rein. Allein hatte Kasperle ihn aber auch lange ignoriert.
Maxi liebt es drin zu spielen, die Streu rauszusammeln und runterzuschmeißen... Sie haben mittlerweile den 3. Kasten hängen, weil immer fachgerecht zerschreddert wird.

Viele Grüße und weiter viel Spaß mit Deinen Süßen
wünscht Heike
 
Thema: Schlafhaus und Schwanzfedern

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.896
geierlady
geierlady
P
Antworten
12
Aufrufe
2.336
Christian
Christian
G
Antworten
5
Aufrufe
1.502
Christian
Christian
Lydia88
Antworten
3
Aufrufe
2.319
Lydia88
Lydia88
D
Antworten
1
Aufrufe
2.779
Dinobaby
D
Zurück
Oben