Sonnensittiche nur noch am schreien

Diskutiere Sonnensittiche nur noch am schreien im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe 2 Sonnensittiche M/W im alter von 1 1/2 Jahre. Sie sind in einer Zimmervoliere und bekommen täglich Freiflug. Leider schreien sie fast...
2

2pacmike

Guest
Ich habe 2 Sonnensittiche M/W im alter von 1 1/2 Jahre. Sie sind in einer Zimmervoliere und bekommen täglich Freiflug. Leider schreien sie fast durgehend. Hat jemand eine Idee für uns?
 
Hi Mike,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Deine Angaben sind enorm dürftig, um da auch nur ansatzweise helfen zu können. Erzähl mal so viel wie möglich über die beiden:

- Ist das Paar harmonisch oder streiten sie öfter?
- Wie oft (nur einmal täglich?), wie lange und zu welchen Tageszeiten haben sie Freiflug?
- Wie ist die Voliere eingerichtet, haben sie darin Spielmöglichkeiten und wenn ja welche?
- Wie groß ist die Voliere?
- Sind die beiden Handaufzuchten oder Naturbruten?

Etc.
 
Ich habe 2 Sonnensittiche M/W im alter von 1 1/2 Jahre. Sie sind in einer Zimmervoliere und bekommen täglich Freiflug. Leider schreien sie fast durgehend. Hat jemand eine Idee für uns?

Hallo

Sind halt Südamerikaner. Gerade Sonnensittiche neigen dazu bei jeder Kleinigkeit Ihre Stimme hören zu lassen. Da kann man nicht viel machen. War bei meinen früher auch so.
 
Gerade Sonnensittiche neigen dazu bei jeder Kleinigkeit Ihre Stimme hören zu lassen.

Ja, das KANN so sein, MUSS es aber anscheinend nicht. Denn hier im Forum kam ja schon öfter die Frage nach der Lautstärke auf und insbesondere bei Sonnensittichen wurden da die unterschiedlichsten Erfahrungen berichtet ... von "für die Wohnungshaltung viel zu laut" bis hin zu "nur ab und zu mal laut" gab es da alle möglichen Abstufungen.
 
Schreien sie auch wenn Ihr euch nicht im "Vogelzimmer" befindet?

Wie habt ihre reagiert wenn sie schreien?

Könnte irgend etwas anderes Störend für sie sein z.B. ein Hauskatze oder ein Hund, Fernseher, Radio usw.?
 
kann es sein das die beiden zu wenig beschäftigung haben zu mindest war es bei meinen alten sittichen die kürzlich verstorben sind so ...

es ist aber auch nur eine vermutung von mir =))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich kann aus Beobachtung eigentlich nur bestätigen, was Rudi und Hans auch in diesem Thema schreiben. Man bemerkt sofort, wenn Sonnen-, Jendaya- oder Goldscheitelsittiche in einer Anlage sind. Ausdauerndes, durchdringendes Kreischen beim kleinsten Anlass. Das fällt mir zum Beispiel auch immer wieder in den allgegenwärtigen Zoodokus auf. Ob die Zoos Aras oder Amazonen haben, kann man nur vermuten. Bei den Sonnensittichen hört man die Präsenz auch, wenn das Kamerateam weit entfernt steht.
Mein Fazit: ruhige Sonnensittiche sind eine große Ausnahme. Das kann man auch vor der Anschaffung wissen.

Beste Grüße

Gert
 
Wenn ich mich an die Zeiten zurück erinnere als ich die Sonnensittich nur Paarweise ohne andere Vögel in einem Raum gehalten habe, kann ich dies nicht bestätigen.

Sonnensittich benutzen bei der Kommunikation teilweise nur sehr leise dem knurren ähnliche Lautel.

Wenn Gefahr droht oder etwas besonderes in ihrem Umfeld stattfindet werden die Lautäußerungen deutlich lauter.

Dies ändert sich natürlich auch wenn man eine Gruppe von Arantingas hält, hier sind die lauten Schreie deutlich häufiger.

Allerdings muß ich sagen das meine Elfenbeinsittich deutlich lauter sind als die Sonnensittiche.

Um nun zu eigentlichen Thema zurück zu finden.

Ich würde empfehlen die Vögel in einen anderen Raum zu stellen, wo sie weniger "gestört" werden, vielleicht werden dann die lauten Schreie deutlich weniger.

Der Freiflug sollte allerdings weiterhin wie gewohnt gewährleistet werden.
 
Wenn ich mich an die Zeiten zurück erinnere als ich die Sonnensittich nur Paarweise ohne andere Vögel in einem Raum gehalten habe, kann ich dies nicht bestätigen.

Das scheint mir ein nicht unwichtiger Hinweis zu sein, denn Gert, Hans & Rudi berichten ja von Sonnies in einer Volierenanlage, sprich hier wird das Rufen wahrscheinlich durch die Lautäußerungen der anderen Vögel oder gar den Sichtkontakt provoziert.

Aber auch was die Erfahrungen reiner Halter angeht, die nur ein Paar Sonnies haben, wurden hier im Forum Unterschiede zur Lautstärke berichtet.

Fakt ist, wer sich Sonnies anschaffen möchte, MUSS damit rechnen, daß er/sie ein lautes Pärchen erwischt.

Was den hier vorliegenden Fall angeht, ist STBIs These, daß die Vögel irgendetwas stört, sicherlich naheliegend. Wenn sie allerdings tatsächlich hauptsächlich schreien, wenn die Halter den Raum betreten ... na, dann Prost Mahlzeit.

Es könnte vielleicht aber auch an einer zu kleinen Voliere, zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten oder zu wenig Freiflug liegen. Aber wie soll man das beurteilen, wenn Rückfragen nicht beantwortet werden.
 
Thema: Sonnensittiche nur noch am schreien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben