Rotbauchsittich

Diskutiere Rotbauchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, erzählt mir doch was über den Rotbauchsittich. Habe zwar schon eine gute Info bekommen, würde mich aber trotzdem über weitere Antworten...
M

Marion35

Guest
Hallo, erzählt mir doch was über den Rotbauchsittich.

Habe zwar schon eine gute Info bekommen, würde mich aber trotzdem über weitere Antworten freuen.:freude:
Wie ist die Lautstärke?
Wird er schnell zahm?
Habt ihr Bilder von EUREN Lieblingen, auch in der Wohnungshaltung??????

DANKE und schönen Gruß,Marion.....:zustimm:
 
hallo,
das sind südamis, drum schiebe ich dich dort mal hin....
 
Rotbauchsittiche sind Pyrrhuras.
Ob sie schnell zahm werden weiß ich nicht, aber sie haben eine durchdringende Stimme, allerdings nicht so schlimm wie manche Aratingas (z.B. Blaukopfsittich).
 
Hallo Marion 35 :)

ich habe zwei Rotbauchsittiche .Sie haben schon eine kräftige Stimme
mit einem hohen schrillen Ton. Aber die wird meistens am Morgen und
gegen Abend kurz eingesetzt. Sie sind immer am kuscheln ,kraulen ,nagen
und blödsinn machen. Fliegen sehr gerne und sehr gut.Lieben Obst und
Gemüse in jeder Form und dementsprechend machen sie auch Sauerei.
Baden sehr gerne so das der Boden danach auch gleich gewischt wird .
Meine sind nicht zahm darauf habe ich keinen wert gelegt. Aber ich denke
wenn man sich viel mit Ihnen beschäftig wird das auch.
Auf jeden Fall sollten sie nicht allein gehalten werden wenn man sieht wie
eng sie immer zusammen kleben!
Der eine kann nicht ohne den anderen !!!!:prima:

Einen schönen Sonntag noch
Kasper
 
Moin,

HIER mal noch ein paar Basis-Infos zu diesen Schönheiten.

Wie bereits erwähnt sollte man schauen, daß man ein gegengeschlechtliches Paar bekommt, weil sie eben ähnlich wie man das von Agaporniden (Unzertrennlichen) kennt, absolute Teamplayer sind, die absolut alles gemeinsam machen.

Von der Lautstärke her sind sie sicherlich nicht gerade leise, machen aber normalerweise im Tagesverlauf nur ein paar mal für wenige Minuten Radau, wie andere Pyrrhura-Arten (z.B. Grünwangen und Gelbseiten) halt auch. Und da es etliche Leute gibt, die Pyrrhuras in der Wohnung halten, sollte dies auch kein Problem sein, solange man keine überempfindlichen Nachbarn hat.

Und da sie sehr neugierige, recht intelligente Gesellen sind, werden sie auch zahm, sofern man sich ein junges Pärchen von max. 1 Jahr anschafft. Man braucht da nur ein wenig Geduld.

Eines sollte man aber unbedingt erwähnen ... wie man an dem Lexikoneintrag sieht, stammt diese Art aus Regenwald-Regionen, d.h. Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Somit muß man wie bei allen tropischen Papageien insbesondere im Winter bei Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit per Hygrometer kontrollieren und entsprechend erhöhen, mind. 50%, besser 60%. Tut man dies nicht, werden die Vögel irgendwann an Aspergillose erkranken, wie es oft von Amazonen und Graupapageien berichtet wird. In diesem Zusammenhang sei auch noch mal auf das Freiflugbedürfnis der Vögel verwiesen, was ja auch aus dem Lexikon hervorgeht, siehe Volierengröße ... eine gute Durchlüftung der Luftsäcke durch viel Freiflug, beugt ja auch Atemwegserkrankungen vor. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit von 30-40%, wie gewöhnlich bei Heizungluft, kann das natürlich auch nicht kompensieren.

Ansonsten ist die Haltung aber nicht besonders schwierig, abgesehen davon, daß man auf eine gesunde Ernährung achten sollte ... siehe Lexikon-Link.

Noch Fragen?

PS: Sie brauchen einen Schlafkasten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem Schlafplatz,wird alles besorgt.Vom Freiflug her,die Voliere ist den ganzen Tag offen,außer natürlich man ist nicht Zuhause.Das ist aber nicht oft der Fall.Außerdem haben sie in der Wohnung einen großen Kletterbaum-und das was sie sich wahrscheinlich selbst aussuchen :-)...

Habt ihr auch Bilder von EUREN Rotbauchsittichen???????
Würd mich freuen.Gruß,Marion...
 
Hallo Christian,
vielen lieben Dank für dein Trostpflaster!!!!!

Weiß denn keiner von EUCH, ein wenig was zu erzählen von EUREN Rotbauchsittichen mit Bild und Kommentar??????Gibt doch bestimmt etwas.....Gruß....
 
Hier endlich mal ein paar Fotos von Mira und Max beim Spielen, Baden, Kuscheln, Geschenke auspacken und im Grünen:)
 

Anhänge

  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 49
Hallo,vielen herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder.Habe mich sehr gefreut.
Und Christian auch nochmal danke,habe bei Ernstl schon länger mal nachgefragt,er hat mir auch schöne Bilder geschickt.

Nur her damit:-)
 
Moin Marion,

bevor Du Dir aber welche anschaffst, denk noch mal über das Thema Luftfeuchtigkeit nach. Besorg Dir ein Hygrometer und schau Dir an wie schwierig es ist, im Winter eine akzeptable Luftfeuchtigkeit zu halten. Denn das ist leider für die Gesundheit der Atemwege der Vögel unverzichtbar.
 
Thema: Rotbauchsittich
Zurück
Oben