Eier bei Tovisittichen

Diskutiere Eier bei Tovisittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Wenn einmal der Bann gebrochen ist. Nach den Blauflügeln haben jetzt zwei Paare Tovisittiche mit der Brut begonnen. Alle vier Vögel sind von 2006...
Rudi

Rudi

Foren-Guru
Beiträge
777
Wenn einmal der Bann gebrochen ist. Nach den Blauflügeln haben jetzt zwei Paare Tovisittiche mit der Brut begonnen. Alle vier Vögel sind von 2006 und haben jetzt das erste mal gelegt. Die Tovis sind bei mir paarweise in Volieren untergebracht. Wie die Blauflügel auch benutzen sie einen Ablaufnistkasten.

Fortsetzung folgt

Rudi
 
Letztes Jahr gab es ein Paar Feuerflügel in der IG welche mit einem Jahr gebrütet haben und dieses Jahr hat ein Einjähriges Paar Kanarienflügel junge gehabt.
 
Das Weibchen von Paar Nummer eins hat sechs Eier gelegt und das Weibchen von Paar Nummer zwei hat drei Eier gelegt.

Bemerkenswert hierbei ist, dass dieses Weibchen im Herbst einen Trümmerbruch im Fuss hatte und vier Wochen lang eine "Gibsschiene" tragen musste bis der Knochen wieder zusammen gewachsen war. Anfangs war es nicht sicher, ob das Bein abgenommen werden muss. Es hat mit seinem Partner den gesamten Winter über bei mir im Wohnzimmer gesessen, bevor sie im Frühjahr wieder in eine Voliere umgezogen sind.

Beide Weibchen sind jetzt fest am brüten.


Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den doch zehn gelgten Eiern sind neun befruchtet. Leider sind sie schon etliche Tage über dem errechneten Schlupftermin. Ich befürchte dass die Jungen nicht mehr schlüpfen.

Rudi
 
Mal abwarten, bei meinen Zitronen habe ich mich auch mit der Zeit vertan. Bei 5 gelegten Eiern ist ja noch Spielraum.
 
Man sollte doch nie zu früh die Flinte ins Korn werfen. Bei der abendlichen Fütterung war eines der beiden Weibchen extrem unruhig. Eine Nistkastenkontrolle ergab. Ein kleines süsses etwas. Mein erster junger Tovisittich ist da. Jetzt bin ich doch wieder optimistisch. Vielleicht schaffen es noch mehr.

Rudi
 
Wie hieß noch der Spruch? Todgeweihte leben länger. In diesem Sinne, drücke ich dir weiter die Daumen!
 
Leider hat das mit den Tovis letztendlich doch nicht geklappt. Bei Paar 1 sind drei Junge geschlüpft. Leider wurden sie von den Elterntieren tot gebissen. Bei Paar 2 sind die Jungen leider nicht geschlüpft. Da kann man wieder mal nur auf das nächste Jahr hoffen. Zumindest der Anfang (Brut mit befruchteten Eiern) ist gemacht.

Rudi
 
Thema: Eier bei Tovisittichen
Zurück
Oben