Der erste Nachwuchs (Mönchssittiche)

Diskutiere Der erste Nachwuchs (Mönchssittiche) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr alle, bei mir sind in den letzten Tagen die ersten Mönchssittiche geschlüpft. Im Moment sieht es folgender Maßen aus: Paar 1: 2...
Mittlerweile sind alle Jungen ausgeflogen und sitzen wohlgenährt und gesund auf der Stange. Abends verschwinden alle gemeinsam im Nistkasten. Man muss das da drin eng sein.
Es werden schon wieder fleißig neue Zweige verbaut. Also ich schließe eine zweite Brut nicht gänzlich aus.
 
Hallo Dirk,

Da giebt es doch so ein schönes Sprichwort, was ich jetzt nicht weiter erläutern will, aber wenn das so weiter geht muß ich bei dir bestimmt noch ein paar bestellen. Ich habe ja dieses Jahr überhaupt keine jungen von den Mönchen. Naja bei dir ist das Wetter eben viel besser.
 
Kurzes Update:

es sind aus den zwölf Eiern sind leider nur vier Junge geschlüpft. Bei einem Paar von vier Eiern drei Junge. Und bei dem anderen Paar von drei Eiern ein Junges. Mein Blaues Paar hatte 5 Eier (vier befruchtet) und hat sie leider ein Paar Tage vor dem Schlupf verlassen. Da ich es nicht bemerkt habe das die Eier kalt waren sind alle Jungen leider noch im Ei abgestorben.
 
Nicht wirklich gut gelaufen, aber auch nicht wirklich schlecht ... nennen wir's suboptimal ;)
 
Nicht wirklich gut gelaufen, aber auch nicht wirklich schlecht ... nennen wir's suboptimal ;)

Du hast Recht. Es hätte schlechter laufen können. Wenn die vier groß werden, sind es zwölf Junge. Von zwei Paaren. Es haben in der ersten Brut zwar drei Paare Junge aufgezogen, aber ein Paar hatte keine eigenen --> Ammenaufzucht. Funktioniert auch bei den Mönchen wunderbar. Habe jetzt in der zweiten Brut auch getauscht. Ein Paar hatte nur ein Junges und das andere Paar hatte drei. Habe jetzt jeweils Zwillinge im Nest. Dann muss der einzelne nicht alleine aufwachsen.
 
Die erste Runde DNA-Analysen ist da. Im letzten Jahr hatte ich 7 Hähne und nur 1 Henne. In diesem Jahr sind es 2 Hähne und 6 Hennen.
 
Thema: Der erste Nachwuchs (Mönchssittiche)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben