Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallö, ich habe mal eine Frage zu einem merkwürdigem Verhalten meiner Henne: Wenn ich meinen Kopf ganz na an die gitter halte, fast schon die...
Rivfader

Rivfader

Mitglied
Beiträge
130
Hallö,

ich habe mal eine Frage zu einem merkwürdigem Verhalten meiner Henne:
Wenn ich meinen Kopf ganz na an die gitter halte, fast schon die Nase durchstecke (die Vögel sind im Käfig), dann plustert Luna (die Henne) ihren Kopfbereich stark auf, geht in eine Art waagerechte Haltung und macht mit dem Kopf komische Kreisende Bewegungen. (Nicht das ruckartige, wei gewohnt, es sind eher "fließende" Bewegungen). Ihr Schanbel zeigt dabei aber immer in meine Richtung.
Zudem kommt sie langsam Schritt für Schritt dabei näher.

Was ist das für ein Verhalten. Es sieht sehr wie Neugierde aus, was ich mir allerdings reht schlecht erkläen kann, denn Luna ist eigentlich ein totaler Angsthase und Eddi (der Hahn) muss immer vorher etwas erkunden, bevor sich Luna auch dort hin wagt.
Eddi sitzt jedoch dabei nur gewohnt auf der Stange und schaut mich an.

Also, kann mir jemand sagen, was das für ein Verhalten ist?
(Es sieht recht lustig aus, fast so, als hätte sie einen Dachschaden bekommen xD)
 
huhu,

meine gelbseiten machen das auch ab und an, wenn ich vor der voliere stehe. vieleicht soll es einfach nur heißen "halte abstand". wiederum sieht das balzgehabe bei meinen weißohrsittichen ähnlich aus.

ich denke es ist imponiergehabe.
 
Meine Gelbseiten Henne macht das, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, auch z.B wenn ich schnalzende Geräusche mache oder mit ihr spreche. Habe ich mich auch schon drüber gewundert.
Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Angst oder Abstand zu tun hat, weil sie das gleiche auch dem Hahn gegenüber macht und weil sie mittlerweile auch kaum noch Angst vor mir hat und selten zurückweicht, höchstens wenn ich ungeschickte schnelle Bewegungen mache. Ich kann mir deshalb auch ganz gut vorstellen, dass es eine Art Balz- oder Imponierverhalten ist. Manchmal wirkt sie dabei auch fast wie in Trance. Ich hoffe aber, dass wir überhaupt von dem gleichen Verhalten sprechen. :D
 
Das Problem ist, das diverse Verhalten ähnlich aussehen.

Beim balzen zum Beispiel plustern sie sich auf, genauso aber wenn sie imponieren wollen oder wenn sie in Abwehrhaltung gehen. Kann man so also schlecht sagen.

Ich denke mal, anbalzen tut sie dich nicht. Somit ist es imponiergehabe (was willst du denn hier? Ist alles meins!) oder eine Abwehrhaltung (komm nicht nähre, geh weg!). Genau kann ich es nicht sagen, ist nur meine Vermutung.
 
Moin, moin,

ich würde das an sich als Sympathiebekundung deuten, aber ...

Kann man so also schlecht sagen.

... deshalb wäre ein Foto oder noch besser ein kleines Video hilfreich. Wäre das machbar? Fotos kann man hier ja direkt einstellen und ein Video könnte man z.B. bei YouTube einstellen und hier den Link posten, d.h. Digitalkamera oder Videokamera vorausgesetzt.
 
Nun ja, also ich werd es mal versuchen.
Nur dann muss ich "Versteckte Kamera" spielen, denn vor dem großen silbernen Blitzding haben die beiden Angst^^
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.601
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.586
Wasserralle
Wasserralle

Neueste Themen

Zurück
Oben