Sonnensittich

Diskutiere Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - ich möchte mir einen Sonnensittich anschaffen, möchte ihn aber selbst von Hand aufziehen, ich weiß nur nicht woher ich einen bekomme, kennt...
D

Dark Angel

Guest
ich möchte mir einen Sonnensittich anschaffen, möchte ihn aber selbst von Hand aufziehen, ich weiß nur nicht woher ich einen bekomme, kennt vieleicht einer einen Züchter der auch einen Sonnensittich zur Handaufzucht abgiebt. Ich habe schon seit längeren in Verschiedenen Anzeigenmärkten Anzeigen geschaltet, bis jetzt hat sich aber nie einer gemeldet. Ich selbst habe Erfahrung mit der Handaufzucht von einem Graupapagei und Ziegensittichen, die ich allerdings nicht für mich großgezogen habe. Über ein paar Antworten wäre ich sehr froh.
 
Hallo Dark,

erstmal würde mich interessieren, warum Du nur einen Sonnensichtich suchst ? :?
Desweiteren könnte ich mich dann bei ´nem guten Freund erkundigen, ob er welche zur Handaufzucht abgeben würde..... wo wohnst Du denn ? Ich denke, ein allzulanger Anfahrtsweg, wäre sinnlos....
 
Hallo,
das würde mich auch interessieren, warum du nur einen
suchst. Und warum willst du ihn selbst großziehen?
 
Hallo Uninvited u. Ridi
ich möchte nur einen weil, ich schon mal einen hatte, den ich auch selbst großgezogen habe, er ist mir vor kurzen gestorben. Mein Sonnensittich war so Zahm, Zutraulich und Anhänglich, wie ich es noch bei keinen anderen Papagei oder Sittich gesehen habe. Ich habe die Befürchtung wenn ich mir zwei kaufe das die Vögel sich nur mit sich untereinander Beschäftigen, was ich auch bei meinen Handaufzuchten den Ziegensittichen beobachtet habe.
Ich komme aus Ahaus was im Münsterland liegt, also ist die fahrt nach Stuttgart zu weit, vielleicht kennt ihr ja Züchter hier in der nähe. Bei Pöpping in Münster kann ich woll welche bekommen, nur kann ich die nicht selbst mit der Hand großziehen, daß macht er selbst. Da ich Frührentner bin, habe ich auch genügend Zeit den Sonnensittich mit der Hand großzuziehen, so kann ich mich viel mehr um den Sittich kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dark,
tut mir leid, dass Dein Vogel verstorben ist.....

Es mag schon richtig sein, dass ein einzeln gehaltener Vogel dem Menschen gegenüber "zutraulicher"
ist/scheint, als Vögel, welche in Paar-, oder Schwarmhaltung leben.
Dennoch bin ich absoluter Gegner, der Einzelhaltung, mag ´s für den Menschen noch so schön sein, wenn ein Vogel auf ihn fixiert ist.
(ich hab´ zwar auch einen Kakadu, welcher keinen festen Vogelpartner hat, dies hat aber andere
Gründe, welche ich hier im Moment mal nicht nenne, da dies den Rahmen dieses Threads erheblich sprengen würde)
Ist es nicht schöner, einem wirklich glücklichen Vogelpaar zuzusehen, es zu beobachten, Freude daran zu haben, wenn Du siehst, wie wohl er sich doch mit seinem richtigen Partner fühlt?
Als pflichtbewusste/r Vogelmama/papa hat man doch auch so genügend zu tun, damit es den Liebsten gut geht, oder?
Also, überlegs Dir doch bitte nochmal, ob Du Dir nicht doch besser einen Hund oder eine Katze anschaffen magst, welche abends mit Dir auf dem Sofa kuscheln...

Mit diesem Beitrag möchte ich Dich nicht persönlich angreifen, oder ähnliches.....er soll nur dazu dienen, dass Du es Dir nochmal anders überlegst.....also,wenn, dann bitte ein Pärchen !

P.S.: meiner Meinung nach sind 95 % aller einzeln gehaltener Vögel psychische Wracks :k

Liebe Grüße, nach Ahaus, Marc
 
Hallo,

muss (natürlich ohne es böse zu meinen) auch mal meinen Senf dazugeben.

Bravo Marc ... klatsch...klatsch...

Lieber Dark Angel, überleg dir das nochmal sehr gut.
Nie und niemals kann ein Mensch dem Vogel den artgleichen
Partner ersetzen, auch wenn es manchmal so wirkt.
Aber was soll der Vogel denn auch tun, wenn er keine bessere
Alternative hat?

Ich kann dir aus sehr persönlicher Erfahrung sagen:
Mit paarweise oder noch besser schwarmweise gehaltenen
Krummschnäbeln kannst du wunderbare Dinge erleben, die
du sonst (und leider insbesondere auch der Vogel) nie
erleben wirst.

