Zuchterfolg im Plantaria

Diskutiere Zuchterfolg im Plantaria im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich wollte euch - falls ihr es noch nicht gelesen oder gesehen habt - von dem Zuchterfolg bei der Goldkappensittichen im...
Sandra

Sandra

Mitglied
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich wollte euch - falls ihr es noch nicht gelesen oder gesehen habt - von dem Zuchterfolg bei der Goldkappensittichen im Plantaria Park in Kevelaer berichten.

Laut einem Zeitungsartikel ist am 6.7.2008 der Nachwuchs der Goldkappensittiche aus dem Nest geflogen. Bei der diesjährigen Nachzucht handelt es sich um so genannte Lutinos.

Für weitere Informationen lest euch einfach den nachfolgenden Artikel durch:

http://www.rp-online.de/public/article/kevelaer/590992/Zuchterfolg-bei-Sittichen-im-Plantaria.html
 
Moin!

Bei der diesjährigen Nachzucht handelt es sich um so genannte Lutinos.

Oje, dann wollen wir mal hoffen, daß dies nicht wieder die Nachahmer auf den Plan ruft ... das fehlte noch, daß bei solch seltenen Arten das Erbgut auch noch versaut wird.

Kurzer Themenwechsel: Was machen Deine Aymaras?
 
Es handelt sich wirklich um ein "Zufallsprodukt" und nicht um gewollte Mutationszucht. Ich wusste seit einiger Zeit schon, dass im Nest der Goldkappen zwei Lutinos sind, habe aber bewusst nichts davon geschrieben. Die Frage ist natürlich was jetzt mit den Vögeln passiert.
 
Es handelt sich wirklich um ein "Zufallsprodukt" und nicht um gewollte Mutationszucht. Ich wusste seit einiger Zeit schon, dass im Nest der Goldkappen zwei Lutinos sind, habe aber bewusst nichts davon geschrieben. Die Frage ist natürlich was jetzt mit den Vögeln passiert.

Naja, die Mutationszüchter haben sicherlich schon die Dollarzeichen in den Augen. Allerdings könnte man mit dieser "Attraktion" auch viele Besucher in den Park locken. Ist sicherlich eine schwierige Entscheidung.
 
Moin!
Kurzer Themenwechsel: Was machen Deine Aymaras?

Hallo Christian,

meinen Aymaras geht's gut. Sie streiten sich momentan ziemlich oft. Dann jagt er sie durch die Gegend und kurze Zeit später jagt sie ihn. Dann springen sie sich gegenseitig an und machen einen Höllenlärm.

Und dann - ehe man sich versieht - wird wieder gekuschelt. :D
 
Hi Sandra!

Sie streiten sich momentan ziemlich oft.

Das erinnert mich sehr an mein erstes Paar vor der Umverpaarung ... waren halt Geschwister.

Aber auch bei meinen jetzigen beiden Paaren kommt sowas vor, insbesondere beim Streit ums Lieblingsspielzeug. Solange jeder sein eigenes hat, spielen sie stundenlang gemeinsam, aber wehe es ist nur eines da, was beide haben wollen, können die sich richtig heftig fetzen. Da werden richtige "Ringkämpfchen" in der Luft ausgetragen ... ein absolutes Schauspiel ... sie stehen dabei fast wie Kolibiris in der Luft, drehen sich umeinander und treten sich mit den Füssen gegen den Bauch ... das kann man schon als Luftakrobatik bezeichnen.

Aber wie Du selbst schon festgestellt hast, ist auch schnell wieder Frieden und Kuscheln angesagt.
 
In welcher Voliere ungefähr werden die Goldkappensittiche denn gehalten? Hatte sie bei meinem Besuch vor einigen Wochen nicht gesehen.
Übrigens habe ich mir da direkt eine Jahreskarte angeschafft. Wenn Twisteden doch mal nicht so "abseits" liegen würde.:~
 
Also auf der anderen Seite des Südamerikahauses, vom Eingang ausgesehen. In der Nähe der Seriemas?
Danke jedenfalls. Werde ich nächstes Mal die Augen aufhalten.
 
Hallo
Habe den Bericht mit den goldkappensittiche gelesen. Sehr schöne Farbe die lutino. Gibt es aktuell neue Daten zuchterfolge ? Was würde so ein Vogel ca kosten ? Danke
Gruß Marcel
 
Es handelt sich wirklich um ein "Zufallsprodukt" und nicht um gewollte Mutationszucht. Ich wusste seit einiger Zeit schon, dass im Nest der Goldkappen zwei Lutinos sind, habe aber bewusst nichts davon geschrieben. Die Frage ist natürlich was jetzt mit den Vögeln passiert.

Hallo gibt es neue Zuchterfolge ? Was wäre denn bei so einem lutino die ca preis Richtung.? Danke
Gruß Marcel
 
Es gibt inzwischen mehrere Züchter in Europa die solche Vögel haben. Preis kann ich aber keinen nennen. Habe erst letztes Jahr welche bei einem Züchter in Brandenburg gesehen.
 
Thema: Zuchterfolg im Plantaria

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.322
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.815
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.781
Tierfreak
Tierfreak
vogels
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Joerg
J
Zurück
Oben