Johannisbeerruten

Diskutiere Johannisbeerruten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Heute haben wir unsere schwarze Johannisbeer-Sträucher ausgeschnitten. Da ich gesehen hab, daß einige ihren Vögeln die rote Johannisbeere als...
Nenufar

Nenufar

Stammmitglied
Beiträge
309
Heute haben wir unsere schwarze Johannisbeer-Sträucher ausgeschnitten. Da ich gesehen hab, daß einige ihren Vögeln die rote Johannisbeere als Zweige mit den Trauben reingeben, geht das auch mit der schwarzen Johannisbeere. Sind so schöne leckere Knospen dran...
Im Moment hab ich die Ruten im Wasser stehen, die riechen auch schon lecker nach den Johannisbeeren. Wär das was für die Geierlein ?
 
Wär das was für die Geierlein ?

Darauf kannst Du wetten. Ich hab' grad mal schnell in dem "Obst/Gemüse-Buch" von Volker Würth nachgeschlagen und er meint die schwarze Johannisbeere sei aus gesundheitlicher Sicht die wertvollste Beere überhaupt. Man soll aber darauf achten, daß die Beeren fest und nicht matschig sind, da sie schnell verderben ... selbst im Kühlschrank halten sie sich nur wenige Tage.

Und Obst-Zweige werden doch allgemein als Knabberäste immer wieder empfohlen.
 
Dann gibts morgen leckere Zweige...

das wird sie freuen - letztens gab es erst Kirschzweige mit Knospen. Da ist auch nicht viel übrig geblieben.

Leckere Vogelmiere wächst ja auch im Garten.


Wobei ich immer wieder beobachte, daß die Gelbseiten da total mäkelig sind oder dumm tun, während die anderen (Miritiba+Salvadori) beiden sich ein Fest machen. Das ist wirklich komisch.
 
Das ist wirklich komisch.

Nee, das ist eine Frage der Sozialisation ... ich bin ja hier nicht der einzige, der bemängelt, daß viele Züchter die Jungvögel viel zu früh abgeben, bevor sie von ihren älteren Artgenossen das Wichtigste für's Leben lernen konnten. Oft werden die Jungvögel ja schon abgegeben, wenn sie gerade futterfest sind und das ist einfach viiieeel zu früh. Eine gute Jungvogel-Sozialisation dauert halt bis zu einem halben Jahr.

Es gibt z.B. enorm viele Krummschnäbel, die es nie gelernt haben, sich selbst die Krallen zu stutzen. Und genauso gibt es natürlich Vögel, die in der Kinderstube nie Obst oder Gemüse geschweige denn Knabberäste zu sehen bekamen.

Meine Wellies sind da das beste Beispiel ... die gingen überhaupt nicht an Grünkost. Erst als die Aymaras es ihnen vormachten, haben sie auch endlich mal probiert ... und selbst das hat eine Weile gedauert. Wenn meine Wellie-Oma heute eine Physalis sieht, kommt sie sofort angestürzt ;)
Das gleiche Spielchen beim Krallenstutzen ... da der Welliehahn knapp über ein Jahr alt war, als das erste Aymara-Paar bei uns einzog, hat er es sich von ihnen abgeschaut. Bei der Wellie-Oma war's dafür offensichtlich schon zu spät ... sie war seinerzeit schon ca. 7-8 Jahre alt.
 
Johannisbeer-Ruten sind scheinbar sehr lecker

Bis auf Kasperle haben sich alle daran gütlich getan. Erst mal die Knospen und Blättchen abzupfen und dann abpellen. Ein richtiges Fest war das. Ich hab noch ein paar Ruten im Wasser stehen, die bekommen sie dann am Wochenende noch.
Lilu hatte erst totale Angst, aber als ich heute nochmal nachgeschaut habe, war der Zweig doch richtig abgefressen... Gut so.
Nur Kasper, meine Güte ist der was ein Mäkler. Wenigstens geht er mir an Apfel, Erdbeere, Himbeere, Weintrauben und Möhre.
 
Will nur mal zeigen, wie es den Geiern schmeckt

da macht man akrobatische Übungen...
 

Anhänge

  • 23. Apr. 09 (8) (Small).jpg
    23. Apr. 09 (8) (Small).jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 18
  • 23. Apr. 09 (10) (Small).jpg
    23. Apr. 09 (10) (Small).jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 16
  • 23. Apr. 09 (2) (Small).jpg
    23. Apr. 09 (2) (Small).jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenigstens zwei Genießer ... das letzte Bild is' ja cool.
 
Thema: Johannisbeerruten
Zurück
Oben