Sonni Mädel wird immer aggressiver!

Diskutiere Sonni Mädel wird immer aggressiver! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) Wir haben unsere Nami und Hiro jetzt schon ein halbes Jahr. Aber leider benimmt sich unsere Henne Nami fast nur noch daneben! (seit...
A

Akima_

Guest
Hallo :)

Wir haben unsere Nami und Hiro jetzt schon ein halbes Jahr.
Aber leider benimmt sich unsere Henne Nami fast nur noch daneben! (seit nem Monat)

Ihr Partner weiß das er zB keine Tastaturen kaputt machen darf...
Aber wenn man Nami anmeckert und sie da weg nehmen will schreit sie und beisst zu. Oft macht sie das dann auch noch extra um ihren Willen zu bekommen. Sie fliegt dann absichtlich Dinge an zu denen sie nicht darf und versuch so schnell es geht diese zu zerstören. Kommt man ihr dann zu nahe beisst sie und schreit rum...

Auch ihren lieben Partner Hiro behandelt sie so. Hiro darf sich nicht wehren, tut er es beisst Nami ihn (zwar nur leicht aber er merkt es weil er meckert)und versucht ihn zu verscheuchen. Dabei folgt er ihr überall hin... Ich frage mich. Ist das normal? Gehört das zum Flegeljahr? Nami interessiert es kein bisschen wenn sie etwas nicht darf und angemeckert wird... Auch bei Hiro nicht.

Nami war eine Not HZ.. Ihre Eltern haben ihre Geschwister getötet und nur sie konnte gerettet werden.
 
Moin!

Aber wenn man Nami anmeckert und sie da weg nehmen will schreit sie und beisst zu.

...

Auch ihren lieben Partner Hiro behandelt sie so.

...

Nami war eine Not HZ.

Tja, Papageienerziehung ist nicht die leichteste Übung ;)

Falsche Methoden und schlechte Sozialisation verschlimmern meist ungewünschtes Verhalten, wie in Deinem Falle.

Wir haben hier leider zwei Probleme ... "Zerstörungswut" und Aggression gegen den Partner.

Vielleicht erst mal etwas grundsätzliches:

Das Grundprinzip der Papageienerziehung basiert auf Belohnung, nicht Bestrafung. Werde ich z.B. gebissen und schreie dann laut AUA, führt dies oft zu Mißverständnissen seitens des Vogels, der nicht selten meint: "Klasse, weiterspielen". Man versucht folglich, erwünschtes Verhalten zu belohnen und unerwünschtes zu ignorieren.

Im konkreten Falle des Tastatur-Killers wäre es also ratsam für Ablenkung zu sorgen, z.B. in Form von Knabberästen, denn es ist hinlänglich bekannt, daß Sonnensittiche, wenn man ihnen nicht ausreichend natürliches Spielzeug verschafft, sich auch gerne als Möbeldesigner betätigen ;) Sobald Madame also meint mit der Tastatur mitspielen zu müssen ... ist ja auch zu verlockend, wenn die Tasten beim Tippen so schön klappern ... gilt es ihr ein Spielzeug zu zeigen, daß interessanter ist ... bedenke, die Betonung liegt hier auf MITSPIELEN.

Was nun die Partneraggressionen angeht, ist es natürlich sehr schade, daß Hiro sich nicht wehrt, denn offensichtlich hat Nami nicht gelernt, wie weh das beissen tut. Andererseits darf man nicht vergessen, daß leichte Raufereien um ein Spielzeug z.B. durchaus normal sind.

Ich denke, hier kann man u.U. auch einiges durch Clicker-Training erreichen ... wir haben da ja ein eigenes Forum zu dem Thema. Aber sei gewarnt, daß man sich vor der Anwendung über dieses Thema enorm gut informieren muß, um zu verhindern, daß der Schuß nach hinten losgeht ... bei falscher Anwendung fördert man nämlich u.U. ein unerwünschtes Verhalten.
 
Thema: Sonni Mädel wird immer aggressiver!

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2.605
Dirk H.
Dirk H.
D
Antworten
3
Aufrufe
1.372
Christian
Christian
Zurück
Oben