Oh mein gott - Blaukopf gerettet

Diskutiere Oh mein gott - Blaukopf gerettet im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Anmerkung der Moderation: Diese Geschichte beginnt HIER. Hallo! Ich bin heute rund 300km gefahren um eig ne amazone zu holen, aber nu...
Der Hunger hilft beim Heimkommen.

Stimmt, und den kann man mit einem (!) kleinen Leckerchen (z.B. Sonnenblumenkern) durchaus anregen ;)

Kolbenhirse war bis jetzt bei allen meiner Vögel der Renner.

Aber nicht bei Blauköpfen ... die gehen da sicherlich auch mal dran, aber ihre Favoriten sehen anders aus ... Sonnenblumenkerne und bestimmte Früchte.
 
naja, sonnenblumenkerne waren ja bis jetzt seine haupternährung, also nichts mehr besonderes! Er nimmt sie mir zwar aus der hand, aber schmeißt sie dann gleich wieder runter, gnau wie alles andere, was er nich mag! Aber apfel nimmt er gerne aus der hand, aber nur wenn ich es festhalte und er abbeißen kann, denn mit dem stücken mit dem füßchen fest halten klappt nich so richtig!

Naja und musik höhrt er furchtbar gerne, da singt er dann immer mit! :mukke:

Also ihn weiter zu reichen hab ich nicht vor! Zum einen will ich ihn noch weiteren stress ersparen und und will sicher sein, dass er es wirklich gut hat und zum anderen haben wir ihn alle sehr ins herz geschlossen!
Also bleibt nur die lösung mit dem partnervogel!
Tja, aber nun leider gibt es nur sehr wenig blaukopfsittichzüchter! Und nen jungspund dazu setzen wär bestimmt auch falsch?
Also, wenn ihr vl jemanden kennt, der nen blaukopfrentner abgibt, nur her mit der info! :)
 
naja, sonnenblumenkerne waren ja bis jetzt seine haupternährung, also nichts mehr besonderes!

Dann sollte man auf eine recht fettarme Ernährung achten und hoffen, daß er noch keinen Leberschaden hat, denn SBK sind halt extrem fettreich. Ganz drauf verzichten sollte man aber nicht, da sie wertvolle Aminosäuren enthalten.

Naja und musik höhrt er furchtbar gerne, da singt er dann immer mit! :mukke:

Kommt mir bekannt vor ... bei melodiöser Musik stimmt unsere Bande auch immer mit ein und wehe die gefällt ihnen nicht, dann wird gemeckert, was das Zeug hält.

Und nen jungspund dazu setzen wär bestimmt auch falsch?

Ich denke nicht, vielleicht sogar im Gegenteil, denn Jungvögel haben oft einen Jungspund-Bonus bei Altvögeln, die lange alleine waren. Man sollte aber möglichst ein gegengeschlechtliches Paar bilden, was voraussetzt, daß bei Eurem Süßen erstmal das Geschlecht zuverlässig bestimmt wird, was nur per Federanalyse (bzw. DNA-Analyse) im Labor möglich ist ... kostet max. 20€.

Und was einen potentiellen Partnervogel angeht, muß man natürlich bundesweit suchen und ggf. einen prof. Tiertransportdienst in Anspruch nehmen. Vielleicht kann Euch ja Big001 nächstes Jahr helfen oder kennt zufällig noch jemanden?
 
ne, ich kenn nicht einen, der blauköpfe züchtet!
Wie genau läuft das mi der dna ab? Wo muss ich das dann hinschicken?
 
ne, ich kenn nicht einen, der blauköpfe züchtet!

Schick mal Big eine PN ... vielleicht kann sie weiterhelfen, da sie begonnen hat, diese tolle Art zu züchten.

Wie genau läuft das mi der dna ab? Wo muss ich das dann hinschicken?

Dem Vogel wird eine frische Schwung- oder Schwanzfeder gezogen, dessen Kiel man dann nicht berühren darf, da ansonsten die Analyse unmöglich sein könnte. Ein erfahrener vogelkundiger Tierarzt kann das mit einer speziellen Technik schmerzfrei bewerkstelligen und auch die Feder in ein Labor schicken. Ich würde das nicht selbst machen, da das für den Vogel bei falscher Technik sehr schmerzhaft sein und die Wunde dann auch bluten kann.

Ein Beispiel eines solchen Labores wäre Biofocus in Recklinghausen.
 
Dem Vogel wird eine frische Schwung- oder Schwanzfeder gezogen, dessen Kiel man dann nicht berühren darf, da ansonsten die Analyse unmöglich sein könnte.

Ist nicht ganz richtig.
Es muss keine Schwung oder Schwanzfeder sein, es reicht auch ca 3-4 cm lange Federn von den Schenkeln (Hose)oder Bürzelfedern. Bei Schwung oder Schwanzfedern bitte vorsichtig sein, gezogene Schwungfedern könnten auch nicht mehr nachwachsen wenn das Federbett stark verletzt wurde.
Berührung ist nicht so schlimm, die DNA liegt in dem Federkiel und verschwindet auch nicht von dort. (ist wie bei Menschen mit den Haaren, bei DNA-Fällen werden auch gefundene Haare perfekt analysiert):zustimm:


Ich habe Katja zu einem älteren Blaukopf geraten. Die Tiere werden plus minus 35 Jahre alt. Was bringt es ein Jungtier zu holen welches in ca. 10 Jahren wieder genauso da steht wie nun dieser hier.
Einzeln gehaltene Blauköpfe können bei der zusammenführung auch sehr ruppig sein, da eignet sich ein etwas älterer schon mehr, denn der kann auch sagen wie weit der andere gehen darf, während Jungvögel sich meist gnadenlos unterbuttern lassen.
Ich würde zu mindest veruchen einen Blaukopf zu finden der seine 5-10 Jahre schon erreicht hat.(wobei älter meiner meinung nach besser ist).
 
..., gezogene Schwungfedern könnten auch nicht mehr nachwachsen wenn das Federbett stark verletzt wurde.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber wie gesagt, am besten läßt man das von einem erfahrenen, vogelkundigen TA machen, da es da eine spezielle Technik gibt, die die Federfolikel nicht verletzt und für den Vogel nahezu schmerzfrei ist.

Ich habe Katja zu einem älteren Blaukopf geraten.

Den muß man aber erstmal finden, was wahrscheinlich nicht die leichteste Übung sein wird, oder?

Einzeln gehaltene Blauköpfe können bei der zusammenführung auch sehr ruppig sein, ...

Geschlechtsunabhängig?
 
Hi Christian,

selbst ein fachkundiger TA sollte keine Schwung- oder Stossfedern ziehen.
Man braucht ca 3-5 Federn eines Vogels, und wenn man da nur die oben genannten Federn nimmt ist der Vogel im Flug sehr gehindert.

Momentan liegt der Markt bei Blaukopfsittichen flach. Es sind weder Jungtiere noch Alte zu finden. Jedoch kommen momentan eher ältere aus Wohnungs- und leider auch einzelhaltung.
 
Hi again!

selbst ein fachkundiger TA sollte keine Schwung- oder Stossfedern ziehen.

Unsinn, sorry ... bei kleinen Arten ist das die einzige Möglichkeit hinreichend große Federn zu erhalten und mit der richtigen Technik ist das schonend und schmerzfrei ... ich hatte mir das mal mit angesehen und war sehr erstaunt.

Man braucht ca 3-5 Federn eines Vogels, ...

Bei uns reichte seinerzeit eine einzige. Voraussetzung war aber, daß der Kiel eben nicht berührt wurde ... so der Hinweis des Labors.
 
Ja, bei kleinen Arten muss dies so sein, ich dachte nur wir reden von einem Blaukopfsittich. Bei solch großen arten muss es keine so große Feder sein. Aber gut, nun zum Thema.
Ich habe mich mal umgehört, falls ich was weiteres Weis geb ich hier bescheid.
 
...Unsinn, sorry ... bei kleinen Arten ist das die einzige Möglichkeit hinreichend große Federn zu erhalten...

bei Katharinasittichen, beipielsweise, reichen auch Brustfedern, wir schicken auch immer 3-4 Federn, bis jetzt immer aus dem Brustgefieder, sowohl bei den kleinen (bsp. katharinas.) als auch bei den großen Sittichen (bsp. Königss. Jungtiere).

gruß,
Knister
 
So, num hab ich heute fast 3 stunden den käfig auf gehabt, damit er nach 21jahren endlich mal wieder fliegen kann! Und???

Er is zwar rauskekommen un is nen bissel geklettert, aber nach 3 min wieder rein! Un ans fliegen war garnicht zu denken!

MFG Katja
 
Fliegen geht nur mit Flugmuskulatur.... woher soll er die denn haben?
Mach langsam, habe Geduld, stelle in erreichbarer Nähe Kletter- und Landeplätze zur Verfügung, so wird er animiert mal ein bisschen zu flattern, das lässt ebenfalls die Muskeln aufbauen.;)
 
Fliegen geht nur mit Flugmuskulatur.... woher soll er die denn haben?

Das ist der eine Grund, ein zweiter ist, daß es alleine kaum Spaß macht, ein dritter, daß es außerhalb des Käfigs etwas geben muß, was für ihn interessant ist, z.B. Knabberäste.

Ich würde mal anfangen mit ihm zu trainieren, daß er auf einen Ast kommt, den man ihm hinhält. Dann kann man ihn auf den Ast nehmen, sich selbst auf den Boden setzen und dann mit dem Ast Auf- u. Ab-Bewegungen machen, um ihn zum Fliegen zu animieren. Wenn er dann losfliegt, kann er aus etwa 50cm Höhe trotz schwacher Flugmuskulatur einen Landeanflug auf den Boden machen, wobei vor allem keine Verletzungsgefahr besteht. Selbst wenn er dabei unsanft bzw. unbeholfen landet, wird er sich nicht weh tun und wieder Spaß am Fliegen entwickeln.

Diese Methode habe ich vor Jahren erfolgreich bei einer Wellensittich-Dame angewandt, die beim Vorbesitzer mal böse abstürzte und seitdem Flugangst hatte. Nachdem sie merkte, das Fliegen nicht weh tut, entwickelte sie sehr schnell wieder Spaß daran.
 
Hallo!

Also, fliegen klappt immer besser, sonnenblumenkerne werden jetz auch aus der hand genommen und auf nen stöckchen steigt er jetzt auch!
Nur ánfassen und auf die hand od arm steigen will i mmer noch nich so wirklich klappen!

Und ich hab ihm soooo schöne spielsachen bestellt, aber angeschaut werden die trotzdem nich, nur mit seiner glocke wird gespielt!

MFg Katja
 
Hi!

Also, fliegen klappt immer besser, sonnenblumenkerne werden jetz auch aus der hand genommen und auf nen stöckchen steigt er jetzt auch!

Na, bitte, hört sich doch gut an.

Nur ánfassen und auf die hand od arm steigen will i mmer noch nich so wirklich klappen!

Das kann dauern, zumal er ja aus schlechter Haltung gerettet wurde. Aber er baut ja zunehmend Vertrauen auf, von daher ... nur Geduld.

Und ich hab ihm soooo schöne spielsachen bestellt, ...

Rausgeschmissenes Geld ... Papageienspielzeug wird nicht für Vögel, sondern für Menschen entwickelt ;)

Meine Aymaras interessieren sich überhaupt nicht für handelsübliches Vogelspielzeug, aber mit frischen Knabberästen kann man sie total glücklich machen. Derzeit stehen Nordmann-Tannenzweige hoch im Kurs. Ansonsten aber unbedingt auf geeignete Holzarten achten, da manche Zweige, Blätter und Blüten für Vögel giftig sind.
 
Thema: Oh mein gott - Blaukopf gerettet

Ähnliche Themen

Lorc
Antworten
26
Aufrufe
4.435
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
8
Aufrufe
958
Speedy&Co
S
das LUMP
Antworten
18
Aufrufe
1.644
malli
malli
face1
Antworten
11
Aufrufe
2.272
face1
face1
Zurück
Oben