Liebe Grüße
 
Hallo,
da muß ich meinen Senf auch noch dazugeben. Ein Partner ist
ein Partner.Ein Mensch kann niemals Partnerersatz sein.
Ich habe zwei handaufgezogene Rostkappen jeweils mit
Partner. Tagsüber beschäftigen sie sich innigst miteinenander.
Abends wenn ich füttere, sind die Partner vergessen. Ich werde
sofort beschlagnahmt. Solange bis ich wieder rausgehe.
Ich würde niemals einen Vogel einzeln halten.
 
Leider kann ich erst jetzt antworten, weil ich im Krankenhaus war. Ihr habt mich Überzeugt, ich werde mir zwei Krumschräbel anschaffen. Im Krankenhaus habe ich mit einem Züchter unterhalten, der selbst Papageien hat, er sagte mir das sich Sittiche, gleich welcher Art, nicht zur Handaufzucht eignen, sie werden nie so Zahm wie ein Papagei, daß habe ich im aber nicht geglaubt und ihm von meinem zahmen Sonnensittich erzählt und wie er so war, daß konnte er aber gar nicht glauben. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir nicht doch zwei Papageien anschaffen soll.
 
2 Papageien oder Sittiche sind auf jedem Fall die richtige Lösung.

Und das nicht nur für die Vögel. Ein einzeln gehaltener Vogel neigt nunmal zu Verhaltensstörungen. Möchtest Du gern einen Papageien haben, der sich z.B. rupft oder zum Dauerschreier wird? Das ist weder für den Vogel noch für den halter angenehm.

ALso wenn Du lange Freude an den Tieren haben willst, entscheide Dich gleich für 2.
 
Hallo Dark Angel,

bin zwar noch neu hier, aber ich kann den anderen nur zustimmen. Wir haben (u. a.) 2 Graupapageien (seit 3 Jahren), die superzahm sind, die absoluten Clowns, plappern außerdem wie ein Buch. Wenn sie Freiflug haben (2 x täglich), hocken sie ständig bei uns und treiben ihre Späße mit uns. Doch wenn wir nicht da sind und die beiden in ihrer Voliere sind, kraulen sie sich innigst, da sind wir abgeschrieben. Sie sind glücklich und wir auch - es ist einfach toll, die beiden zu erleben. So sollte es sein. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Ich kanns beweisen: so sehen glückliche Vögel aus
 

Anhänge

  • seil2-h.jpg
    seil2-h.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 228
:D Naja auf dem Foto streiten sie ja gerade, zumindest sieht es so aus;)

Aber im Ernst: ich würde auch niemals nur einen halten. Meine "Nymphenbrüder Fürcherlich":~ :) habe ich auch zu zweit ganz jung erworben und nach zwei Jahren waren sie so zahm, dass ich sie zumindest auf die Schulter setzen konnte bzw. kann. Ein verschiedengeschlechtliches Paar ist natürlich noch sinnvoller, da die Vögel dann ihr gesamtes Verhaltensrepertoire ausleben, außerdem sind die meisten Sittiche Art- und Geschlechtsgenossen gegenüber Todfeind (!), ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nur bei Nymphen- und Wellensittichen einigermaßen gut geht. Bei Sonnensittichen bin ich nicht sicher.
Auf jeden Fall ist es nix Besonderes, wenn ein Vogel einzeln zahm wird, leider ist das auch nur eine gewisse "Mangelerscheinung", genauso wie die Vergesellschaftung von Einzelvögeln völlig verschiedener Arten!
Nimm Dir die Ratschläge einfach mal zu Herzen.
 
Hallo Buffy,

sicher gibt es bei den beiden auch mal Streitereien. Das Foto mit dem Seil ist allerdings bei deren "Tarzanspielen" entstanden, da schwingen sie sich von einem Seil zum anderen jagen sich hinterher. Manchmal hängt Sammy auch über Jessie am selben Seil, flattert dann mit den Flügeln, daß sich das Seil mit Jessie dreht und sie so "Karussell" fährt. Die beiden sind oft übermütig und total verspielt. Es ist einfach herrlich die Beiden beim gemeinsamen Spielen beobachten zu können. Wir lachen uns immer halb tot. :D Wer sowas erlebt hat, würde niemals ein Einzeltier halten wollen :)
 
Ok, ich weiß halt nur von großen Papageien, z.B. Kakadus, dass es bei Streitereien bei denen richtig rund gehen kann. Die größten Vögel, die ich bis jetzt halte, sind Nymphensittiche. Aber ich hab ja auch ein ;) angefügt, denn das Foto sieht wirklich mehr nach Spielerei aus.
Ich find´s übrigens blöd, wenn einer sagt, mit Vögeln könnte man keinen Spaß haben wie mit Hunden oder Katzen, das ist absoluter Quatsch m.E.! Ich kann mir schon vorstellen, das die Vorstellungen der Grauen abendfüllend sind:)
 
Thema: Sonnensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben