Grauflügel Kathies

Diskutiere Grauflügel Kathies im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich hab grad Junge von einem Paar Grauflügel Hahn dunkelgrün Grauflügel (also 1F) Henne Hellgrün Grauflügel (vermute auch 1F) Die Jungen der...
L

Lordnecro

Guest
Ich hab grad Junge von einem Paar Grauflügel

Hahn dunkelgrün Grauflügel (also 1F)
Henne Hellgrün Grauflügel (vermute auch 1F)

Die Jungen der beiden sind jetzt
1x hellgrün
1x dunkelgrün
1x mauve


hab ich das jetzt richtig gerechnet das das mauve ein Hahn ist?

der müßte ja jetzt 1.0 DD pastellblau dom.gesäumt(2f) sein oder?

Ich komm mit dem Farbrechner irgendwie immer noch nicht klar der spuckt ja alles mögliche an Variationen aus
 
Hallo,
aus deiner angegebenen Zuchtverpaarung(DunkelgrünXGrün) kann kein Mauve fallen,da Mauve die Farbe Türkis(Blau)+2Dunkelfaktoren ist.
Grauflügel-Hähne gibt es 1F und 2F.
Hennen 1F,deren Aussehen gleich ist der 2F-Hähne.
Aus einer Verpaarung Grauflügel 1/0 1F X 0/1 Grauflügel würden 100% Grauflügel-Hähne fallen (50% 1F u.50% 2F),sowie 50% Grauflügel-Hennen und 50% normale Hennen.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Norbert
 
Ich kann ja morgen mal Bilder posten,der kleine is ziemlich sicher ein Mauve.

Und laut Gencalc kann da schon ein blauer mit zwei dunkelfaktoren fallen,wenn beide Elterntiere spalt in blau sind

1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T1)
x 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T1)
% aus alle 1.0
9.245% 1.0 DD grün dom.gesäumt(1f)
0.245% 1.0 DD pastellblau dom.gesäumt(1f)
9.245% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(1f)
0.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T2)
3.01% 1.0 DD grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
3.01% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f)
3.01% 1.0 D pastellblau dom.gesäumt(1f)
3.01% 1.0 grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
0.245% 1.0 grün dom.gesäumt(1f)
18.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T1)
9.245% 1.0 DD grün dom.gesäumt(2f)
0.245% 1.0 DD pastellblau dom.gesäumt(2f)
9.245% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(2f)
0.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau(T2)
3.01% 1.0 DD grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau
3.01% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f)
3.01% 1.0 D pastellblau dom.gesäumt(2f)
3.01% 1.0 grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau
0.245% 1.0 grün dom.gesäumt(2f)
18.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau(T1)
% aus alle 0.1
9.245% 0.1 DD grün dom.gesäumt
0.245% 0.1 DD pastellblau dom.gesäumt
9.245% 0.1 pastellblau dom.gesäumt
0.49% 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T2)
3.01% 0.1 DD grün dom.gesäumt /pastellblau
3.01% 0.1 D grün dom.gesäumt
3.01% 0.1 D pastellblau dom.gesäumt
3.01% 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau
0.245% 0.1 grün dom.gesäumt
18.49% 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T1)
9.245% 0.1 DD grün
0.245% 0.1 DD pastellblau
9.245% 0.1 pastellblau
0.49% 0.1 D grün /pastellblau(T2)
3.01% 0.1 DD grün /pastellblau
3.01% 0.1 D grün
3.01% 0.1 D pastellblau
3.01% 0.1 grün /pastellblau
0.245% 0.1 grün
18.49% 0.1 D grün /pastellblau(T1)
 
So hier nochmal Beweisfotos ,mit den drei Jungtieren und den dazugehörigen Elterntieren!

Das Helle bei den Elterntieren is die Henne,Hahn is 1F

Und das Junge sieht für mich grau aus!
 

Anhänge

  • grau1.jpg
    grau1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 50
  • grau2.jpg
    grau2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 54
  • grau3.jpg
    grau3.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 54
  • grau4.jpg
    grau4.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 52
1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T1)
x 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T1)
% aus alle 1.0
9.245% 1.0 DD grün dom.gesäumt(1f)
0.245% 1.0 DD pastellblau dom.gesäumt(1f)
9.245% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(1f)
0.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T2)
3.01% 1.0 DD grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
3.01% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f)
3.01% 1.0 D pastellblau dom.gesäumt(1f)
3.01% 1.0 grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
0.245% 1.0 grün dom.gesäumt(1f)
18.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T1)
9.245% 1.0 DD grün dom.gesäumt(2f)
0.245% 1.0 DD pastellblau dom.gesäumt(2f)
9.245% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(2f)
0.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau(T2)
3.01% 1.0 DD grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau
3.01% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f)
3.01% 1.0 D pastellblau dom.gesäumt(2f)
3.01% 1.0 grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau
0.245% 1.0 grün dom.gesäumt(2f)
18.49% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau(T1)
% aus alle 0.1
9.245% 0.1 DD grün dom.gesäumt
0.245% 0.1 DD pastellblau dom.gesäumt
9.245% 0.1 pastellblau dom.gesäumt
0.49% 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T2)
3.01% 0.1 DD grün dom.gesäumt /pastellblau
3.01% 0.1 D grün dom.gesäumt
3.01% 0.1 D pastellblau dom.gesäumt
3.01% 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau
0.245% 0.1 grün dom.gesäumt
18.49% 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T1)
9.245% 0.1 DD grün
0.245% 0.1 DD pastellblau
9.245% 0.1 pastellblau
0.49% 0.1 D grün /pastellblau(T2)
3.01% 0.1 DD grün /pastellblau
3.01% 0.1 D grün
3.01% 0.1 D pastellblau
3.01% 0.1 grün /pastellblau
0.245% 0.1 grün
18.49% 0.1 D grün /pastellblau(T1)

Schreib lieber auf, was nicht aus der Verpaarung fallen kann. :D
Ich bin auch der Meinung, dass das ein Grauflügel der Blaureihe wird.
 
Moin moin.

Die Bilder sind leider ziemlich klein, aber wenn du sagst, der kleine ist grau, dann isser grau. :D

Aber - und das sagte Norbert ja auch schon - aus hellgrün x dunkelgrün kann kein mauve fallen. Es können kobalt und türkis fallen, wenn beide Tiere spalt in türkis sind (was sie ja wohl sind, denn aus der Blaureihe ist der Kleene schon). Denn die Küken können maximal einen Dunkelfaktor haben, vom dunkelgrünen Vater.

Und laut Gencalc kann da schon ein blauer mit zwei dunkelfaktoren fallen,wenn beide Elterntiere spalt in blau sind

1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T1)
x 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T1)

Ja, das stimmt, aber hier hast du nicht hellgrün x dunkelgrün eingegeben, sondern bei beiden einen Dunkelfaktor angegeben (D), es wären also beide dunkelgrün. Und DANN können natürlich auch mauvefarbene Küken auftreten.

Also, wenn der Kleene mauve ist, dann hat auch die Mutter einen Dunkelfaktor, ganz einfach. Und vom Bild her würde ich das auch nicht ausschließen.

Gruß,
Siggi
 
Achja Siggi sorry,wie gesagt,ich steig immer noch nicht so ganz durch mit dem Gencalc,aber schön langsam wirds

dann müßte es so aussehen oder?
1.0 grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
x 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau
% aus alle 1.0
25.0% 1.0 grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
12.5% 1.0 grün dom.gesäumt(1f)
12.5% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(1f)
25.0% 1.0 grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau
12.5% 1.0 grün dom.gesäumt(2f)
12.5% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(2f)
% aus alle 0.1
25.0% 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau
12.5% 0.1 grün dom.gesäumt
12.5% 0.1 pastellblau dom.gesäumt
25.0% 0.1 grün /pastellblau
12.5% 0.1 grün
12.5% 0.1 pastellblau




Aber das währe ja dann ein Türkiser Hahn oder? Da die Federn aber noch nicht ganz raus sind kanns schon eventuell sein,wird sich die nächsten Tage ja zeigen.

Seh ich das richtig so? Bitte verbessern falls ich falsch liege.

Das D bedeutet ein Dunkelfaktor
Das DD bedeutet zwei Dunkelfaktoren (bei Grauflügel also Heller)


Das 1F is das was sie an die Kinder weitergeben(spalterbigkeit)also bei 1F gleiche Gefiederfarbe und bei 2 F können die Jungtiere heller sein als die Alttiere,wobei 2F nur ein Hahn weitergeben kann bei den GF.

Aber was bedeutet das T1 und T2 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch wenn die Henne einen DF hat,das vererbt sich doch nur übern Hahn dacht ich?!

Sowohl Hahn als auch Henne kann Dunkelfaktoren vererben. Die Dunkelfaktoren vererben ko-dominant autosomal, also unabhängig vom Geschlecht und addierend.
Grün + 1 DF = dunkelgrün
Grün + 2 DF = oliv
Türkis + 1 DF = kobalt
Türkis + 2 DF = mauve

Dunkelgrünes Weibchen x dunkelgrünes Männchen
=> Nachwuchs: grün, dunkelgrün und oliv möglich, da der Nachwuchs sowohl vom Vater als auch von der Mutter je einen Dunkelfaktor bekommen kann.
 
dann müßte es so aussehen oder?
1.0 grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
x 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau
Aber der Hahn ist dunkelgrün, sagtest du, oder?
Dann wäre es:

1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
x 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau

Denn das D steht für einen Dunkelfaktor, DD für 2.

.
Aber das währe ja dann ein Türkiser Hahn oder? Da die Federn aber noch nicht ganz raus sind kanns schon eventuell sein,wird sich die nächsten Tage ja zeigen.
Dann könnte das Tierchen türkis oder kobalt sein, wenn der Hahn dunkelgrün ist.


Das DD bedeutet zwei Dunkelfaktoren (bei Grauflügel also Heller)
Ja, DD bedeutet zwei Dunkelfaktoren, aber das macht die Grauflügel eigentlich nicht heller.

Das 1F is das was sie an die Kinder weitergeben(spalterbigkeit)also bei 1F gleiche Gefiederfarbe und bei 2 F können die Jungtiere heller sein als die Alttiere,wobei 2F nur ein Hahn weitergeben kann bei den GF.
Das 1F bedeutet: einfaktorig (EF) Grauflügel, 2F dementsprechend zweifaktorig. Bei den Mädels steht ja auch immer nur "gesäumt" ohne 1F oder 2F, weil die Grauflügel-Weibchen eh nur einen Faktor haben können.
Da die Grauflügel ko-dominant vererben, gibt es da keine Spalterbigkeit.

Aber was bedeutet das T1 und T2 ?
Das hat etwas mit dem Türkis zu tun. So ganz kriege ich es nicht auf die Reihe, aber das Programm kalkuliert unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für die Vererbung von Türkis. Ich halte das aber für übertrieben, weil ein "normaler" Züchter niemals in diesen Bereich der Statistik eindringen wird, um diese Unterschiede festzustellen. :D

Grüßle,
Siggi
 
Sowohl Hahn als auch Henne kann Dunkelfaktoren vererben. Die Dunkelfaktoren vererben ko-dominant autosomal, also unabhängig vom Geschlecht und addierend.
Grün + 1 DF = dunkelgrün
Grün + 2 DF = oliv
Türkis + 1 DF = kobalt
Türkis + 2 DF = mauve

Dunkelgrünes Weibchen x dunkelgrünes Männchen
=> Nachwuchs: grün, dunkelgrün und oliv möglich, da der Nachwuchs sowohl vom Vater als auch von der Mutter je einen Dunkelfaktor bekommen kann.

Danke erst mal fürs erklären!
Ich dachte immer kobalt, 1f is türkies,und dann Mauve als 2f ,da lag ich anscheinend falsch


Mit dem heller meinte ich nicht die grundfarbe heller sondern, einen factor heller also von kobalt zu mauve zb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Junge is devenitiv Mauve!
Gibt es bei Mauve auch nochmal Helligkeitsabstufungen? Der kopf und die Schwanzfedern gehen leicht ins bläuliche

Auf den fotos sieht das Junge irgendwie noch blauer aus als es eigentlich is,da is es ja schon fast türkies,aber es is eher grau wie ein Mauve.

Aber das müßte doch devenitiv ein Hahn sein,richtig oder?

Die Elterntiere hab ich auch nochmal angehängt.
 

Anhänge

  • grau5.jpg
    grau5.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 27
  • grau6.jpg
    grau6.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 30
  • grau7.jpg
    grau7.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

ich würde auf einen D-Türkis-Grauflügel (Kobald-Grauflügel) tippen.
Eine Beurteilung von Bildern ist immer schwierig.Das Blau am Kopf deutet aber auf einen D-Türkis-Grauflügel hin.Könnte dann bei deiner Verpaarung sowohl ein Hahn(2F),wie auch eine Henne(1F) sein.

LG
Norbert
 
Hallo,

ich würde auf einen D-Türkis-Grauflügel (Kobald-Grauflügel) tippen.
Eine Beurteilung von Bildern ist immer schwierig.Das Blau am Kopf deutet aber auf einen D-Türkis-Grauflügel hin.Könnte dann bei deiner Verpaarung sowohl ein Hahn(2F),wie auch eine Henne(1F) sein.

LG
Norbert

In deiner ersten Antwort hast du doch gesagt es kann aus meiner Verpaarung kein Mauve fallen,aber das is doch ein Mauve?! Ich werd immer verwirrter!

Is die Verpaarung dann so?
Und das mögliche Ergebnis das Rote Anhand des Jungvogels?


1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T1)
x 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau
% aus alle 1.0


10.75% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(1f)
10.75% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f)
1.75% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T2)
1.75% 1.0 D pastellblau dom.gesäumt(1f)
1.75% 1.0 grün dom.gesäumt(1f)
12.5% 1.0 grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau
10.75% 1.0 D grün dom.gesäumt(1f) /pastellblau(T1)
10.75% 1.0 pastellblau dom.gesäumt(2f)
10.75% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f)
1.75% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau(T2)
1.75% 1.0 D pastellblau dom.gesäumt(2f)
1.75% 1.0 grün dom.gesäumt(2f)
12.5% 1.0 grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau
10.75% 1.0 D grün dom.gesäumt(2f) /pastellblau(T1)
% aus alle 0.1
10.75% 0.1 pastellblau dom.gesäumt
10.75% 0.1 D grün dom.gesäumt
1.75% 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T2)
1.75% 0.1 D pastellblau dom.gesäumt
1.75% 0.1 grün dom.gesäumt
12.5% 0.1 grün dom.gesäumt /pastellblau
10.75% 0.1 D grün dom.gesäumt /pastellblau(T1)
10.75% 0.1 pastellblau
10.75% 0.1 D grün
1.75% 0.1 D grün /pastellblau(T2)
1.75% 0.1 D pastellblau
1.75% 0.1 grün
12.5% 0.1 grün /pastellblau
10.75% 0.1 D grün /pastellblau(T1)
 
Hallo,

aus deiner angegebenen Verpaarung kann auch kein Mauve fallen,da nur ein Elterntier(laut deiner Angabe der Hahn) einen Dunkelfaktor hat.Wenn auch Mauve fallen sollen,müssten,wie Siggi schon sagte,aber beide Elterntiere(also auch die Henne) einen Dunkelfaktor haben.Das ist aber auf Grund von deinen Bildern (Zuchtpaar)schwierig zu bewerten.Ich würde deine Zuchthenne farblich aber so einstufen,wie du sie auch angegeben hast(Grün-Grauflügel) ,wobei beide Elterntiere spalt Türkis(Blau) sind.
Wie gesagt,ich halte dein Jungtier für einen D-Türkis-Grauflügel(Kobald-Grauflügel).Kobald-Grauflügel und Mauve-Grauflügel sehen eher silbern aus,wobei ein Kobald-Grauflügel an bestimmten Stellen noch blau zeigt.
Ich werde heute Abend mal zwei Bilder (Grauflügel in Kobald u.Mauve) hier einstellen.

LG
Norbert
 
Ja das währe nett,mit den Fotos

Mir war das bisher nicht bewust das es da zwei formen von Mauve gibt.

Könntest du mir mal hinschreiben oder am Gencalc ausrechnen wie du meinst wie die Verpaarung is und was das Jungtier is,so wie ich es reinkopiert hab?! das währe echt nett,und würd endlich zu meinem Verständnis des ganzen Beitragen!

Is es den richtig so,ich hab einen

D pastellblau dom.gesäumt(2f) oder (1f) wenn Henne

und wenn es ein richtiger Mauve währ währ er dann

DD pastellblau dom.gesäumt(2f)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_2204_682x511.jpg

IMG_2444_909x682.jpg

Bild oben zeigt einen D-Türkis-Grauflügel (Kobald-Grauflügel)
Bild unten zeigt einen DD-Türkis-Grauflügel (Mauve-Grauflügel)


Wenn ich richtig liege,hast du entweder einen 2faktorigen Hahn oder eine 1faktorige Henne in D-Türkis-Grauflügel(Kobald-Grauflügel),da sowohl dementsprechende Hähne wie auch Hennen aus deiner Verpaarung fallen können.
Wenn es aber ein DD-Türkis-Grauflügel (Mauve-Grauflügel)sein sollte,was ich verneinen würde,hättest du aber auch entweder einen 2faktorigen Hahn oder eine 1faktorige Henne in Mauve-Grauflügel.
Bei Grauflügelmutationen sehen die 2faktorigen Hähne genauso aus,wie die 1faktorigen Hennen.Daher kann man bei deinem Jungtier auch nicht sagen,ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Kleinen.

LG
Norbert
 
Danke fürs erklären!

Sind das deine eigenen Kathies Bourki?
 
Thema: Grauflügel Kathies

Ähnliche Themen

jonathan
Antworten
31
Aufrufe
10.309
Tommi
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.180
Basstom
B
H
Antworten
3
Aufrufe
13.264
Lemon
Lemon
Zurück
Oben