Gewissensfrage - Neuansteckung oder Einzelhaltung

Diskutiere Gewissensfrage - Neuansteckung oder Einzelhaltung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Südamerikaner-Freunde, Nach etwa zwei Jahren stehe ich wieder am Ausgangspunkt. Und dieser Ausgangspunkt ist gar nicht schön :(...
Hallo Susanne,


Bei Paco äußert sich die Krankheit gar nicht, aber nach zwei Jahren Partnerschaft mit Samira wird er zumindest Träger sein.
Ich habe ihn aus mehreren Gründen nicht auf PDD testen lassen: 1. weil er mit Sicherheit zumindest PBFD-Träger ist, 2. weil es falsch negativ getestet werden könnte und 3. weil es für mich keinen Unterwschied macht, denn irgend eine Krankheit hat Paco mit Sicherheit und es ist schon schwer genug, einen Rotschwanzsittich mit nur einer der beiden Krankheiten zu finden ;)

Aber was deine Situation betrifft, sehe ich aber durchaus einen Lichtblick :)
Nymphensittiche werden doch sehr oft gehalten und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, andere PDD-Fälle in Vermittlungsforen zu finden, enorm!
Zudem hast du vermutlich noch ein paar Jahre Zeit, in denen du schonmal die Augen offen halten kannst.
Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich jetzt schon ab und zu nach weiteren PDD-Patienten schauen. Ich weiß jetzt nicht, wie günstig eine Dreier-Konstellation bei Nymphis ist, aber sollte das in der Regel funktionieren und wenn du die Möglichkeit hast, einen weiteren Nymphi aufzunehmen, würde ich einfach jetzt schon nach einem passenden Tier suchen.
Vielleicht wäre eine Such-Anzeige eine gute Idee?
Ich glaube, Gesuche sind hier im Vogelforum in solchen Fällen auch erlaubt. Ansonsten gibt es aber auch noch andere Foren, wie z.B. die Sittich-Foren. Überlegs dir mal :)

Davon ab ist die Diagnose natürlich trotzdem ein Albtraum! Ich hoffe, deine Nymphis bleiben noch lange so vital und aufgeweckt und dass der Krankheitsverlauf nicht allzu kompliziert wird!

Gib nicht auf! Deine Nymphis haben eine gute Chance, noch ein paar Jahre glücklich und nahezu normal zu leben!

LG
Ele
 
Hallo Ele,
vielen Dank für die Antwort, bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich PDD ist, weil der Krankheitsverlauf nicht typisch ist. Ich setze mich noch mal mit den Vogelkliniken in Gießen und München in Verbindung.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Allesamt,


Ich melde mich mit recht guten Neuigkeiten zurück: Ich habe eine Partnerin für Paco gefunden, die ebenfalls ohne Artgenossen war.
Sie ist zwar selbst (vermutlich) nicht infiziert, hat dafür aber ein recht stattliches Alter (knapp über 10 Jahre), so dass die Lebenserwartungen der Beiden womöglich ähnlich sein könnte. Mit dem Alter hat sie sogar eine realistische Chance "gesund" zu sterben (so zynisch das auch klingt).

Beide sind sich auch noch sehr sympathisch.
Ich denke, das hat durchaus Potenzial.

Danke an Alle für die Hilfe!

Sobald sich die beiden eingespielt haben, werde ich nochmal Rückmeldung geben. Bisher kann ich nur sagen: Es sieht gut aus! Die beiden sind nur noch zu zweit unterwegs, kraulen sich gegenseitig und gehen natürlich auch gemeinsam ins Schlafhäuschen :)

GLG
Ele
 
das sind ja SUUUUUUUUUPER Nachrichten.....:freude::freude:

Finde ich echt klasse.....:zustimm::zustimm:
 
Liebe Eleonor,

Das ist doch eine wundervolle Nachricht zum Neuen Jahr ! :freude:
Ich bin echt erleichtert, dass Paco eine neue Partnerin gefunden hat.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Gute

Dona
 
Thema: Gewissensfrage - Neuansteckung oder Einzelhaltung

Ähnliche Themen

lanzelot
Antworten
3
Aufrufe
808
klumpki
klumpki
H
Antworten
11
Aufrufe
1.983
Sirius123
Sirius123
F
Antworten
36
Aufrufe
2.819
Frank M
F
O
Antworten
21
Aufrufe
2.942
Ute Rodewald
U
S
Antworten
15
Aufrufe
1.576
Steffi.G
S
Zurück
Oben