Blaukopfsittich (A. a. acuticaudata)

Diskutiere Blaukopfsittich (A. a. acuticaudata) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir jemand die nötigen Infos (zur besseren Vermittlung) über den Blaukopfsittich geben? Ist Gruppenhaltung möglich...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Hallo,
kann mir jemand die nötigen Infos
(zur besseren Vermittlung)
über den Blaukopfsittich geben?
Ist Gruppenhaltung möglich?
Geschlechtsbestimmung nur per DNA?
Was ist noch zu beachten, das ein Papageienhalter nicht wissen kann?
Der Vogel ist ca. 15 Jahre alt, beringt, kommt aus Wohnungshaltung, lebt zur Zeit in einer "Turmvoliere" und sucht ein gutes Heim.
 

Anhänge

  • coco.jpg
    coco.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 75
huhu,

das ist ehr was für die südamis...

ich schiebe dich mal dort hin.
 
Hallo zusammen,

eine Gruppenhaltung von Blaukopfsittichen und anderen (auch kleineren südamerikanischen) Sittichen oder Papageien ist sicher nicht zu empfehlen. Vom Temperament sind es zwar gewöhnlich friedliche Gesellen, aber wenn sie wollen haben sie enorme Kraft im Schnabel und australische Sittiche etwa können dem nichts entgegensetzen. Am besten wäre - wie fast immer - eine Vermittlung zu einem artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner gleicher Altersklasse. Bei ausreichendem Platz ginge auch eine Gruppe von Blaukopfsittichen. Geschlechtsbestimmung geht bei Blaukopfsittichen nur über DNA. Die Kopfform taugt bei dieser Art nicht einmal als Indikator wie bei anderen südamerikansichen Sittichen sonst üblich.
Ansonsten handelt es sich bei Blaukopfsittichen um Tiere die auch laut schreien können, das aber nur vergleichsweise selten. Wichtig scheint mir bei der Vermittlung zu sein, dass darauf geachtet wird, dass das Tier zu Menschen kommt, die es nicht haben wollen, weil es vor Jahren diesen unseeligen "Polly"-Film (hieß der so?) gab, in dem ein Blaukopfsittich den natürlich sprechenden Protagonisten geben musste. In der Folge gab es damals einen richtigen Run auf die Vögel, die eigentlich nur sehr bedingt für Wohnungshaltung geeignet sind.

Die Turmvoliere ist natürlich für diesen Vogel völlig unzureichend. Also am besten nicht zusammen abgeben. Der neue Besitzer sollte das aber schon wissen, sonst hat er sich nicht richtig über die Art informiert.
Was mir bei dem Foto noch auffällt und man recht schnell und einfach für den Vogel verbessern kann, sind die ungeeigneten Sitzstangen. Viel zu klein für den Vogel, der Durchmesser sollte so um die 30-40mm betragen.

Viel Glück noch bei der Vermittlung und beste Grüße

Gert
 
Hallo Steffi,
Danke für das Verschieben in die richtige Rubrik!

Hallo Gert,
das Kerlchen kam erst Heute.
Die vernünftigen Sitzäste liegen für Morgen schon bereit.
Ein etwas größerer Käfig ist auch da.
Aber noch nicht annähernd groß genug...
Das diese Art mächtig laut sein kann, hat er - der Vogel- schon bewiesen.
Ein wunderschönes Tier!
Wieviel Platz sie eigentlich brauchen hab ich auch schon gefunden.
Klar, das er jetzt sehr unzufrieden ist.
Der Schrotthändler freut sich regelmäßig auf meinen Anruf.
Danke für deine nette Info, dann werde ich direkt Montag ein Federchen wegschicken.
 
Hi Anette,

HIER noch mal ergänzend ein paar Basis-Infos, aus denen velleicht auch ersichtlich wird, wieviel Platz diese Art braucht.

Von daher würde ich zur Vermitlung an einen Züchter raten, zumal Blauköpfe auch recht selten sind. BIG hier aus dem Forum hat einen kleinen Schwarm, in den man den Kerl wahrscheinlich gut intergrieren könnte ... vielleicht hat sie ja Interesse?
 
kontakt hatte ich schon aufgenommen..:zustimm:
 
kontakt hatte ich schon aufgenommen..:zustimm:

Ich hoffe nicht vergeblich, denn dieser Vogel wäre in Deinem Schwarm besser aufgehoben als in einem Wohnzimmer ... die sind einfach viel zu laut für Zimmerhaltung und auch nicht für Einsteiger geeignet ... ich kann mich noch entsinnen, was wir hier für wilde Diskussionen führen mußten als damals der von Gert erwähnte Film lief.
 
...dann schauen wir Mal, wer das Tierchen von seiner Turmkäfighaltung befreien möchte. Meine Telefonnummer ist schon zwei Mal raus.
Je ehr der Vogel in bessere Haltung kommt, desto besser!
Dieser Vogel würde sein Leben gerne richtig genießen können!
Auf meiner HP ist für alle Interssenten die Telefonnummer zu finden.
 
Wir suchen jetzt eine mitfahrgelegenheit zu mir, ...

Wohnst Du nicht in der Nähe von Walsrode? Vielleicht plant ja jemand einen Vogelparkbesuch in den nächsten Tagen? Ansonsten würde ich einen professionellen Tiertransportdienst in Anspruch nehmen.


Glückwunsch, freue mich für Dich und vor allem den Vogel. Ich denke, das war eine weise Entscheidung, denn viele Blaukopfschwärme gibt es in Deutschland ja leider nicht.
 
Er kommt am 22.11 :dance:, habe den rest der bande schonmal drauf vorbereitet.:freude:.
Nach dem DNA-Test können wir dann mal gucken wie es mit einem geeigneten Partner aussieht
 
Thema: Blaukopfsittich (A. a. acuticaudata)
Zurück
Oben