Geschlechtsreife ist erreicht (Gelbseiten)

Diskutiere Geschlechtsreife ist erreicht (Gelbseiten) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöle mal wieder: Ich habe folgendes "Problem": Die Geschlechtsreife. Eddi und Luna sind ja jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt und beginnen so...
Rivfader

Rivfader

Mitglied
Beiträge
130
Hallöle mal wieder:

Ich habe folgendes "Problem": Die Geschlechtsreife.
Eddi und Luna sind ja jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt und beginnen so langsam mit der Paarung (habe ich bereits bobachtet). Nun habe ich heute Abend bemerkt dass bei einem Spielzeug die Bastbänder fehlen. Auf dem Boden liegen sie auch nicht. Im haus möchte ich noch nicht nachgucken, aber ich vermute mal, dass Luna mit dem Nestbau beginnt.
Noch fleigt sie beim Freiflug allerdings die ganze Zeit noch rum.
Wie und woran merke ich denn, wenn sie Eier legt oder gelegt hat. Und bleibt sie dann die ganze Zeit auf den Eiern oder fliegt sie auch mal, sodass ich sie nicht "wegschubsen " brauche (nicht wörtlich nehmen) um die Eier gegen Attrapen auszutauschen.
Wie lange bleibt sie dann auf den Atrappeneiern sitzen? Also wann kann ich sie wieder entfernen. Und wie oft wird Luna Eier legn. Also wie oft im jahr...

Grüße, Manuel
 
Wie und woran merke ich denn, wenn sie Eier legt oder gelegt hat.

Indem Du täglich nachsiehst, wenn sie Freiflug haben, denn gebrütet wird i.d.R. erst ab dem zweiten Ei, also nicht am ersten Tag.

Wie lange bleibt sie dann auf den Atrappeneiern sitzen? Also wann kann ich sie wieder entfernen.

Wenn sie aufhört zu brüten, also wenn sie nicht mehr ständig im Kasten sitzt.

Und wie oft wird Luna Eier legn.

Vielleicht gar nicht, vielleicht einmal im Jahr, vielleicht auch zweimal.

Nähere Infos zum Brutverhalten und der -dauer, siehe HIER.
 
Hallo

Da Südamerikaner keine Nester bauen (außer Mönchsittiche) denke ich mal das sie die Bastbänder nur spielerich verlegt haben. Ohne "Höhle" brüten höchstens 1% der Südamerikanischen Sittiche. Ich würde mir also keine Gedanken darüber machen das sie eier legt.
 
Also eine Höhle haben die beiden schon: Ihren Schlafkasten.
Außerdem haben die beiden in meinem Zimmer in eine Kiste ein Loch genabbert sodass diese Kiste auch gerne als Höhle missbraucht wird. Sollte ich das Loch besser schließen? Wenn Luna in meinem Zimmer und nicht im Käfig brüten sollte wird das echt schwierig....
 
möchtest Du denn, dass sie unbeding Eier legt?

Was hälst Du denn von der Idee, den Schlafkasten von seiner Unterseite/ seinem Boden zu befreien und stattdessen einen Dicken Ast einzufügen? So können sie geschützt schlafen, aber zum Eierlegen ist es unten herum dann doch zu zugig???;)
 
Was hälst Du denn von der Idee, den Schlafkasten von seiner Unterseite/ seinem Boden zu befreien und stattdessen einen Dicken Ast einzufügen?

Keine gute Idee, da die Geier es gewohnt sind im Liegen zu schlafen, was übrigens auch ihrer Natur entspricht.

Eine bessere Alternative wäre, die Front des Schlafkastens zu entfernen, was aber auch wieder den Nachteil hat, daß Einstreu rausfliegt. Und Einstreu im Kasten ist meines Erachtens nach Pflicht, damit man ihn easy von Kot befreien kann.

Ich würde alles belassen, wie es ist und regelmäßig (täglich) den Kasten kontrollieren, wenn sie Freiflug haben. Im Falle eines Falles kann man dann die Eier austauschen oder abkochen und gut is'.

Zudem gehe ich davon aus, daß sie vorerst keine Eier legen wird ... ist irgendwie die falsche Zeit.
 
Hallo

Südamerikaner sollten zwar einen Schlafkasten haben, aber sehr viele nutzen diesen nicht. Von unseren ca. 25 Paaren benutzen zur Zeit nur 8 Paare einen Schlafkasten und selbst Zuchtpaare übernachten lieber draussen.

Zudem gehe ich davon aus, daß sie vorerst keine Eier legen wird ... ist irgendwie die falsche Zeit.

Südamerikaner haben keine festen Brutzeiten. Bei uns brüten zur Zeit Braunkopfsittiche und beide Paare Chiriqui haben heute gleichzeitig das erste Ei gelegt. Mein altes Paar Chiriqui hat auch dieses mal wieder aus dem Naturstamm welcher ja auch sehr tief ist sämliches Eintstreu entfernt. Weis auch nicht wie die das immer schaffen.
 
Hi Hans!

Südamerikaner sollten zwar einen Schlafkasten haben, aber sehr viele nutzen diesen nicht.

Schon, aber dieses Paar ist ja einen Schlafkasten gewohnt. Deshalb würde ich denen den Kasten auch nicht wegnehmen, sondern lieber ggf. die Eier austauschen, zumal die womöglich sonst noch auf die Idee kommen, sich eine alternative Bruthöhle zu bauen. Tendenzen in diese Richtung wurden ja schon berichtet.

Südamerikaner haben keine festen Brutzeiten. Bei uns brüten zur Zeit ...

Hängt das denn nicht mit der Beleuchtungsdauer zusammen?
 
ich habe den schlafkasten gegen ein sitzbrett ausgetauscht

...und das ging problemlos von einem tag auf den anderen.
nachdem mein 1. gelbseitenweibchen verstarb (laut tierarzt wahrscheinlich an legenot bzw. einem nicht voll ausgebildeten ei) und ich bei dem neu zusammengeführten pärchen eine brut möglichst sicher ausschließen wollte, wurde mir dies ja auch hier geraten.
nach meinen erfahrungen jetzt kann ich sagen, ein schlafkasten ist nicht zwingend notwendig. die vögel sind nicht unglücklich ohne schlafkasten.

meine gelbseiten schlafen auch nicht im liegen sondern eng aneinandergekuschelt entweder auf dem sitzbrett oder sogar am gitter hängend - je nach stimmung... mein miritibasittich schläft dafür im liegen, der liegt richtig platt auf der nase (das erste mal dachte ich, es wär was schlimmes passiert, als ich ihn so sah...) aber das nur am rande.

wie gesagt, das sind meine erfahrungen. vielleicht versuchst du es auch mal mit tausch schlafhaus gegen sitzbrett. das sitzbrett muß allerdings deutlich öfter ausgetauscht werden, weil es 1. zernagt wird und 2. schneller verschmutzt.
 
die vögel sind nicht unglücklich ohne schlafkasten.

Das kannst Du gar nicht wissen, sondern nur vermuten ;)

... oder sogar am gitter hängend ...

Das haben meine Aymaras früher auch gemacht. Damals hatte ich aus Angst vor einer Brut einen Schlafkasten ohne Boden mit Ast drin ... das Ding wurde lediglich als Spielplatz mißbraucht, aber nie drin gepennt. Stattdessen hingen sie ständig nachts im Gitter. Seitdem sie einen richtigen Schlafkasten haben, haben sie's nie wieder gemacht.

... mein miritibasittich schläft dafür im liegen, der liegt richtig platt auf der nase ...

Genau wie meine Aymaras im Kasten.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hat mich mal wieder eine Äußerung zu einem Beitrag gereizt:

Das kannst Du gar nicht wissen, sondern nur vermuten

Da bin ich gespannt, Christian, wie Du Deine Meinung besser fundieren kannst. Es sei denn Du bist der heilige Franz. Von Deinen zwei Paaren Aymaras auf alle Südamerikaner zu schließen, ist jedenfalls auch keine bessere Grundlage.

Ein Brett, das einige Centimeter unterhalb der Käfig-/Volierendecke angebracht wird, wird von den meisten Südamerikanern ebenfalls sehr gern angenommen. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sogar sagen, dass viele Aratingas lieber auf dem Kasten als in dem Kasten schlafen, vor allem dann, wenn man verzweifelt gern möchte, dass sie in den Kasten gehen.

Ich bleibe dabei, dass ich aus den Gründen, die Nenufar angedeutet hat, von Nistkästen bei reiner Haltungsabsicht gerade für Pyrrhuras dringend abrate.

Beste Grüße

Gert
 
Es sei denn Du bist der heilige Franz.

Nun, ich heiße genauso wenig Dr. Doolittle wie alle anderen hier im Forum ;)

Deswegen finde ich Aussagen, wie die von mir kritisierte auch wenig gelungen. Hätte Nenufar geschreiben " Sie scheinen damit gut klar zu kommen", hätte ich nix zu kritisieren gehabt.
 
Hallo zusammen,

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sogar sagen, dass viele Aratingas lieber auf dem Kasten als in dem Kasten schlafen, vor allem dann, wenn man verzweifelt gern möchte, dass sie in den Kasten gehen.

Gert

Eigentlich fast alle.
 
Eigentlich fast alle.

Wir diskutieren hier aber nicht über ein Aratinga-Paar und das Paar, um das es hier geht, ist es gewohnt in einem Schlafkasten zu pennen.

Von daher bleibe ich dabei ... ein Schlafbrett könnte (!) vielleicht eine gute Alternative sein, aber das heißt nicht, daß das besagte Paar damit vollends zufrieden wäre, weil sie eben einen Schlafkasten gewohnt sind.
 
Außerdem haben die beiden in meinem Zimmer in eine Kiste ein Loch genabbert sodass diese Kiste auch gerne als Höhle missbraucht wird.

Ich denke, dies sollte man sich noch mal in Erinnerung rufen. Denn ich befürchte, diesbezüglich wird man in Zukunft besonders aufpassen müssen, wenn ein Schlafbrettchen den Schlafkasten ersetzen sollte.
 
Thema: Geschlechtsreife ist erreicht (Gelbseiten)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben