Fragen zu Aymarasittichen

Diskutiere Fragen zu Aymarasittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Aymara-Freunde, nachdem ich lange Zeit Erfahrungen mit Wellensittichen und Agaporniden (Schwarz- und Pfirsichköpfchen) sammeln...
Hi und erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Ab wann sind die Merkmale wie weißer Bart und bläuliche Brust bei den männchen erkennbar?

Schon sehr früh. Bei Deinem 3-monatigen Hahn sollte das erkennbar sein. Es gibt aber vereinzelte Fälle, wo die optische Geschlechtsbestimmung zu Fehleinschätzungen führt. Ich habe z.B. einen Hahn, der so dunkel ist, dass ihn jeder für eine Henne halten würde. Bei ihm erkennt man es nur an der kräftigen Statur und dem Verhalten. Ich hatte aber auch schon einen Hahn, der eine schmächtige Statur hatte und ein Feigling war.

Wenn Du also wirklich sicher gehen willst, ist eine Geschlechtsbestimmung per DNA-Analyse notwendig. Dazu sollte man von einem erfahrenen vogelkundigen (!) Tierarzt eine Feder ziehen lassen ... dies sollte man ohne Erfahrung nicht selber machen! Die Feder wird dann in ein Labor geschickt und analysiert ... Kostenpunkt ca. 20€.

Kann man auch 2 Weibchen zusammen halten oder sollte ich mir 2 männchen anschaffen?

Insbesondere zwei Hennen vertragen sich auf Dauer meist nicht. Wirklich harmonisch sind i.d.R. nur gegengeschlechtliche Paare.
 
Du hast mir sehr geholfen :)

Zu den Merkmalsbeschreibungen der Geschlechter schau mal ins Lexikon:

Vogelnetzwerk.de - Lexikon - Aymarasittich

Denn manchmal muss man alle Geschlechtsmerkmale als Gesamtbild betrachten, den hellen "Bart", das Anthrazit des Oberkopfes, die Nase und die Füße. Sich nur am Blauschleier der Hähne zu orientieren ist bei Kunstlicht oft nicht möglich.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es nun weitergeht.
 
Thema: Fragen zu Aymarasittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben