Züchterkollegen

Diskutiere Züchterkollegen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, in Zwolle auf der Börse wurde ich von einem Mann aus Bayern angesprochen. Er suche schon seit über einem Jahr Braunkopfsittiche, ob ich...
Rudi

Rudi

Foren-Guru
Beiträge
777
Hallo,

in Zwolle auf der Börse wurde ich von einem Mann aus Bayern angesprochen. Er suche schon seit über einem Jahr Braunkopfsittiche, ob ich noch welche hätte. Hatte ich noch. Eigentlich hatte ich die beiden mir als Reserverpaar Nummer 3 festgehalten. Da ich aber regelmäßig Braunköpfe ziehe und ich die Volieren ziemlich voll habe versprach ich ihm die Vögel. Am Mittwoch vor meinem Teneriffaurlaub habe ich ihm die Vögel geschickt. Die DNA Unterlagen und die Herkunftsnachweise wollte ich ihm nach meinem Urlaub zuschicken. Aus meinem Urlaub zurück sagte mir mein Bruder, da hat jemand für dich angerufen, der hat auf einer Börse Braunköpfe mit deinen Ringen gekauft. Ich konnte es nicht glauben. Vorgestern nun meldete sich der neue Besitzer tatsächlich. Der "Züchterkollege" aus Bayern hatte sie innerhalb einer Woche mit 50 EUR Gewinn weiterverkauft. Der jetzige Besitzer hatte bereits eine neue DNA machen lassen, da er die Vögel ja ohne Papiere gekauft hatte.

Er ist aber ganz stolz und glücklich mit den Vögeln und will auch wenn möglich zur IG Tagung kommen. Letztendlich denke ich, haben meine Braunköpfe ein gutes neues zu Hause gefunden, wenn auch anders wie geplant.

Von solchen "Züchterkollegen" wie dem Mann aus Bayern distanziere ich mich allerdings. Das sind keine Züchterkollegen sondern Händler. Leider ist es so, dass man bei einer Weitergabe seiner Tiere nicht wissen kann was daraus wird. Man kann allerdings nicht immer nur Vögel an Freunde oder Bekannte abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rudi!

Er ist aber ganz stolz und glücklich mit den Vögeln und will auch wenn möglich zur IG Tagung kommen.

So hat die an sich ärgerliche Geschichte ja wenigstens zwei positive Seiten, erstens sind die Vögel in guten Händen und zweitens bekommt die IG Zuwachs.

Das sind keine Züchterkollegen sondern Händler.

Definitiv. Aber seltenere Arten sind leider bei solchen Kadetten sehr begehrt 8(
 
Rudi kannst du mir mal den Ort mitteilen wo du die Vögel hingschickt hast, hatte der Züchterkollege einen Cowboyhut auf?

Wir haben hier im Landkreis einen illegalen Händler dem das Veterinäramt schon lange auf der Spur ist, gegen ihn wurde ein Haltungsverbot ausgesprochen trotzdem scheint er weiter im ganzen Bundesgebiet zu handeln.
 
So lustig finden die Leute das beim Tierschutz nicht der beschriebene "Händler" hat bereits ein Haltungs- und Vermarktungsverbot für alles was Federn hat.

Außerdem ist er derzeit nach Aussagen des Tierschutzes auf Bewährung und handelt dem anschein nach im gesamten Bundesgebiet weiter.

Warum ich hier etwas reinschreibe ist das die Braunköpfe und andere Pyrrhuras bei uns im Tierheim von ihm stammen und er Vögel ohne Dokumente/Nachweis kauft und Verkauft.
 
... und er Vögel ohne Dokumente/Nachweis kauft und Verkauft.

Was mich dabei wundert ist, daß es offensichtlich genügend Käufer gibt, die Vögel ohne Papiere überhaupt nehmen ... sprich, solche Mistkerle auch noch bewußt unterstützen 0l

Und die meisten Käufer dürften in Anbetracht der eher selteneren Arten ja wohl Züchter sein, denen ja die Rechtslage im Gegensatz zu unerfahrenenen Haltern bekannt sein MUSS.
 
Habe fast das selbe erlebt

Hallo,

ich hab so etwa das selbe mit einem meiner Graupapageien ( !!! allererste eigene Nachzucht) erlebt.
Die Frau aus Berlin hat einen total netten Eindruck gemacht und wollte den Vogel für sich und ihre schon größeren Kinder und hat den Süssen an einem Mittwoch bei mir abgeholt. Am Freitag der selben Woche haben mich sehr nette Leute auch aus Berlin angerufen und haben mir für den tollen Vogel gedankt, den ich ihnen aber nicht verkauft hatte sondern diese Dame. Die hatte aber alle meine Papiere mitgegeben. Am Sonnabend sind die neuen Besitzer dann bei uns im Harz gewesen und haben sich unsere Volierenanlage angeschaut und der Kleine hat es wirklich gut bei Ihnen.
Im Resultat hat es der Hahn gut getroffen, aber in Zukunft werde ich viel genauer hinschauen wohin ich meine Tiere abgebe.
 
Thema: Züchterkollegen

Ähnliche Themen

Rudi
Antworten
5
Aufrufe
1.195
Richard
R
Zurück
Oben