Chipen

Diskutiere Chipen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Weis jemand, wo mann in der nähe von Salzburg Vögel Chipen lassen kann. Und wieviel es kostet.
E

Ernstl

Guest
Weis jemand, wo mann in der nähe von Salzburg Vögel Chipen lassen kann. Und wieviel es kostet.
 
Hallo Ernst,

wenn es um das Problem geht, das Du per pn schon geschildert hast, ist Chippen keine Alternative. Nach §13 der Bundesartenschutzverordnung ist das Chippen nur zulässig bei Vögeln mit einem Gewicht von mehr als 200g. Das haben Pyrrhuras ja nun nicht...

Ansonsten kannst Du Vögel bei einem guten Vogeltierarzt chippen lassen.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Gert,

wenn ich mich recht erinner, kommt Ernstl aber nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich. Deshalb ist die Bundesartenschutzverordnung für ihn nicht relevant.
 
Hallo,

wenn das so ist, ist die Bundesartenschutzverordnung sicher nicht rechtsverbindlich. Insofern hast Du natürlich recht. Aber man muss sich vielleicht fragen, ob diese Bestimmung nicht völlig ohne Grund ist. Die Chips haben ja doch eine Länge von 1cm und müssen im Körper ja irgendwo bleiben. Außerdem muss der Vogel ja narkotisiert werden, was bei kleineren Vögeln heikel sein kann.

Zusammenfassend: Mein persönlicher Rat als Norddeutscher ist mit Verweis auf die BAschV als Entscheidungshilfe, keinen Chip einzusetzen.

Beste Grüße

Gert
 
Moin, moin!

Aber man muss sich vielleicht fragen, ob diese Bestimmung nicht völlig ohne Grund ist.

Genau, denn die 200g-Angabe hat einen medizinischen Ursprung. Kurz und gut, kein gewissenhafter Vogeltierarzt wird einen Pyrrhura chipen.
 
Thema: Chipen

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.681
Eric
Eric
Billy
Antworten
19
Aufrufe
1.737
Billy
Billy
A
Antworten
9
Aufrufe
6.852
Tanygnathus
Tanygnathus
lucy83
Antworten
9
Aufrufe
1.878
papugi
papugi
D
Antworten
3
Aufrufe
8.490
petra.2201
P

Neueste Themen

Zurück
Oben