katharinasittiche und reisfinken in einem käfig

Diskutiere katharinasittiche und reisfinken in einem käfig im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe ein Reisfinkenpäärchen , und möchte gerne ein Katharinasittichpäärchen dazu setzten. Deswegen wollte ich fragen ob sich diese beiden...
max 23456

max 23456

Neuling
Beiträge
23
Ich habe ein Reisfinkenpäärchen , und möchte gerne ein Katharinasittichpäärchen dazu setzten. Deswegen wollte ich fragen ob sich diese beiden sorten in einem größeren gemeinsamen Käfig oder Volliere verstehen , oder ob es dann krach gibt.
 
Hallo Max,
ich kann nachvollziehen, dass du den Kathis nicht widerstehen kannst :)

Krach wird es nicht unbedingt geben - außer zur Brutzeit. Ich persönlich finde jedoch, dass gleichartige Tiere sich am besten im "eigenen" Schwarm entfalten. Wenn du mehrere Kathis zuammen erlebst, haut es dich um :D

Wenn du ein bissel was über Kathis und ihre Bedürfnisse erfahren willst, schau dich mal hier oder hier um...

Grüne Grüße.... wenn du Fragen zu Kathis hast... frag ruhig :)
 
PS. Vergessen...

Was verstehst du denn unter einer größeren Käfig oder Voliere?

Kathis sind zwar nur Zwerge (ca. 16 cm), haben aber neben Kletterbedürfnis auch einen großen Freiheitsdrang. Ohne täglichen Freiflug lauft nix :D
 
Danke für den Ratschlag und die Seiten:)

Werden Katharinasittiche eigendlich auch so zahm wie z.b. Nymphensittiche?
 
Hi Max,
ich denke, dass Nymphies noch einen Tacken "zahmer" werden, wenn man es forciert.

Wenn du den zweiten Link von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen hast... besonderes diese, weißt du, wie "zahm" Kathis werden können, ohne dass man es beabsichtigt.

Mir genügt die Zutraulichkeit meiner Jungs. Es reicht vollkommen, dass sie mir auf der Nase herumtanzen... dabei muss mir keiner noch zusätzlich auf der Schulter hocken 8o:p

Viel Spaß beim Lesen...
 
Auf der einen seite steht das der käfig eine grundfläche von 100 x 60 cm haben muss, aber ich das passt bei mir nicht so ganz. :traurig:

Deswegen wollte ich fragen ob eine grundfläche von 70 x 60 cm reichen würde wenn sie jeden tag freiflug bekommen?:?
 
Hallo Max,
ich finde es richtig gut, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst. Prima!

Zur Käfiggröße... ich zeige dir mal den Vergleich:

Unsre "Villa rusticana" hat die Maße ca. 100x80x60 cm (Breite/Höhe/Tiefe)

http://www.kathiparadies.com/media/DIR_120501/IMG_3613.JPG

Der zweite kleinere nebendran ca. 70x60x50 cm

http://www.kathiparadies.com/media/DIR_264801/Brueckenschlag3.jpg

Er diente als Unterkunft, bis unser dritter Kathi vergesellschaftet war und ist im Sommer der Terrassenkäfig für die Frischluft:

http://www.kathiparadies.com/media/DIR_264801/Sommerfreuden1.jpg

Aber dieser Aufenthalt ist nur für wenige Stunden - niemals für einen ganzen Tag :+klugsche.

Wenn du keine anderen Möglichkeiten hast (noch dazu für zwei Paare), sehe ich (den Vögeln zuliebe) eher schwarz :traurig:

Weißt du, manchmal muss man seine Wünsche verschieben, bis der rechte Zeitpunkt gekommen ist. Das heißt ja nicht, dass du niemals Kathis haben wirst :trost:.

Liebe grüne Grüße
 
nagut dann werde ich wohl noch was mit den kathis warten müssen^^

vielen dank für die tips:)
 
Hallo

deine Käfigmaße halte ich auch für zu klein.
Kathis sind zwar klein aber sie bewegen sich wirklich gern :-)

unser käfig (günstig im ebay erstanden) ist 120 breit, 80 tief, 180 hoch.
das finde ich persönlich in ordnung für 2-4 kathis.

in so ein käfig muss eben auch ein bissel was reinpassen, sitzstangen, klettermöglichkeit, "spielzeug", schlafhäuschen usw. .. ein kleiner käfig ist da schnell voll
 
Achso aber was wäre denn wenn der käfig dafür hoch ist , also das die Grundfläche kleiner ist aber die höhe das dann ausgleicht.

würde das gehen?
 
Hallo,

nein! Vögel sind keine Senkrechtstarter, somit ist eine große Grundfläche wichtig. Erst dann kommt die Höhe.

Dein Käfig ist mit einem Paar Reisamadinen voll ausgelastet. Weder Nymphensittich, noch Katharinasittich, geschweige denn eine andere Vogelart passt mit in den vorhandenen Käfig.
 
Hi Max... Richard ist mir zuvor gekommen ;)

Nein, die Höhe gleicht die fehlende Breite nicht aus. Kathis (wie viele andere Vögel auch) halten sich lieber in der Mitte bzw. im oberen Bereich auf (von dort aus kann man besser flüchten = wegfliegen)... nur wenige gehen gerne auf den Boden, dort sind sie ungeschützt. Wenn ja, beweist das, dass sie sich in ihrer Umgebung geborgen und sicher fühlen...

Beispiel: Als ich den Sand gegen Einstreu wie Buchenholzgranulat tauschte, begannen meine Kathis leidenschaftlich zu wühlen. Ich wollte das gerne beobachten, aber sie sind sofort abgerückt, wenn ich mich der Villa näherte. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich ungeniert ihrem Treiben zuschauen durfte :p

Ach ja, bevor ich es vergesse, denk auch dran, dass die Kathis (Höhlenbrüter) ein Schlafhaus benötigen... das allein nimmt schon viel Platz weg.

Aber du bist ja vernünftig ^^ und willst noch warten bis du die nötigen Platzverhältnisse hast... das ist sowieso die beste Voraussetzung für einen verantwortungsvollen Vogelhalter :)

Lieben grünen Gruß
 
ja stimmt dann werd ich wohl noch was warten müssen...ich hab ja noch meine reisfinken die werden mich trösten:D

vielen dank für die tips^^
 
Thema: katharinasittiche und reisfinken in einem käfig
Zurück
Oben