Eier (Mönchsittiche)

Diskutiere Eier (Mönchsittiche) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr alle, drückt mir mal kräftig die Daumen. Nachdem es ja letztes Jahr nicht so geklappt hat mit der Nachzucht, hoffe ich das dieses...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo Ihr alle,

drückt mir mal kräftig die Daumen. Nachdem es ja letztes Jahr nicht so geklappt hat mit der Nachzucht, hoffe ich das dieses Jahr besser klappt. Im Moment liegen die ersten beiden Eier bei einem Paar Mönchsittiche im Nest.
 
Hi Dirk,

die Daumen sind natürlich gedrückt. Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Hallo Dirk,

wieso legen deine Mönche eher Eier als meine.:zwinker: Meine bauen schon ewig an ihren Nestern, aber noch ist ja Zeit. Ich drücke aber trotzdem fest die Daumen.

Gruß Roland
 
Hey Roland,

von den fünf Paaren ist auch "leider" nur eins so früh. Aber da meine Mönche sich ja das "lästige":D Nestbauen immer noch sparen haben die ja auch mehr Zeit als deine.
 
Hallo,

habe heute noch zwei Eier entdeckt. Allerdings nicht bei den Mönchen, sondern bei meinen Katharinasittichen.

Viele Grüße

Dirk
 
Na das nimmt ja langsam über Hand. Hast du bei deinen Mönchis da nur normale Nistkästen aufgehängt. Hatte ich am Anfang auch, aber die haben mir immer alles so zu gebaut das ich da überhaupt nicht ran kam oder man giebt überhaupt keine Äste rein, aber das gefällt mir ja gerade gut wie sie sich abmühen. Übrigens habe ich auch einen kleinen Teilerfolg. Meine Grünzügelpapageien haben schon wieder ein junges was jetzt eine Woche alt ist.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

hab ja schon alles mögliche an Nisthilfen ausprobiert. Aber sie wollen einfach nicht bauen. Aber komischerweise alle 5 Paare nicht. Sie schleppen nur die Zweige in den Nistkasten und verschönern den Eingang ein bisschen.
Herzlichen Glückwunsch zum Grünzügelnachwuchs. Hoffentlich klappt alles. Auf ein Paar Grünzügel wäre ich ja auch noch scharf.
Heute lag das dritte Ei bei den Katharinasittichen im Kasten.
 
Hab mal ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • S73R0514.jpg
    S73R0514.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 41
  • S73R0527.jpg
    S73R0527.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 47
  • S73R0531.jpg
    S73R0531.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 41
  • S73R0537.jpg
    S73R0537.jpg
    25 KB · Aufrufe: 46
  • S73R0538.jpg
    S73R0538.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 43
und noch drei.
 

Anhänge

  • S73R0542.jpg
    S73R0542.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 35
  • S73R0550.jpg
    S73R0550.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 41
  • S73R0557.jpg
    S73R0557.jpg
    23 KB · Aufrufe: 39
Schöne Bilder ... vor allem die wildfarbenen Mönche und Katharinas ... ich bin halt Mutationsgegner.
 
Hallo Christian,

ich mag beides. Wildfarben und auch viele Mutationen. Aber nicht alle. Es gibt ja auch Mutationen die nur teuer sind aber nicht schön.

Hier noch ein Foto von meinem gerupften Huhn (ganz rechts). Aber im Moment geht es ja noch. Ich versuche nochmal ein besseres zu schießen. Aber sie hat ein Talent dazu sich immer im richtigen Moment umzudrehen.
 

Anhänge

  • S73R0533.jpg
    S73R0533.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 35
Es gibt ja auch Mutationen die nur teuer sind aber nicht schön.

Aber alle Mutationen schädigen langfristig das Erbgut der Art ... das beste Beispiel sind die Wellensittiche ... nimm nur mal die Lebenserwartung ... als Kind wurden meine Wellies locker 15 Jahre, heute liegt der Durchschnitt bei 7 8o

Aber im Moment geht es ja noch.

Scheint vornehmlich im Halsbereich zu sein.
 
Hallo Dirk,

Super Fotos, das die so schön sitzen bleiben wundert mich schon. Meine könnte ich warscheinlich nicht so schön ablichten, aber vielleicht klappt es doch mal. Und hat das eine Paar Mönche weiter gelegt?

Gruß Roland
 
Hallo Dirk,

Super Fotos, das die so schön sitzen bleiben wundert mich schon. Meine könnte ich warscheinlich nicht so schön ablichten, aber vielleicht klappt es doch mal. Und hat das eine Paar Mönche weiter gelegt?

Gruß Roland

Naja, das mit dem Sitzen bleiben ist so eine Sache. Bei den Katharinas kein Problem die bewegen sich ja nicht mehr sobald man vor der Voliere steht. Die leben ja nach dem Moto: Wenn ich mich nicht bewege, sieht mich niemand.
Aber die Mönche sind so lebhaft. Die Fotos die ihr hier seht sind die brauchbare Ausbeute aus ca. 40 Bildern.
 
@Roland,

nein bisher hat die Henne nur zwei Eier gelegt. Ich denke auch das es dabei bleibt. Dafür ist der Abstand mittlerweile zu groß.
 
ich mag beides. Wildfarben und auch viele Mutationen. Aber nicht alle. Es gibt ja auch Mutationen die nur teuer sind aber nicht schön.

Das sehe ich genau so. Ich habe auch Mutationen und nicht nur bei den Mönchen aber man muß immer Unterschiede machen. Ich war bei einem Züchter der mir seine Schecken gezeigt hat sie hatten am Bauch nur 3 gelbe Punkte und schon waren sie bei ihm gescheckt und einen wahnsinnspreis hatten die ( Es waren aber keine Mönche ). Giebt es denn hier noch mehr Mönchsittichhalter und Züchter. Es ist immer komisch, das wir in so einer relativ kleinen Runde uns austauschen.

Gruß Roland
 
Giebt es denn hier noch mehr Mönchsittichhalter und Züchter. Es ist immer komisch, das wir in so einer relativ kleinen Runde uns austauschen.

Gruß Roland


Hallo Roland,

mir kommt es auch immer so vor, als wären wir zwei die einzigen hier die diese wunderbaren Vögel auch zur Zucht halten. Was macht dein kleiner Grünzügel?
 
Thema: Eier (Mönchsittiche)
Zurück
Oben