Aurifrons oder Robertsi

Diskutiere Aurifrons oder Robertsi im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann jemand anhand der beiden Fotos bestimmen, ob es sich bei den gezeigten Zitronensittichen um Psilopiagon aurifrons robertsi oder...
R

Richard

Guest
Hallo,

kann jemand anhand der beiden Fotos bestimmen, ob es sich bei den gezeigten Zitronensittichen um Psilopiagon aurifrons robertsi oder Psilopiagon aurifrons aurifrons oder gar Psilopiagon aurifrons robertsi und Psilopiagon aurifrons aurifrons handelt?

Ich bin der Meinung, dass der Hahn ein robertsi ist. Bei der Henne bin ich mir nicht sicher. Die Qualität der Fotos ist leider bescheiden, aber hoffentlich noch ausreichend.
 

Anhänge

  • Zitronensittich.jpg
    Zitronensittich.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 86
  • Zitronensittich 01.jpg
    Zitronensittich 01.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 105
Hehe... Richard... machst mich Unwissende ganz schwindlig mit deinen lateienischen Namen 8o:p

Süß sind die Kerlchen auf jeden Fall... mindestens so süß wie der Kathi, der so frech aus deinem Benutzerbild guckt;)

Liebe Grüße
 
Hallo Moni,

Zitronensittich ist halt lange noch nicht Zitronensittich. :p

LG,

Richard
 
Hallo Richard,

schöne Tiere. Beim Hahn stimme ich Dir zu, der sieht mir nach robertsi aus: scharf abgegrenztes Gelb und dunkelgrün im Restgefieder. Die Henne ist, wie Du schon selbst bemerkst schwierig zu bestimmen. Bei Arndt findet sich der Hinweis, dass der Schwanz in beiden Geschlechtern bei robertsi im Schnitt ca. 90mm, bei aurifrons nur 80mm lang ist. Ein ganzer cm sollte ins Auge fallen. Leider ist bei Deinem Bild der Schwanz des Weibchens nicht ganz zu sehen, aber vielleicht kannst Du selbst feststellen, wie sich das bei Deinen Tieren verhält.

Du solltest auch noch mal DanielT anschreiben, der ja nun auch robertsi hat(te) und sicher in dieser Beziehung ein frischeres Gedächtnis hat als ich.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Gert,

danke für deine Antwort.
Bei den beiden Zitronensittichen ist mir kein Unterschied in der Schwanzlänge aufgefallen. Das muss aber erstmal nichts heißen, da die beiden kaum ruhig nebeneinander saßen!

Ich überlege, ob ich die beiden kaufe. Dann habe ich öfter die Möglichkeit zum Vergleich.

Ansonsten mag sich ja vielleicht noch jemand anders zu den Zitronensittichen äußern.
 
Hallo Richard et al.,

Daniel hat die robertsii noch und bietet sie hiermit Richard an ;-)

Das auf'm Foto sind robertsii, definitiv! Natürlich sind meine schöner *hust* :-D
 
Hi Daniel,

wie machst du das bei der Henne genau fest?

Dein Angebot würde ich an sich gerne annehmen, aber ein Paar Zitronensittiche reicht für`s Erste! Habe dann 7 Paare Dickschnabelsittiche, das reicht.
 
Hallo,

ich möchte noch einmal zwei Bilder von meinem Hahn zeigen!
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass es doch nicht der Robertsi ist?

Ich bin gespannt, was ihr sagt.
 

Anhänge

  • Zitronensittich.jpg
    Zitronensittich.jpg
    11 KB · Aufrufe: 76
  • Zitronensittich 01.jpg
    Zitronensittich 01.jpg
    17 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen,

auch wenn's etwas spät ist, möchte ich doch meinen Senf dazugeben. Ich finde die Sache nicht so eindeutig wie offenbar die anderen hier. Zugegeben, der Vogel ist etwas heller als auf dem ersten Foto, aber die Ausdehnung des Gelb ist sehr gering. P. a. aurifrons sollte einen gelben Scheitel haben. Den kann ich hier nicht sehen. Auch das Gelb auf der Brust ist arg begrenzt. Ich möchte Arndt zu robertsi itieren: "Das Gelb am Kopf ist auf die Stirn, die Zügel, den vorderen Teil der Wangen und das Kinn begrenzt, es hebt sich scharf gegen die gelbgrüne Färbung von Hals, Oberbrust, Unterbrust und Bauch ab."
Das alles sehe ich in diesem Vogel.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Könnten ggf. noch andere Bilder des Vogels zur Bestimmung weiterhelfen?
 
Thema: Aurifrons oder Robertsi
Zurück
Oben