Gewicht Rotbauchsittiche

Diskutiere Gewicht Rotbauchsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Frage an alle Rotbauchsittichhalter: Wieviel wiegen eure Vögel? Mira hatte, als sie zu mir kam, 75 gr., Max 90 gr. Inzwischen haben die...
laliluna

laliluna

mZG
Beiträge
48
Hallo!

Frage an alle Rotbauchsittichhalter: Wieviel wiegen eure Vögel?
Mira hatte, als sie zu mir kam, 75 gr., Max 90 gr. Inzwischen haben die beiden ein paar Gramm zugenommen, und ich würde gerne wissen, was "Normalgewicht" ist. Im Internet finde ich Angaben von 75 gr bis 95 gr, das ist ja schon eine sehr große Spanne.

Danke und Grüße
Laliluna
 
hallo,

das die beiden zugenommen haben, muss nicht gleichzeitig gut sein. ich habe meine vögel noch nie gewogen, sie haben immer fettarmes futter zur verfügung.

wichtig ist auch, lass das futter drin, bis es wirklich alles ist, denn erstmal suchen sie die leckereien raus.

wichtig ist natürlich, das sie viel bewegung haben, also mehrstündiger freiflug, wenn sie in der wohnung sind.

ansonst sollte man, bei den vögel das brustbein sehen und auch fühlen können, wenn man die federn beiseite pustet.

das mit den gewichtsangaben ist relativ, denn es ist individuell, wie beim menschen auch. es sind alles nur richtwerte.
 
das mit den gewichtsangaben ist relativ, ...

Da ist was dran ... bei meinen Leichtgewichten, den Aymaras, habe ich Unterschiede im Bereich 30-40 Gramm festgestellt und das ist bei so einem leichten Vogel wirklich enorm. Das Normalgewicht scheint so bei 33-35g zu liegen. Ergänzend wäre noch zu erwähnen, daß die Geier bei uns ganztägigen Freiflug haben.

Um das nun bei den Rotbäuchen beurteilen zu können, fehlen leider noch ein paar Angaben, d.h. was wird gefüttert, kommen sie ursprünglich aus einer großen Voliere und wie sind sie nun untergebracht, sprich Volierengröße (ist darin Fliegen möglich?) und tägliche Freiflugdauer, vor allem zu welchen Tageszeiten. Interessant wäre auch, wie agil die beiden sind.

Wenn man zudem berücksichtigt, daß das Durchschnittsgewicht zwischen 75-85g liegen soll, dürfte Max mit über 90g wohl leicht übergewichtig sein. Deswegen sind auch die Fragen zu den Haltungs- u. Ernährungsbedingungen nicht unwichtig.
 
Hallo und danke schonmal für die Hinweise!
Die beiden sind in der Zimmervolierere Denver von Montana untergebracht, 100 x 100 x 180 cm. Sie können darin von Ast zu Ast ein Stück fliegen, aber halt nicht richtig Strecke. Freiflug kriegen sie meist 3 mal am Tag so für 1-2 Stunden. Morgens und abends sind sie dabei sehr agil, mittags eher faul am kuscheln.
Als Futter gibts viel Obst und Gemüse, Eifutter und Großssittich-Papageien-Mischung ohne Sonnenblumenkerne. Letztere (SBK) gibts nur als Leckerchen, und ab und zu Hirse.
Wichtig ist vielleicht auch, dass die kleinen erst 9 Monate alt sind, es sind Loro-Park-Vögelchen.
Die Angabe 75 bis 85 Gramm kommt von "sittich-info", oder? Ich hab auf anderen Seiten auch schon Angaben von 80 bis 95 Gramm und ähnliches in der Größenordnung gefunden, deshalb bin ich grade recht unsicher.
Grüße
Laliluna
 
huhu,

wenn du sie "normal" fütterst, und sie ausreichend bewegung haben, brauchst du dir in der regel keine gedanken über das gewicht.

an deiner stelle würde ich aber das eifutter weglassen, ist eine kalorienbombe, die man ehr zur brutzeit füttert.

wie gesagt, wenn die vögel agil und fit sind, stresse dich nicht mit irgentwelchen gewichtsangaben.
 
an deiner stelle würde ich aber das eifutter weglassen, ist eine kalorienbombe, ...

Das wollte ich auch gerade schreiben ;) ... dürfte wohl auch der Hauptgrund für die Gewichtszunahme sein.

Die bessere Alternative, tierische Eiweiße anzubieten, wäre ab und zu mal ein kleiner Kleks ungesüßter Naturjoghurt auf dem Obst ... vielleicht so alle 10 Tage mal.

wie gesagt, wenn die vögel agil und fit sind, stresse dich nicht mit irgentwelchen gewichtsangaben.

Und diesbezüglich würde ich empfehlen, mittags den Freiflug vielleicht eher wegzulassen, weil da die Siestazeit beginnt, und stattdessen die anderen beiden Freiflugzeiten zu verlängern ... morgens sind sie z.B. meist am agilsten und geben durchaus mal 4 Stunden non-stop Gas, wenn sie die Gelegenheit haben.

Übrigens ... die Montanas sind Käfige und keine Volieren ;) ... und 1m Flugstrecke ist für Vögel dieser Größe natürlich ziemlich wenig ... die hätten das Ding besser im Querformat bauen sollen, also 1,60m breit statt hoch ... Vögel sind halt keine Hubschrauber ;)

Ach ja ... obige Gewichtsangabe findet sich in diversen Quellen, u.a. bei einer amerikanischen Züchtergemeinschaft für "Conures".
 
Ok, dann wird das Eifutter streng rationiert und, wenn's alle ist, gestrichen. Als ich sie bekommen habe, hieß es, bis sie "erwachsen" sind, sollte man ihnen ruhig Eifutter geben...

Ich werde dann mal das mit dem Joghurt probieren. Quark habe ich ihnen schon einmal angeboten, von dem sie, als ich mitgegessen habe, tatsächlich probiert haben. Aber der Blick danach. So nach dem Motto, was mir einfällt, ihnen so was grausliches vorzusetzen. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!

Grüße
Laliluna
 
Ich werde dann mal das mit dem Joghurt probieren.

Der Tip stammt übrigens aus dem Vogelkrankheitenbuch von Doris Quinten.

Quark habe ich ihnen schon einmal angeboten, ...

Da muß man vorsichtig sein ... wenn dann nur Magerquark!

Das Problem ist nämlich, daß in Milchprodukten auch Laktose (Milchzucker) enthalten ist und diese können Vögel nicht verdauen, weshalb sie davon echt üble Darmprobleme kriegen können ... Krämpfe und Durchfall.

Bei Joughurt stellt sich dieses Problem übrigens nicht, weil durch die Vergärung so gut wie keine Laktose mehr enthalten ist.

Was die Akzeptanz angeht, hilft es Obststücke dünn mit Joughurt zu bestreichen. Doris Quinten empfiehlt die Kombination mit Zwieback. Konkrete Empfehlungen zur Häufigkeit der Fütterung gibt sie nicht, schreibt aber, daß Jungvögel, sowie mausernde und brütende Vögel einen gesteigerten Bedarf an essentiellen Aminosäuren haben.
 
Thema: Gewicht Rotbauchsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben