Plötzlich Sonnensitticheigentümer....

Diskutiere Plötzlich Sonnensitticheigentümer.... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, unser Onkel ist schwer krebskrank (er war Vogelzüchter) und hat uns u.a. Sonnensittiche in Obhut gegeben, die wir zukünftig an...
K

Kapitän

Neuling
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

unser Onkel ist schwer krebskrank (er war Vogelzüchter) und hat uns u.a. Sonnensittiche in Obhut gegeben, die wir zukünftig an einen guten Platz vermitteln sollen.

Die beiden Sonnensittiche sind uns recht ans Herz gewachsen, allerdings sind sie halt auch recht laut...wir wohnen in einer Wohnung und wissen nicht ob das auf Dauer so gut geht...

Evt könnt Ihr uns in Kürze mitteilen, auf was wir auf jeden Fall bei den beiden achten sollen....

Langfristig müssen wir sie wohl an einen guten Platz vermitteln....

Freu mich auf Antworten,
Kapitän
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

... unser Onkel ist schwer krebskrank ...

Das tut mir echt leid.

Evt könnt Ihr uns in Kürze mitteilen, auf was wir auf jeden Fall bei den beiden achten sollen...

Zunächst mal ein paar Basis-Infos zu der Art:

Zur Ernährung bietet sich ein Großsittich-Körnermix mit wenig oder gar keinen Sonnenblumenkernen an, da letztere sehr fetthaltig sind. Das beste ist SBK nur als Leckerchen anzubieten, max. 5 Stück pro Tag pro Vogel. Ganz weglassen würde ich sie nicht, da sie wertvolle Aminosäuren enthalten.

Ansonsten brauchen diese Schönheiten täglich Grünkost in Form von Obst und Gemüse, was durchaus bis zu 50% der gesamten Ernährung ausmachen kann. Als Anhaltspunkt, was da alles in Frage kommt, ist DIESE Tabelle sicherlich nicht schlecht ... auch für die anderen Papageien, die Ihr nun zu versorgen habt.

Ebenfalls sehr wichtig für tropische Papageienvögel wie Sonnensittiche, Graupapageien, Amazonen und auch Edelpapageien ist eine ausreichende Luftfeuchtigkeit von ca. 60%, was natürlich bei Außenvolieren weniger problematisch ist als bei Innenvolieren, speziell bei Heizungsluft muß man geeignete Maßnahmen ergreifen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Werden diese Arten längere Zeit zu trockener Luft ausgesetzt, besteht die Gefahr von Atemswegserkrankungen (insbesondere Aspergillose) aufgrund zu trockener und somit rissig werdender Atemwegsschleimhäute, in die dann Keime und Pilzsporen leicht eindringen können.

Wie sind die Vögel denn derzeit untergebracht?

Langfristig müssen wir sie wohl an einen guten Platz vermitteln...

Da die Vögel von einem Züchter stammen, wäre es vielleicht auch sinnvoll, sie an einen (gewissenhaften) Züchter zu vermitteln. Insbesondere, wenn es Naturbruten und keine Handaufzuchten sein sollten, sehe ich da gute Vermittlungschancen.

Noch Fragen? Nur zu.
 
Hallo Kapitän,

wie sieht es denn mittlerweile mit den Sonnensittichen aus? Erzähl doch noch ein bisschen über die beiden.
 
Thema: Plötzlich Sonnensitticheigentümer....

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
533
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
626
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
570
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.916
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben