Felsensittiche züchten...

Diskutiere Felsensittiche züchten... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Also ich würde gerne mehr über dieser Art wissen! Einer Bekannter von mir hat neulich ein Paar Felsensittiche gekauft und will sie jetzt...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!
Also ich würde gerne mehr über dieser Art wissen! Einer Bekannter von mir hat neulich ein Paar Felsensittiche gekauft und will sie jetzt züchten. Und er weiss nicht, wie aggressiv sie gegenüber andere Sittiche ist, also ob man sie in einem Gemeinschaftvolier züchten kann, oder nicht! Ich habe ihm gesagt, dass er sie lieber in einem anderem Voli packen sollte, aber er ist nicht so überzeugt von mir, da ich ja keins halte von diesem Art. Was meint ihr darüber? Wie grosses Voli sollte ein Paar haben?
Danke voraus für die Antworte!
LG
Mirjam
 
Das eine kann ich jetzt schon sagen " Ärger mit dem Nachbarn wird es geben"
Diese Vögel sind sehr laut.
 
Das weiss ich ja, habe ihn auch gesagt... aber ihn interessiert es nicht... Er hat ja schon mehrere Vögel, die er in einem Gemeinschaftvoli züchtet (Ziegen, Nymphen, Rosellas und Pennants).
LG
Mirjam
 
huhu,
ich schiebe dich mal zu den südamis, dort gehört er hin.

solche aktionen können böse enden. felsensittiche kann man nicht vergesellschaften und schon gar nicht zur brutzeit.

mir scheint, als wüsste der halter so ziehmlich gar nichts, die haltung, im vergleich zu seinen bisherigen australieren ist nicht unbedingt schwerer, aber doch ein wenig anderst.

noch dazu ist der felsensittich MELDEPFLICHTIG und braucht ARTENSCHUTZKENNZEICHEN, wenn ich mich nicht irrre.

er ist auch verdammt laut, wie schon erwähnt wurde :D .
 
Hallo Steffi,

allgemeine Zustimmung, aber der potentielle Halter sitzt offenbar in Ungarn. Gehört zwar zur EU, aber wie das mit Meldepflicht etc. vor Ort läuft, ist sicher anders als in Deutschland.

Was bei Felsensittichen geht und sicher auch interessant ist, ist eine Koloniebrut mit mehreren Paaren.

Beste Grüße

Gert
 
Gut, Danke für die Antworte!
Ja der Besitzer ist wirklich stur... Ich war schon schockiert, als ich hörte, dass er in einem Voli Pennants, Rosellas, Ziegen und Nymphen züchtet.... Er ist stur, und weisst ja auch immer besser... :nene: Ich probiere ihn irgendwie sagen, dass es so nicht okay sei, aber ich habe immer das Gefühl ich spreche gegen einer Wand...
LG
Mirjam
 
moinsen:) laut??? nett unschrieben...laut sind sonnensittiche..und amazonen...dann kommen FELSENSITTICHE:)

freunde von mir haben 3 stk in einer großen gemeinschaftsvoli gehalten* allerdings 3 hähne vater und söhne* sind interessante vögel ohne frage aber sie sind eben recht groß und selbst wenn sie nur nen scheinangriff machen und dabei treffen...ein nymph oder rosella/pennnat hätte da wenig chancen...ne ziege ist hoffentlich schlau genug vorher wegzufliegen , abe wie gesagt , wenn sie treffen dann ...
 
Moin,

es gibt neben der Aggression anderen Arten gegenüber einen weiteren wichtigen Grund Felsensittiche nicht zu vergesellschaften:

Die meisten Felsensittiche sind latent mit dem Pacheo Disease Herpesvirus infiziert, d.h. sie scheiden den Virus aus, erkranken aber meist selber nicht. Für die meisten anderen Arten hingegen ist der Pacheo Virus tödlich !!!

Nähere Infos zu dieser Art und auch dem Virus finden sich HIER.
 
Na das hatte ich nicht gewusst! Interessant sehr!
Danke für die Antworte!
LG
Mirjam
 
Thema: Felsensittiche züchten...

Ähnliche Themen

MissMimi
Antworten
8
Aufrufe
1.934
Sammyspapa
Sammyspapa
YanguChosha
Antworten
12
Aufrufe
1.648
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Christian
Christian
S
Antworten
22
Aufrufe
6.450
südamifreak
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben