Nest(unterlage)

Diskutiere Nest(unterlage) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich hab ja nu bald entlich die Aussenvoli für meine beiden Mönchis fertsch:) Dann kann ich mit der Innenausstattung beginnen.... Ich hab gelsen...
L

Lighthouse

Guest
Ich hab ja nu bald entlich die Aussenvoli für meine beiden Mönchis fertsch:) Dann kann ich mit der Innenausstattung beginnen.... Ich hab gelsen, dass die eine Unterlage für ihr Nest brauchen. Wie mach ich die am besten? Wohl aus Draht, damit se die Zweige reinstecken können, oder?

Und wo tu ich die am besten hin? In welcher Höhe? Die Voli is 1m breit und 2.20 hoch..... hätten die genug Platz für das Nest, wenn ich die unterlage in 1.70 machen würde? Wie soll ich das am besten baulich machen? Mit Stützen, oder einfach mit Hacken an die Wände und Gitter?

Fragen über Fragen:~ Viel Spass beim beantworten;):D


Lien Grüsse jan:)
 
Netunterlage für Mönchssittiche !

Hallo, Jan !

Eine entsprechende Nisthilfe (Unterlage) für die Mönchssittiche ist immer angebracht.
Du kannst diese im Innen - oder Außenbereich der Volierenanlage errichten (anbringen).

Im Innenbereich ist sie geschützt und der Geräuschpegel ist dann nicht so laut bei Störungen.

Im Außenbereich sollte man dann oberhalb der Nesthilfe eine Kunststoffplatte anbringen, die vor Witterungseinflüssen schützen soll.
Natürlich haben beide Seiten die versch. Vor-und Nachteile !

Wie gesagt, im Innenbereich ist alles geschützt und der Geräuschpegel ist etwas leiser.
Im Außenbereich kann man aber den Nestbau und alle anderen folgenden Aktivitäten prima beobachten und verfolgen.
Ich pers. biete den Tieren beide Möglichkeiten und überlasse ihnen dann selbst die Wahl.

Größe der Nisthilfe :

Bei Alu-Volieren (-Bauweise) fertige ich ebenfalls entweder eine einfache Unterlage in der Größe (100 x 50 cm) Breite x Tiefe , welche ich dann am Ende der Außenvoliere in einer Höhe von 1,70 mtr. anbringe. Hierbei sollte man seine eigene Körpergröße beachten, damit man nicht eine Leiter zu Hilfe nehmen muß, um später eine event. Nistkontrolle durchführen zu können.

Auch kann man sich einen Alu-Rahmen in der Größe (H x B x T )
50 cm x 60 cm x 50 cm fertigen, welchen man dan verdrahtet un etsprechend im Innen-oder Außenbereich anbringt.

Natürlich sollte man alle Maße der Nistunterlagen entsprechend vergrößern, wenn mehrere Zuchtpaare vorhanden sind, oder geplant ist, die entsprechende Nachzucht (NZ) - Tiere zu behalten, da ja nun recht bald aus einem anfänglich einzelnem Nest - bald eine Brutkolonie entstehen kann - die entsprechend groß im Umfang und an Gewicht zunimmt.

Bei einzeln vorhandenen Paaren kann man sich aber auch eine einfache Konstruktion aus etwas stärkerem Drahtgeflecht (2mm) zurecht biegen und diese einfach an einer Seite innerhalb der Voliere anbringen.

Der verwendete Draht sollte nur nicht zu großmaschig sein, da sonst die Äste keinen Halt finden. Gut eignet sich eine Maschenweite von 12 - 16 mm .

Beachte :

Reicht man den Mönchssittichen während der Bauzeit (Errichtung des Nestes) nicht genügend frische Zweige, so kann es vorkommen, das sie die Bauaktivitäten einstellen (verringern) und einfach in einen vorhandenen Brutkasten übersiedeln.


So, nun viel Spaß beim Bau - und falls weitere Fragen bestehen, antworte ich Dir (Euch) gerne ! Tschau
 
Thema: Nest(unterlage)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben