Welche Pyrrhura-Arten vertragen sich?

Diskutiere Welche Pyrrhura-Arten vertragen sich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Südami-Freunde! Im Hinblick auf meine derzeitige komplizierte Suche nach einem Partner oder Kumpel für Paco, aber auch mit dem...
Eleonor

Eleonor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo liebe Südami-Freunde!


Im Hinblick auf meine derzeitige komplizierte Suche nach einem Partner oder Kumpel für Paco, aber auch mit dem Hintergedanken, dass ich von Pyrrhuras inzwischen absolut begeistert bin und eventuell eines Tages verschiedene Arten beherbergen möchte (sofern ich den Tieren dann auch gerecht werden kann), würde ich gerne die allgemeine Frage stellen, welche Pyrrhura-Arten sich vertragen und gemeinsam gehalten werden können.

Wenn jemand speziell Erfahrungen mit Blausteißsittichen und anderen Pyrrhura-Arten gemacht haben sollte, wäre das besonders klasse.
Z.B. Blausteiß- und Rotbauch-/ Gelbseiten-/ Grünwangen-/ ...-sittich
Aber andere Erfahrungen sind auch erwünscht! (Wenn sie mir niemals nutzen sollten, nutzen sie vielleicht jemand anderem ;) )

Ich bedanke mich schonmal für kommende Antworten!

LG
Ele
 
Hallo

Ich habe einmal Grünwangen und Steinsittiche zusammen gehaltem, jeweils ein Paar.
Diese habe ich zur gleichen Zeit eingesetzt. Die Voliere war 3 X 2,2 X 2,5m.
Ich hatte sie alerdings nur ein halbes Jahr zusammen, in dieser Zeit gab es keine probleme. Wie es ist wenn sie in Brutstimmung kommen kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten habe ich Pyrrhuras immer Paarweise oder mit den jungen gehalten.
Zurzeit habe ich eine Gruppe Leucotis Leucotis zusamen. Ich glaube das die haltung in der Arteigenen Gruppe am besten ist.
 
Hi,

ich denke, man sollte erwähnen, daß es hier um die Suche nach einem Partner für einen infizierten Vogel geht ... die Vorgeschichte ist HIER nachzulesen.

Allgemein läßt sich festhalten, daß man normalerweise immer artgleich und gegengeschlechtlich verpaaren sollte und die Paarhaltung meist unkomplizierter ist als die Schwarmhaltung.

Aber hier geht es halt darum, ob man nicht auch eine andere Pyrrhura-Dame zu einem Blausteißsittich-Hahn setzen kann.
 
Ja, das ist die Vorgeschichte ;)

Ist es bei Pyrrhuras tatsächlich so, dass die Schwarmhaltung kompliziert ist? Sind Pyrrhuras im Freien nicht auch in Kleingrüppchen unterwegs und teilen sich verschiedene Arten dabei kein Habitat?

Jetzt muss ich mal ganz naiv nachhaken ;)


LG
Ele
 
Ich habe im Buch von Arndt nachgeschlagen. Bei manchen Rotschwanzsittichen gibt versch. in einem Gebiet, bei den Miritiba habe ich sonst keine gesehen.
Momentan halte ich 2.2 Weißohren zusammen. Also eine Artgleiche gruppe.
Bei der Schwarmhaltung kommt es sicher auch auf die größe der Voliere an.
 
Ich habe im Buch von Arndt nachgeschlagen. Bei manchen Rotschwanzsittichen gibt versch. in einem Gebiet, bei den Miritiba habe ich sonst keine gesehen.
Momentan halte ich 2.2 Weißohren zusammen. Also eine Artgleiche gruppe.
Bei der Schwarmhaltung kommt es sicher auch auf die größe der Voliere an.

Danke fürs Nachschlagen!

Ich denke, mit deiner Vermutung bezüglich der Volierengröße hast du sicherlich recht. Und ob sich zwei verschiedene Pyrrhuras zwangsweise "anfreunden" würden ist sicherlich eine recht exotische Frage. Da kann ich ja froh sein, dass du immerhin schonmal Erfahrungen mit Verträglichkeit nennen konntest!

Die sicherste Möglichkeit für meine jetzige Situation ist vermutlich, das Risiko einer artübergreifenden Verpaarung nur einzugehen, wenn der Pyrrhura auch mindestens eine der Virenerkankungen in sich trägt. Denn weitervermitteln ist dann höchst wahrscheinlich auch nicht mehr drin. Das wäre einfach andernfalls zu fahrlässig....

Blöde Situation. Dennoch Danke!

LG
Ele
 
Ist es bei Pyrrhuras tatsächlich so, dass die Schwarmhaltung kompliziert ist?

Es gibt nicht selten Fälle, wo zwei Paare sich nicht vertragen ... Schwarmhaltung beginnt halt gewöhnlich bei mindestens 3 Paaren ;)

Ist ja in freier Natur auch so, allerdings nur außerhalb der Brutzeit.

Die sicherste Möglichkeit für meine jetzige Situation ist vermutlich, das Risiko einer artübergreifenden Verpaarung nur einzugehen, wenn der Pyrrhura auch mindestens eine der Virenerkankungen in sich trägt.

Das sehe ich ähnlich.
 
Es gibt nicht selten Fälle, wo zwei Paare sich nicht vertragen ... Schwarmhaltung beginnt halt gewöhnlich bei mindestens 3 Paaren ;)

:D
Das ist wahr! Die Erfahrung habe ich bei Wellensittichen gemacht. Bei sechs Tieren ändert sich das Verhalten nahezu grundlegend: Es entsteht Gruppendynamik! Ich finde es faszinierend, dass die Veränderung so konkret bei sechs Tieren zu bemerken ist. Wie ein Schalter! :D

Nungut, muss ich eben noch auf mein Schloss mit riesiger Voliere statt Wintergarten warten ;)

LG
Ele
 
:D
Ich finde es faszinierend, dass die Veränderung so konkret bei sechs Tieren zu bemerken ist.

Ich finde das total einleuchtend, denn bei zwei Paaren treten diese anscheinend in Konkurrenz zu einander, während bei dreien eben zwei "Gegnerpaare" vorhanden sind, gegen die ein einzelnes Paar sich nicht durchsetzen kann. Und da die Geier pfiffiger sind, als man manchmal meint, scheint es ihnen sinniger zu sein, sich in dieser Situation zu arrangieren.
 
Thema: Welche Pyrrhura-Arten vertragen sich?
Zurück
Oben