Elfenbeinsittiche nehmen kein Obst/Gemüse

Diskutiere Elfenbeinsittiche nehmen kein Obst/Gemüse im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Unsere Elfen essen mit wahrer Wonne Weintrauben und wenn sie mal Lust haben knabbern sie mal kurz an einer Karotte. Alles andere was wir...
jackiechan

jackiechan

Mitglied
Beiträge
81
Hallo!

Unsere Elfen essen mit wahrer Wonne Weintrauben und wenn sie mal Lust haben knabbern sie mal kurz an einer Karotte. Alles andere was wir bis jetzt probiert haben (Rosine, Apfel, Birne, Mango, Cranberries, Paprika, Gurke, Chili)verschmähen sie. Auch Walnüsse und Kokoschips nehmen sie nicht.
Die Weintrauben nehmen sie nur aus der Hand oder von Spießen.
Ändert sich das noch mit der Zeit oder wie sind sie zu einer etwas Obst-/Gemüsereicheren Nahrung zu bringen?
Sollen wir einfach mal das Körnerfutter reduzieren? Da bekommen sie eine Mischung aus zwei dritteln Wellifutter und einem drittel Großsittichfutter, das mit verschiedenen kräutern angereichert ist. Und das mögen sie recht gern. Als Leckerli verwenden wir Kolbenhirse. Die mögen sie gern. Total geil sind sie auf Sonnenblumenkerne, aber das ist ja so ne Sache mit den Dingern.
Wie habt ihr denn Eure Sittiche dazu gebracht Obst zu nehmen?
Wir machen uns langsam Sorgen, dass sie ein wenig zu dick werden wenn sie nur Körner fressen.

Wär super nett wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet.


Gruß
jackie



ps: Hier mal ein Bild von den beiden Rackern
 

Anhänge

  • Jackie&Lucy.jpg
    Jackie&Lucy.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo!

Ja, die Geierchen können schon sehr wählerisch sein.

Mein Tip wäre, alles mögliche an Obst- und Gemüsesorten zu testen, vielleicht mögen sie das eine oder andere doch. Immer wieder anbieten.

Ansonst hilft bei meinen Kleinen, wenn ich "mitesse". Möhrchen nehmen meine z.B. nur, wenn ich dabei stehe und aus einem Schüsselchen immer abwechelnd selbst ein Stück esse und ihnen ein Stück gebe. :zwinker:

Grüße
Laliluna
 
Tja, so sind sie die Krummschnäbel, absolute Gewohnheitstiere, die allem Unbekannten erst mal mit enormer Skepsis begegnen.

Ansonst hilft bei meinen Kleinen, wenn ich "mitesse".

Das ist neben der Variation der Darreichungsform oft der Schlüssel zum Erfolg, wobei Grünfutter meist auch bevorzugt morgens bzw. vormittags gefressen wird.

An Möhre gehen unsere Aymaras z.B. nur, wenn diese an einem Obstspieß an der Volierendecke hängt und Obst rühren sie nur beim Freiflug an ... voll bekloppt die Bande :D:D:D

Und an was Neues gehen sie meist nur, wenn man laut schmatzend ihnen was vormampft ;)

Das Körnerfutter zu reduzieren, ist übrigens keine gute Idee.

Mein Tip: Teste mal Physalis an ... bei meiner Bande sind die voll der Hit. Einfach die Blätter entfernen, die Frucht unter fließend Wasser abwaschen und halbiert anbieten ... total easy, günstig und lange haltbar ... und das Beste, sie beinhalten auch viel Vitamin A.

PS: HIER noch eine Tabelle für weitere Inspirationen.
 
Thema: Elfenbeinsittiche nehmen kein Obst/Gemüse
Zurück
Oben